Eigener Schreibtisch ab der 5. Klasse ein MUSS ?

Hallo,

zwar ist es bis zum Schulwechsel unseres Sohnes noch ein wenig hin(nächsten Sommer), aber ich mache mir über obiges Thema doch so meine Gedanken.
Bisher macht er seine HA komplett in der Betreuung der Schule und wir schauen nur einmal drüber . Auch sind sämtliche Bücher in der Schule und die wenigen Mappen bleiben im Ranzen, egal ob das Fach an dem Tag dran ist oder nicht.

Nun höre ich von vielen, deren Kinder in die 5./6. Klasse gehen, wie wichtig ein eigener bzw. richtiger Arbeitsplatz ist. Um eben Bücher und Hefte aufzubewahren und um richtig lernen zu können.

Egal welche Schule Niklas nächstes Jahr besuchen wird, es werden nur 1-3 Tage in der Woche sein, wo er dort HA in der Lernzeit macht. Die restlichen Tage muss er sie zu Hause machen bzw. für die Fächer lernen.

Und da fängt unser Problem an. Wir haben keinen Platz für einen Schreibtisch. Wir haben nicht mal selber einen. Unser PC steht auf einem kleinen Tisch auf dem Flur. Akten usw. mache ich am Esstisch und räume sie danach wieder weg.

Unsere Räume sind klein und ein zusätzlicher Tisch würde alles sehr unordentlich erscheinen lassen bzw. geben gar keinen Platz her. Niklas Zimmer hat nur 9qm, fällt also komplett aus.

Geht es auch ohne eigenen Schreibtisch ?? Ich hatte früher einen, habe aber eher auf dem Sofa sitzend gelernt, oder auch mal in der Küche. Meine Bücher waren einfach in einem Regal aufbewahrt, das würden wir natürlich hinbekommen.

LG
Tanja

1

alles Gewohnheit...
ich habe damals auch am Esszimmertisch HA gemacht und auf dem Bett gelernt ...

Ich kenne viele, die es so machen....
wenn man keinen Platz hat, dann hat man keinen ...

Allerdings wäre ein gut bestücktes Regal für die Schulsachen im Zimmer dann schon wichtig: dann wäre das Aufgeräumte ja da und alles an einem Platz...

2

Huhu,

Mein Sohn ist jetzt in der 8. Klasse und wünscht sich jetzt seinen ersten Schreibtisch, vorher ging es prima ohne.

Jetzt werden Referate und co. immer länger und aufwändiger, da ist ein eigener Platz in einer vernünftigen Arbeitshöhe wohl doch angenehmer.

Lg

Andrea

3

Hallo,

ein unbedingtes MUSS ist es sicherlich nicht, aber eine kleine Ecke zum ruhigen Arbeiten für sich selber, wo man nicht immer wieder alles wegräumen muss, ist immer angenehm.

Könntet Ihr nicht in seinem Zimmer ein Hängeregal für die Bücher und Unterlagen montieren und eventl. einen Wand-Klappschreibtisch anbringen?
Auch auf 9qm lässt sich viel organisieren.

Vielleicht ginge auch ein Hochbett mit Arbeitsplatz darunter?

Alle Flächen sinnvoll nutzen und kreativ einrichten....dabei kann so viel Platz entstehen.

Schaut doch mal im Internet nach Beispielen oder lasst Euch fachmännisch beraten.

LG

4

Danke für deine Tipps
Da sein Zimmer aber auch eine Dachschräge hat, fällt auch das Hochbett aus. Das Zimmer ist sehr ungünstig geschnitten :-(

Die einzige mögliche Ecke wäre seine jetzige "Spielfläche" im Wohn-/Essbereich, aber dort kommt das Licht von schräg hinten. Also würde er sich im Licht sitzen, auch nicht ideal oder immer mit "Kunstlicht".
Wenigstens ruhig ist es bei uns, es gibt keine Geschwisterkinder.

7

Ungünstige Belichtung kann man über künstliche Beleuchtung regeln.

Aber ich würde beim Kinderzimmer nicht so schnell aufgeben. Hast Du eventl. eine Zeichnung oder ein paar Fotos des Raumes?

weiteren Kommentar laden
5

In der 5. Klasse geht es sicherlich noch ohne eigenen Schreibtisch, aber irgendwann wird er einen Arbeitsplatz brauchenMein großer Sohn, inzwischen 9. Klasse, sitzt zwar auch nicht immer an seinem eigenen Schreibtisch aber er hätte sicher auch keine Lust immer am Esstisch unter meinen Augen zu lernen, Referate auszuarbeiten oder Hausaufgaben zu machen.
Sprich, irgendein weiterer Arbeitsplatz muss irgendwann in den nächsten Jahren her. Das muss bestimmt kein Schreibtisch nur für euren Sohn sein, aber es muss einen Ort geben, an dem er auch abends ungestört arbeiten kann.

Aber da gibt es doch so viele Möglichkeiten und ihr habt ja noch Zeit. Sicher fällt euch bis dahin etwas ein!

19

Hallo,

in einigen Jahren werden wir mehr als genug Platz haben. Zur Zeit sind im Haus aber noch 2 Wohnungen durch die Omas (Mutter und Oma meines Mannes) belegt.
Diese sind uns lieb und teuer und dafür akzeptiert Niklas auch sein kleines Zimmer.

22

Das ist doch süß, dass er die Omas so mag!

Wäre es denn möglich in einem Zimmer der beiden anderen Wohnungen ein Arbeitszimmer für deinen Sohn einzurichten? So hat es auch meine Bekannte gemacht. Sie hat 5 Kinder. 1 Sohn hatte sein Arbeitszimmer in der Wohnung des Opas im Erdgeschoss.

Schön, wenn ihr euch so gut versteht! :-)

Grüße
Luka

6

hi,

meine großen gehen in die 5.und 7. klasse und ich könnte mir es nur sehr schwer ohne eigenen schreibtisch vorstellen.
jeder hat einen eigenen pc, der auch wirklich sehr oft für die schule genutzt wird. dann der ganze bücherkram--kein vergleich zur grundschule, da war immer alles im ranzen drin, aber hier haben die kinder 9 fächer mit vielen büchern und heften. meine söhne haben je ein regal voll mit aktenschüben. dann die arbeitsmaterialien, hefter, locher, stifte, schere, zirkel etc.
last but not least brauchen die kids auch ihren ruhigen raum zum arbeiten und lernen. selbst mein mittlerer, der die ganze grundschulzeit am küchentisch seine hausaufgaben gemacht hat, ist freiwillig an seinen schreibtisch gezogen, weil er da halt mehr ruhe hat.

lg

8

Hallo,

für mich gehört eigentlich ein Schreibtisch unbedingt in ein Kinderzimmer.

Wenn es nicht zum Hausaufgaben machen ist, dann zum Malen/Basteln.. Stifte aufbewahren.. usw.

lg

11

Wenn denn Platz dafür ist, mag das so sein. Das bisschen an Malsachen ist im Wohnzimmer in einem Regal. Basteln tut er nicht ;-)

9

Natürlich geht es notfalls auch ohne eigenen Schreibtisch. Besser wäre allerdings doch irgendwo Platz für ein kleines Teil zu schaffen. Kinderschreibtische sind heute keine hässlichen Kolosse mehr wie früher. Sie sind kaum größer als ein Computertisch und oft höhenverstellbar.

Der Ranzen meines Fünftklässlers ist auch dann sehr schwer, wenn ich ihn packe. Würde ich es ihm überlassen hätte er wahrscheinlich wie in der Grundschule immer alles dabei. Das wäre sehr schlecht. Ein Regal, das tief genug für einen Stapel Arbeitshefte ist ist noch wichtiger als ein Schreibtisch.

10

Ich hatte früher einen Schreibtisch in meinem Kinderzimmer - und war bis ich ca. 15/16 war, nach der Schule immer bei meiner Oma, weil meine alleinerziehende Mutter ganztags arbeitete. Also habe ich bei Oma am Wohnzimmertisch (normale Tischhöhe) Hausaufgaben gemacht und auf der Couch gelernt. Hat trotzdem für Gymnasium und ein gescheites Abi gelangt ;-)

Viele Grüße

13

Hallo,
ganz sicher geht es auch ohne Schreibtisch! Ich würde mir da an eurer Stelle Gedanken drüber machen, wenn es soweit ist. Dann muss dein Sohn ja zwangsläufig seine Schulbücher etc. unterbringen und ihr könnt immer noch nach einer für euch passenden Lösung suchen.

LG jokie