(Intim-)Körperpflege Eurer Töchter

...besonders während der Regel.

Guten Morgen!

Wie wollte mal fragen, wie Ihr das angeht:

Klar, es gibt ein Alter, da duscht man nicht gerne, ist mal mit fettigen Haaren in der Schule und unterwegs und unter den Armen riecht man auch nicht mehr nach einer Frühlingswiese...

ABER: Wie (wenn es überhaupt nötig war) habt Ihr Euren Töchter deutlich machen können, dass ab Beginn der Periode besonders die Intimpflege wichtig ist, dass sie sich waschen und täglich frische Unterwäsche tragen sollen?

Bei unsere jüngsten (11j) ist das zuweilen ein rechter Kampf (auch außerhalb der Regel! ;-))

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart für Euch alle!

1

Es ist definitiv einfacher, wenn man das ganze von klein auf so angeht, daß mind. einmal tägl. gründlich gewaschen oder geduscht wird. Eine besondere Hygiene während der Periode gibt es hier nicht, weil hier schon immer auf Sauberkeit geachtet wird. Täglich frische Unterwäsche sollte daher ebenfalls ein Muss sein, von klein auf.

LG

2

Hallo!

Meine Tochter ist 12 Jahre, hat ihre Regel aber noch nicht. Sie hat auch keinen Bock auf Körperpflege, aber da muss sie durch.
Ich werde sie nicht mit fettigen Haaren, stinkenden Achseln usw. in die Schule lassen und das weiss sie auch. Da sie nicht unbedingt der Schulliebling ist, möchte ich ihr auch gewisse Dinge ersparen. Ihr würde einfach keiner sagen das sie Stinkt usw. aber dann halt gemieden werden. Ansonsten würde ich sie wohl auch so mal gehen lassen.
Daher sage ich wann sie was zu machen hat. Sie kann sich aussuchen ob sie Duschen will oder Baden. Haare wäscht sie dann gleich mit.
Ich diskutiere da auch nicht mehr darüber, aber ich hoffe das mit der Periode etwas reinlicher wird.

Wenn sie die Tage hat, würde ich sie jeden Tag einmal duschen lassen. Dann sollte man ja automatisch alles wechseln. Somit ist zumindest die Grundreinigung einmal am Tag da. ;-)

LG Sonja

3

Hallo,

ich habe nur Jungs aber da wir selbst auch vorleben und es für uns (alle!) selbstverständlich ist, dass wir täglich die Unterwäsche wechseln, war zumindest das nie Thema...zumal meine Jungs ohnehin ohne SChlüpfer in die SChlafanzughosen steigen und daher natürlich täglich neue Unterwäsche anziehen (die vom Tage wandert abends in die Wäsche...und ist so morgens bereits nicht mehr verfügbar)...ist natürlich bei Mädels vermutlich etwas anders (ich hab nie ohne Schlüpfer geschlafen mit SChlafanzughose).

Was die sonstige Intimpflege angeht, so muss man vermutlich wirklich einfach dranbleiben - was die kleinen Damen und Herren noch nicht an Einsicht haben, muss man ihnen eben mit Konsequenz vermitteln...auch wenn es nicht immer ohne Konflikte einhergeht. Wir klären unsere Jungs immer wieder darüber auf, dass es z.B. zu Entzündungen führen kann, wenn "Mann" nicht auch mal unter der Vorhaut sauber macht...zumindest mein Großer (9) hat das mittlerweile verstanden - allerdings musste er die Erfahrung erst selbst machen...hätte ich ihm gern erspart aber wer nicht hören will...#nanana#schwitz

Evtl. kann sowas auch von der Kinderärztin im Rahmen der nächsten Jugendschutzuntersuchung nochmal aufgegriffen werden - macht dann vielleicht mehr Eindruck...überhaupt hören manche Kinder ja mehr auf das, was ihre Kumpel oder andere Erwachsene sagen als auf die Aussagen der "ach so schwierigen und nervigen Eltern"...#schein

LG

a79

4

Hallo :-)

da ich das bei meinen Töchtern schon vor klein auf praktiziere und ihnen vermittle, hoffe ich, dass in der Pubertät keine großen Erklärungen meinerseits nötig sein werden.

Wie habt ihr das denn in der Vergangenheit geregelt? Auch ohne Periode, ist Intimpflege ja wichtig...
LG

8

Hallo Bö!

Natürlich haben wir schon von klein aus das Thema angesprochen. Ich würde jetzt aber sagen, dass wir auch mal Fünfe haben gerade sein lassen, sprich, erst wurde sicherlich auch mal ein Tag später als eigentlich notwendig gebadet oder geduscht und auch die Wäsche wurde länger als einen Tag getragen - das sehe ich auch wirklich nicht als Problem.

Ich habe jetzt meiner Tochter nochmal versucht zu verdeutlichen, dass jetzt die Intimpflege noch etwas wichtiger (und ganz klar, auch wenn sie schon die ersten Versuche mit Tampons hinter sich hat, besonders währende ihrer Tage) ist. Wir haben jetzt zusätzlich Einwegwaschlappen und sanfte feuchte Tücher, wenn's halt keine Dusche sein soll.

Mal gespannt wie sich das entwickelt!

Liebe Grüße!

9

Hallo

Meine Tochter hatte im fünften Schuljahr eine infoveranstaltung für junge Mädchen. Da wurde das Thema Hygiene durchgenommen und es wurde geraten keine feuchten Tücher zu benutzen und binden und parfümierte Slipeinlagen auch nicht.

Einmalwaschlappen sind ok.

Meine Tochter würde ja auch nicht duschen aber sie hat die Rechnung ohne mich gemacht.

Alle zwei Tage wird geduscht. Fertig. Oberteile werden täglich gewechselt und Hosen meinetwegen auch mal drei Tage. Außer die Hosen sind dreckig.

Unterwäsche täglich.

Und ich bin da auch sehr direkt. Wenn sie sich über den stinkigen Mann an der Kasse aufregen kann dann kann ich ihr auch sagen das sie unter den Achseln müffelt.

Lg

weitere Kommentare laden
5

hallo!
meine gtoße ist 10 und hat noch (hoffentlich lange) nicht ihre regel. sie duscht 2 x pro woche, 1 x davon wäscht sie haare. sie verwendet ein mildes deo (was sie noch nicht braucht, aber möchte). frische unterwäsche zieht sie schon immer täglich an. wenn sie müffeln würde, würde ich ihr das sehr deutlich sagen und sie öfter duschen schicken, egal wie sie das findet.
vg

15

Hallo,

welches Deo verwendet deine Tochter?

LG

16

Hallo! Zuerst hatte sie einen Kristall, aber sie wollte dann irgendwann lieber was zum Sprühen. Jetzt hat sie einen Zerstäuber von CD. Wasserlilie glaube ich.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Tochter ist 8,5 J. alt ,unser Sohn 12.
Das ist hier kein Thema ,dürfte auch keines werden.
Unsere Kids wechseln schon immer tägl. d. Unterwäsche.
Sie können baden oder duschen und das tägl ,die Lütte mind. jeden 2.Tag.
Beide schwimmen im Verein ,so dass sie den einen Tag zu Hause baden ,am nä. Tag nach dem Training eh in d. Schwimmhalle duschen.

Unsere Tochter hat noch nicht ihre Tage ,hoffe,das lässt noch lange auf sich warten.Sie müffelt auch noch nicht.

Unserem Sohn sage ich auf dem Kopf zu ,wenn er müffelt ,er geht dann sofort duschen. Das ist hier kein Thema ,wird auch nicht geduldet.Ich kann so etwas überhaupt nicht ertragen.

Ich denke ,es kommt da auch sehr darauf an ,was man den Kids vorlebt /erzieht.

LG Loonis

17

Ganz so einfach ist es mit dem vorleben nicht... Ich dusche jeden Tag und nach körperlicher Anstrengung/Hitze auch 2x am Tag. Meine Tochter (9J) muss ich 1-2x die Woche noch zwingen zu duschen.

7

Hallo,

meine Tochter duscht alle 2-3 Tage, etwas widerwillig, aber es geht.

Damit bekomme ich eine gewisse Regelmäßigkeit für die Zukunft rein.

Wobei ich mit 12 im Höchstfall 1x/Woche geduscht habe, auch und gerade während der Zeit der Regel, da es mir unangenehm war, in meinem Blut zu stehen (finde ich heute auch noch grauslig).

GLG

14

etwas OT:

Ab wann haben denn Eure Töchter Tampons statt Binden benutzt?