Menge an Hausaufgaben 3. Klasse

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie es bei euren Kids mit der Menge der Hausaufgaben in der 3.Klasse aussieht. Meine Tochter hat täglich mindestens 1 Seite Mathe und 1 Seite Deutsch auf, dazu kommt tägliches lesen und 1x1 üben, manchmal noch Hausaufgaven in Englisch und Religion.
Jetzt ist es so, das meine Tochter und einige Klassenkameraden in die Mittagsbetreung der Schule geht. So gut wie nie werden die Kinder mit den Hausaufgaben in der Betreuung fertig (nur das schriftliche). Meine Tochter kommt um ca. 16.20 Uhr heim, isst was und sitzt dann bis 19 oder 20 Uhr an Hausaufgaben! Das kann es doch nicht sein... Ich habe nächste Woche einen Termin bei ihrem Klassenlehrer, wollte nur vorab fragen wie es bei euch von der Menge der Hausaufgaben aussieht. Ich muss dazu sagen das meine Tochter große Konzentrationsprobleme hat, aber die anderen Kinder schaffen die Hausaufgaben ja auch nicht also kann es nicht nur daran liegen...
Lg

Hope

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wie lange haben die KInder in der Betreuung Zeit für die Hausaufgaben? Angenommen die Kinder haben 6 Std. bis ca. 13 Uhr und dann Mittagessen, hat sie doch schon von 14-16 Uhr Hausaufgaben in der Schule gemacht. Warum muss sie um 16.20 Uhr erneut Essen? Und dann macht sie nochmal drei Stunden HAusaufgaben von 17-20 Uhr? Also Fünf Stunden Hausaufgaben täglich?

Für jeweils eine Seite Mathe und Deutsch?

LG Andrea

2

Eine Stunde ab Tag!

Danach sollen wir abbrechen und den Lehrern mitteilen, woran es lag....

3

Am Tag.....:-p

4

Je 1 Seite Mathe und Deutsch ist das Minimum... Oft ist es mehr. Essen tut sie daheim da das Essen in der Schule wirklich grausam ist und die da so gut wie nichts isst. In der Betreuung haben Sie zwischen einer und 1 1/2 Stunden Zeit für Hausaufgaben

5

In NRW per Ministeriumerlass von Mai 2015 : 3. Klasse max. 45min für die Hausaufgaben

6

Also von der Menge her ist das sicherlich passend. An den Hausaufgaben sitzt unser Sohn max. 1 Std. In Klasse 3 lesen üben sollte sicherlich nicht sein, eher vielleicht einen Text für die Schule lesen.

Das ein Kind aus der Mittagabetreuung Abends noch an Teilen der Hausaufgaben sitzt ist sicherlich auch nicht unüblich, da dort einfach auch die nötige Ruhe fehlt und das dort vorhandene Personal auch nicht mit jedem Kind alles machen kann.

Im Hinblick auf das weiter Schulleben, wird man sich auf die Bewältigung größerer Hausaufgabenmengen einstellen müssen und man kann deshalb sicherlich auch nicht immer gleich an den Lehrer heran treten. Solange es auch Kinder in der Klasse gibt die die Aufgaben in angemessener Zeit bewältigen könne wird es mit einer Argumentation sowieso schwierig werden.
Viele Grüße
Sabine

7

die menge klingt völlig üblich, aber 1,5 std. in der schule und dann noch 2-3 std. zuhause sind weder normal noch erlaubt. 45 min konzentriertes arbeiten und dann ist schluss. die konzentrationsprobleme scheinen sehr groß zu sein. unternehmt ihr da irgendwas?
viele grüße

8

Ja, sie ist in Behandlung, suchen gerade nach der optimalen Lösung. Aber was mich eben verwundert das die anderen Kids das auch nicht schaffen und abends nochmal an den Hausaufgaben sitzen

9

Hallo,

ich denke hier sollte nicht nach der Menge sondern nach dem Inhalt der Hausaufgaben geschaut werden. Mein Nachwuchs hatte in der zweiten Klasse ein ähnliches Pensum wie Dein Kind in der dritten Klasse. Jetzt in der dritten Klasse hat er weniger.

ABER: In der zweiten Klasse war für mich eindeutig besser der vermittelte Lernstoff nachvollziehbar, was sich bei Klassenarbeiten als positiv erwies.

Jetzt werden zwar bis jetzt weniger Hausaufgaben vergeben - das erleichtert jedoch nicht die Vorbereitungen auf große Arbeiten.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir schreiben dass das Pensum in der vierten Klasse noch ein wenig mehr wird in Vorbereitung auf die weiterführende Schule. Zu den täglichen Aufgaben kommt dann noch so einiges mehr.

10

Hi,

was heißt denn eine Seite Mathe? Hört sich im Moment recht wenig an.

In der 2. Klasse hatten unsere Kids auch 1. Seite Mathe auf, das waren dann so 120 Aufgaben.
In der 3. Klasse hat das Pensum merklich nachgelassen, da die Lehrerin den Stoff im Unterricht durch genommen hat.

ABER das es nicht in der Betreuung geschafft wird, hat nicht unbedingt was mit der Menge zu tun....oft ist es laut, die Kids sind unkonzentriert oder die Betreuer können einfach keine Hilfestellung geben, wenn mal nachgefragt werden muss. Das war bei uns ein Grund, aus der Betreuung zu gehen. Seit dem waren die Hausaufgaben zu Hause recht schnell und ordentlich fertig.

LG
Lisa

14

120 Mathe-Aufgaben am Tag? Finde ich auch ganz schön viel... wenn man davon ausgeht, dass es auch Kinder gibt, die für jede Aufgabe ne knappe Minute brauchen, sind das eindeutig zu viele Aufgaben. Aber auf einer BUCH-Seite sind bei uns auch deutlich weniger als 120 Aufgaben. Ich schätze jetzt mal 80 Aufgaben, aber nicht mal so viel haben meine Kinder an einem Tag auf (eher so 30-40 Aufgaben, wenn es reine Rechen-Aufgaben sind. Bei Sach-Aufgaben sind es eher so 4-6 Aufgaben, weil ja das Schreiben der Fragen und Antworten auch Zeit in Anspruch nimmt).

Zur TE: ich finde das Pensum an Hausaufgaben einfach zeitlich zu viel. Du solltest wirklich mit den Lehrern sprechen, dass sie es so nicht bewältigen kann. Denn ein Kind sollte außer Schule und Hausaufgaben in dem Alter ja auch noch Zeit für etwas anderes haben.

LG
cori

11

Hallo,

mein Sohn sitzt max. 30 Minuten an den HA, das liegt aber daran das er sehr zügig arbeitet und ihn das arbeiten leicht fällt. Von der Menge her ist es das gleiche wie bei euch.

LG,
Hsi