Einlagen Schuhe

Hallo,

Meine Kinder 1 und 3 Klasse tragen durch einen Routinencheck beim Orthopäden Einlagen. Es gab vorher keine Probleme oder Schmerzen, haben beide aber einen leichten Knick/ Senkfuß.

Nun war ich grade Herbst/Winterschuhe kaufen und das gestaltet sich seit 2 Jahren bedingt durch die Einlagen sehr schwierig und die Schuhe die letztendlich passen kosten ein Vermögen, wirklich ein Vermögen....

In der Klasse sind sie die einzigen Kinder (je 24 Kinder) die überhaupt Einlagen tragen. Im Gespräch im Freundeskreis sagte man mir "....na ja selbst schuld, wenn man zum Arzt geht, dann finden die halt IMMER was...., Geldmacherei etc". Das war so der allgemeine Tenor.

Meine Frage, sind Einlagen tatsächlich so unwichtig?? Ist es Eltern "egal" weil offensichtlich ja keine Schmerzen vorliegen? Oder schlichtweg zu teuer?

Danke für eure Meinungen.

1

Hallo,

ich persönlich würde die Einlagen, die vom Arzt verschrieben wurden, dem dummen Geschwätz von nichts wissenden Eltern, vorziehen ;-)

LG

2

ein Orthopäde sieht ja wohl, ob was mit dem Fuß nicht o.k. ist und evrschreibt dann deswgen die Einlagen!

Meine Tochter (14) hat seit 4,5 Jahren Einlagen ohne die sie große Schmerzen hätte. Mit ca. 15 soll sich das verwachsen, aber da glaube ich nicht so dra; aber wir werden sehen.

3

Und ja, wenn die Einlagen verschrieben werden, benutzt sie auch mein Kind; auch wenn keine Schmerzen hat ohne.

4

Hallo,
das sehen selbst die Orthopäden unterschiedlich. Orthopäde 1 hat unserer Tochter Einlagen verordnet. Bei ihm kommt jede Woche zwei Mal ein orthopäd. Schumacher, der die dann anfertigt. Tochter hat die Einlagen ca. 3-4 Jahre getragen. Sie hatte allerdings bevor wir zum Orthopäden sind Beschwerden. Orthopäde 2 zu dem wir dann später gegangen sind, meinte das bringt alles gar nichts. Sie trägt nun keine mehr, da es für einen Teenager echt schwierig ist Schuhe zu bekommen, wo Einlagen reinpassen. Achja bevor wir die Einlagen ganz weggelassen haben, waren wir noch beim Kinderarzt und beim Hausarzt, die beide der Meinung waren, es bringt nichts.
LG

5

Hallo,

du solltest weiter denken. Knick- und Senkfüße können nämlich durchaus gravierende Folgen für den Knochenbau/für bestimmte Gelenke haben.

Nicht jetzt und vielleicht auch noch nicht in 10 Jahren, aber im Erwachsenenalter ganz sicher!

lg

6

Hallo,
unsere zehnjährige Tochter hat zu Beginn des Jahres Einlagen wegen Schmerzen "unter dem großen Zeh", Großzehengrundgelenk, und eine Bandage wegen "Osgood Schlatter" verschrieben bekommen. Beides ist wachstumsbedingt.
Wenn sie morgens Schuhe anzieht, ohne die Einlage zu wechseln , kommt sie mittags zeternd nach Hause, da der Fuß schmerzt, ebenso, wenn sie beim Kleid die Bandage aus optischen Gründen wegläßt.
Sie selbst hat schnell gemerkt, wie entlastend beide Hilfsmittel sind.

Lass deinen Sohn die Einlagen eine Saison tragen, er wird selbst merken, ob sie entlasten.
Das kann kein Außenstehender beurteilen. Sicherlich scheiden sich an solchen Themen die Geister, ebenso wie bei Homöopathie, aber wer hilft, hat in meinen Augen Recht.
Alles Gute.

7

Hallo,

unsere Tochter ist 5 Jahre alt und kommt im nächsten Jahr in die Schule. Sie trägt Halbschuhe von Superft. Die Kosten je nach Modell 60€ bis 80 €. Welche Marken tragen denn Eure Kinder, dass die Schuhe für Einlagen angeblich so extrem teuer sind? Geldmacherei? Die Einlagen für Kinder sind kostenlos und die 20 Euro für die elektronische Vermessung habe ich gerne bezahlt.

LG Andrea

10

Aufgrund des hohen Spannes meiner Kinder fallen beim "normalen " Kauf schon immer die gängigen Modelle raus. Zusätzlich zu den hohen Einlagen kann ich leider nicht ins Geschäft XY gehen (zu genüge probiert) und einfach drauf los shoppen.

Und ich denke nicht, dass mal einfach jeder 500€ für die Ausstattung von Kinderschuhen hinblättert (ohne Hausschuhe, Gummistiefel od Wechselschuhen).

Mir ist es das Wert, aber ich denke das nicht Familie so flockig mit dem Geld umgehen KANN.

8

Was ist denn für dich ein "Vermögen", wenn es um den Schuhkauf geht? Meine Kinder tragen meist Ricosta, Ecco und Superfit und bei allen Modellen kann man die Innensohle rausnehmen und eine lose Einlage hineinlegen. Die Schuhe kosten in dem Alter (Gr. 30-36) so ca. 70-100 Euro - ein normaler Preis für hochwertige Kinderschuhe, die dazu auch gut halten.

Zum Thema Einlagen kann ich nur sagen, dass es wirklich sehr unterschiedliche Ansichten gibt:

Wir haben auch mal einen Orthopäden aufgesucht, der sagte, dass Einlagen im Grunde wie eine Brille seien: sie korrigieren während des Tragens den Fuß, der "Schaden" am Fuß wird dadurch aber nicht weniger. Ob (und wenn ja, welche) Schäden am Bewegungsapparat (Knie, Wirbelsäule, Hüfte) entstehen, ist nicht unbedingt vorhersehbar, wenn es sich um leichte Fehlstellungen geht (also ein leichter Senkfuß z.B.). Häufig könnte der Körper solche Mankos auch kompensieren, wenn Sport getrieben wird und die Muskulatur entsprechend ausgebildet ist.

Mein Onkel ist Orthopädieschuhmacher und sagt natürlich, dass Einlagen nötig sind, wenn ein Fuß entsprechende "Probleme" aufweist, also auch, bevor es Beschwerden gibt (nämlich eben um sie zu verhindern).

Wir haben meinem Sohn mit 4 Jahren sog. propiozeptive Einlagen anfertigen lassen, weil sein Gangbild etwas "auffällig" war. Nach einem Jahr hatte sich das wirklich extrem gebessert und wir haben keine mehr anfertigen lassen. In dem Fall fand ich sie wirklich wirksam. Aber es ging eben auch nicht um einen Senk-, Spreiz- oder Knickfuß, der wird nämlich von einer Einlage nicht besser...

Ob nun Einlagen für deine Kinder sinnvoll sind oder nicht, musst du für sie entscheiden und nicht deine Freunde und Bekannten. Da solltest du dir auch nicht zu viel einreden lassen :-D

LG
cori

9

Ecco Schuhsohlen sind definitiv nicht herausnehmbar, die Wintersohlen nicht!

Beide haben einen hohen Spann dazu die Einlagen, da fallen die gewöhnlichen Kindermarken raus. Ich habe für 4 paar Schuhe 500€ bezahlt. Ich meine, davon bezahlen andere Leute die Miete #schwitz
Zusätzlich sind wir privat Versichert, dann kosten die Einlagen erstmal schon gute 100€, je paar...

11

Nun kommen mir aber gleich die Tränen: Privatversicherte haben es natürlich immer besonders schwer #rofl (nicht dass sie etwa privatversichert sind, WEIL sie über einer bestimmten Einkommensgrenze liegen).

Unsere Privatversicherung hat die Einlagen übrigens bei ärztlicher Indikation voll gezahlt...

Die Ecco-Winterschuhe, die wir hier haben, HABEN herausnehmbare Sohlen. Aber ich gebe dir recht: für einen hohen Spann sind sie vielleicht nicht unbedingt geeignet (weshalb sie unseren Kindern so gut passen).

Und vielleicht tun es auch einfach mal EIN Paar Winterschuhe... Wenn sie wasserdicht und unempfindlich sind, kann man sie ja einfach abends schrubben und am nächsten Tag sind sie wieder trocken...

LG
cori

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich hatte erst diese Woche das Thema. Eines meiner Kinder trug Einlagen bis ich von mir aus beschloss diese nicht mehr zu nehmen, da mein Kind mit Einlagen mehr Schmerzen hatte als vorher.

Aus einem anderen Grund war ich mit diesem Kind beim Arzt der diese Einlagen verschrieb. Er hatte den Nachwuchs lange nicht gesehen. Der schaute sich die Füße an, lobte das Kind fürs viele barfusslaufen und gab mir die Info dass er selbst nicht mehr so viele Einlagen verschreibt wie früher da sich die Meinungen zu dem Thema verändert haben. Sprich inzwischen wird geschaut dass der Fuß sich erst einmal normal entwickeln kann solange er im Wachstum ist. Mein Nachwuchs soll weiterhin schön ohne Schuhe laufen - je nach Witterung daheim mit entsprechenden Socken.

An Deiner Stelle würde ich wenn ich unsicher bin mir eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden.

Viele Grüße

Geli

15

Also mein Sohn trägt auch Einlagen und ich hab damit eigentlich gar keine Probleme. Ich kaufe die Schuhe eine Nummer größer und nehme die Original-Einlagen, die ja in jedem Schuh drinnen sind (manchmal eingeklebt, manchmal nur eingelegt) einfach raus. Und damit passen die Schuhe, egal ob billig oder teuer auch immer mit seinen Einlagen.

Und zum Thema Geschäftemacherei: ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen, aber selbst wenn, als verantwortungsvolle Mutter tut man doch immer das, was gut ist fürs Kind. Und wenn der Arzt meint, Einlagen sollen es sein, dann haben wir eben Einlagen. Wenns nicht helfen, schaden tuns auch nicht :-)