Müssen Jungen und Mädchen getrennte Zimmer haben,

Hallo ihr lieben, :-)

ich habe gehört wenn man ein Jungen und ein Mädchen hat und die Kinder im Grundschulalter sind, müssen die kinder eigene Zimmer haben sonst kann man mit dem Jugendamt ärger bekommen. #kratz
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. weiß das jemand?

Gruß

Elfie #danke

1

Hallo Elfie,

wissen tue ich nichts, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Denn das würde ja bedeuten das zwangsläufig jeder der zwei Kinder hat mindestens eine 3-Zimmer-Wohnung hat damit jedes Kind ein Zimmer hat und die Eltern dann ein Wohn-Schlaf-Zimmer haben. Und wie soll das JA das denn kontrollieren? Die kommen doch nicht zu jeder Familie nach Hause und gucken wie die Leben!? Also, wir hatten deshalb noch keinen Besuch vom JA und hier wurde auch noch nie gefragt wie unsere Kinder ihre Zimmer aufgeteilt haben...

Ich habe viel Kontakt zum hiesigen Jugendamt (bin Tagesmutter und meine Große bekommt hoffentlich bald Schulunterstützung durchs JA - da laufen 2 Anträge auf Unterstützung) und würde da glatt nachfragen, aber mein Sachbearbeiter ist zur Zeit im Urlaub und kommt erst am 26.06. wieder - bis dahin habe ich das sicher wieder vergessen...

LG

Melle mit Laura 9 Jahre, Lukas 8 Jahre und Leefke 5 Monate

2

Quatsch.

3

Mich würde das auch sehr interessieren. Das habe ich nämlich auch schon gehört und habe mich bis jetzt sicherheitshalber daran gehalten, damit ich eben keinen Ärger mit dem JA bekomme.
Weiß auch jemand etwas von einer Mindestquadratmeterzahl für Kinderzimmer?
#danke
Elisa

16

Hallo
natürlich gibt es kein Gesetz über m²
man sollte ein bett ein schrank und einen schreibtisch reinkriegen
so 12 m² sind meiner Meinung nach das mindeste
wie ist der der grundriss?
gruß
mira

4

So ein Quatsch!!!

5

Das sind heute die modernen Märchen.



6

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine solche Regelung gibt! Ich kenne nur die Maßgabe daß Eltern mit Kinder eine Wohnung haben müssen, in der alle genügend Platz haben. Warum sollten die Kinder getrennte Zimmer haben? Macht doch keinen Sinn! Es gab meiner Erinnerung nach schon Folgen dieser Heimwerkerschows in der Kinderzimmer renoviert wurden in der mehrere Kinder zusammen lebten (Junge und Mädchen). Auch bei diesen komischen Sendungen über Großfamilien hab ich sowas schon gesehen, und da hat anscheinend auch keiner Ärger vom Jugendamt bekommen! Ich denke nicht, daß es sowas gibt! Wäre auch schwierig zu überprüfen!

#kratz#kratz#kratz

8

"Ich kenne nur die Maßgabe daß Eltern mit Kinder eine Wohnung haben müssen, in der alle genügend Platz haben. "

Koenntest Du mir sagen, woher Du Dein "Wissen" nimmst?

weitere Kommentare laden
7

Hallo Elfie,

ich denke auch, dass das nicht kontrolliert wird. Aber meinst du nicht, dass es generell bei 2 Kindern besser ist, wenn sie eigene Zimmer haben (solange das wohnungstechnisch möglich ist!)?

Gruß von mohmoh

10

Hallo,

also bei leiblichen Geschwistern interessiert sich das Jugendamt gar nicht dafür. Denn diese Tatsache würde ja wirklich bedeuten, dass eine Familie mit einer Tochter und einem Sohn eine Vier-Zimmer-Wohnung oder die Eltern ein Wohn-Schlaf-Raum haben müssten.
ABER:
Ich weiß, dass getrennte Zimmer und eine bestimmte Quardratmeterzahl zum Tragen kommt, wenn man Pflegekinder aufnimmt oder ein Kind in Obhut nimmt (Meine Eltern haben dies getan und mussten diese Richtlinien erfüllen). Dann müssen Geschlechter auf jeden Fall getrennt wohnen können.

Bei Geschwistern: NEIN!

Hoffe ich konnte helfen.

LG, Schneckchen99

15

davon weiss ich nichts und dann muss das Jugendamt bei uns auch mal vorbeischauen. Wir haben zwar 3 Schlafzimmer, aber die Kinder (5 und 10) WOLLEN in eins und schlafen sogar oft in einem Bett (beide unten im Hochbett). Ich denke das wird sich in 2 Jahren oder so aendern, wenn die Grosse in der Pubertaet ist und mit ihren Freundinnen alleine sein will, aber so lange finden die beiden es gemuetlich.

LG

Catherina

17

von meiner tante die tochter hat einen 10 jahre alkten sohn und eine 4 jahre alte tochter und sie muss vom gestetz her getrennte zimmer für beide haben .
da gehts um die jahre die sie auseinander sind.
ich glaube ab 5jahre altersunterschied müssen sie getrennte zimmer haben bin mir aber nicht sicher.
aber meine cousine musste extra umziehen weil ihre wohnung zu klein war

Mfg Adi