Gitarre lernen - ab wann?

Hallo,

meine Tochter (7 1/2) möchte gern Gitarre lernen. Ich würde ja lieber noch ein Jahr warten. Aber sie möchte gern früher anfangen. (Und ich bin ja eigentlich froh, dass sie von selbst gekommen ist ...) Ich würde sie in der hiesigen Musikschule anmelden. Wer hat Erfahrungen mit Gitarrenunterricht in der zweiten Klasse? Macht das Sinn?

LG Claudia

1

Hallo,

unsere hat auch in der zweiten Klasse angefangen und hat immer noch Spaß daran.

LG
Peachii

2

bei uns geht es ab 2./3. Klasse los.

LG

3

Hallo,

was sind denn Deine Bedenken? Ich finde das Alter Deiner Tochter angemessen, um ein Instrument zu lernen, wenn sie das möchte.

Mit Erfahrungen kann ich nicht so recht dienen - mein Sohn ist 9, 4. Klasse, und hat gerade letzten Monat angefangen.

Ich nehme an, bei der Musikschule gibt es ein paar Probestunden, bevor man sich auf Dauer bindet? Das wäre mir persönlich wichtig bei der Entscheidung.

Viele Grüße!

4

Hallo,

mein Sohn spielt seit der 1. Klasse Gitarre, Beginn mit der Einschulung im Sept.

Meine Tochter hat im Januar vor der Sept. Einschulung 1. Klasse begonnen, finde 7 1/2 schon spät.

Ich würde nicht mehr warten.

LG

5

Warum denn warten? Meiner hat mit 6 angefangen und ist noch mit Spaß dabei. In der Schule wird auch ab der ersten Klasse angeboten. VG

6

Die Gitarre ist ein Instrument das man relativ schnell lernen kann und da es die Gitarre ja auch in verschiedenen Größen bekommen kann , kann man relativ zeitig damit beginnen.
Ich denke deine Tochter kann schon gut damit beginnen .

Allerdings würde ich auf eine gute Qualität der Gitarre achten (keine von ALDI , LIDL usw)
Solch eine "Billig-Gitarre" geht klanglich unter , wenn die anderen Gitarren von Qualität sind.
Dann lieber gebraucht eine Gute Gitarre kaufen!
Kinder verlieren dann eher die Lust, wenn ihr Instrument nicht/kaum zu hören ist.
(Aussage eines Musiklehrers)

Viel Spass

Karna

14

Da stimme ich dir zu!

In den meisten Musikschulen kann man ja für den Anfang auch ein Instrument ausleihen. Wir haben allerding für unsere Große gleich eine Gitarre angeschafft, die vom Preis her absolut akzeptabel war und trotzdem einen guten Klang hat und auch - v.A. für eine 1/2 Gitarre - erstaunlich stimmstabil ist (das ist ja das größte Problem gerade bei günstigen Gitarren, die muss man ja teilweise alle 5 Minuten nachstimmen).
Diese Gitarre hat unsere Tochter:
http://www.thomann.de/de/thomann_classic_pro_12.htm?sid=f91e63de692332000ff400a624c87ee5

Gut, von der Verarbeitung her ist sie jetzt kein Meisterwerk, aber gerade am Anfang ist doch der Klang deutlich wichtiger als das Aussehen (zumal Kinder die kleinen Macken eh nicht sehen und schnell noch welche dazu machen)

LG

7

Hallo,

du hast ja schon viiiiele Antworten bekommen.
Jetzt auch eine von mir: Es ist nicht zu früh. Es gibt Kinder, die mit 5 schon anfangen.
Gut ist immer, wenn die Kinder schon etwas lesen können. Ansonsten gibt es kleine Gitarren, 3/4 etwa. Das Alter deiner Tochter ist perfekt.

Viel Spaß
K.

15

3/4 ist jetzt nicht besonders klein, unsere Tochter ist 125cm groß und spielt auf einer 1/2 Gitarre. Zu kaufen gibt es sogar 1/8 Gitarren, allerdings halte ich die in der Tat für überflüssig, sie ist für Kinder unter 110cm.

LG

16

Mein Sohn hat auf einer 1/4 Geige angefangen zu spielen - die war süß und quitschig im Vergleich zur 1/2 Geige jetzt :-D
1/4 Instrumente sind ja niedlich aber selten gut im Klang :-(

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Theoretisch kann man Gitarre schon mit 5 oder sogar noch früher lernen, dann braucht man aber doch viel Unterstützung der Eltern.

Meine Große hat jetzt mit Gitarre angefangen, sie ist im Juni 6 geworden und geht in die erste Klasse. Bei ihr ist es sogar schon das zweite Instrument, da sie mit 3 schon genervt hat, dass sie Flöte spielen möchte, hab ich sie mit 4,5 zum Blockflötenunterricht geschickt, was ihr (nach jetzt also fast 2 Jahren) immer noch viel Spaß macht und auch gut klappt. Natürlich lernen die ganz kleinen noch sehr langsam, aber mit dem richtigen Lehrer und einer für Kinder in dem Alter geeigneten Gitarrenschule sollte der Unterricht in dem Alter problemlos klappen.

Das größte Problem, was ich bei unserer Tochter noch sehe, ist die Motivation zum täglichen Üben. Da ist es wichtig, dass man sich wirklich daneben setzt und zuhört, dann macht das ganze schon viel mehr Spaß. Und hin und wieder nehme ich auch das ein oder andere Liedchen mit dem Handy auf und schicke es per WhatsApp zur Oma - das motiviert auch. Und ganz wichtig: Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass die Kinder täglich 30 Minuten üben sollen: Meine Tochter muss pro Instrument nur 10 Minuten üben. In dem Alter ist das m.E. völlig ausreichend, sie kann in der Zeit alle Stücke 3-4 Mal durchspielen, mehr würde eh nicht gehen, weil ihr das zu langweilig würde.

LG

9

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ihr wart mal wieder eine gute Entscheidungshilfe.

LG Claudia