Probleme nach Übertritt auf die Realschule...

Mein Sohn geht jetzt seit 3 Wochen auf eigenen Wunsch auf die Realschule.
Er ist mit einem Notendurchschnitt von 1,5 von der Grundschule gewechselt.
Es ist eine große Schule mit 1000 Schülern und 5 fünften Klassen.
Er wollte in die Dorfklasse damit er seine Kumpels alle um sich hat.
Das hat auch geklappt (18 Jungs und 8 Mädchen).Er sitzt neben dem größten Angeber des Universums,den er schon immer regelrecht anhimmelt.
Der auch angeblich megaintelligent ist, nicht lernen braucht und nur damit er noch Zeit zum spielen hat auf die Realschule geht.Die Eltern die größten Unternehmer unseres Dorfes.
So, seit dem ersten Schultag klappt bei uns nichts. In der Grundschule musste er nichts tun,war immer unter den besten.
Die Hausaufgaben schnell,schnell hingekrakelt. 1000 Fehler,unvollständig,indiskutabel.
Hauptsache er kann schnell raus spielen. Vorbereitetes Essen -verschmähen.
Stattdessen während der Hausaufgaben was schnelles runterschlucken incl.Fettflecken im Heft.
Mein Mann und ich arbeiten, ich komme erst um 15 Uhr.
Unsere Abmachung war : Ankommen,in Ruhe essen,in Ruhe Hausaufgaben,dann spielen.
Sein bester Kumpel, siehe oben, kommt heim.Mama wartet mit dampfenden Essen,er ist,macht Hausaufgaben fertig. Ruft mein Kind an,der macht noch schneller.
Gestern dann der Rüffel vom Deutschlehrer : Schlechtes Schriftbild,unleserlich falsch abgeschrieben.
Alle Hefte sehen aus wie ....
Nun war gestern Elternabend und alle Eltern sollten sagen wie es läuft.
Tja ich war als 2.dran und sagte es läuft nicht so gut .Er hat nachmittags keine Lust und Motivation für Hausaufgaben und lernen.Es gibt oft Streit weil er nur raus will und in der Schule wird sich nicht angestrengt.
Und jetzt wirklich ungelogen ALLE! Eltern nach mir :
Bei uns läuft es perfekt.
Bei uns ist alles easy.
Es gibt gar keine Probleme.
Die Hausis pfffff nicht zu vergleichen mit der 4.Klasse, ein Witz..
Und Frau Unternehmerin:
"Mein Vinci ist so stolz an Ihrer Schule zu sein, es läuft perfekt.Er fühlt sich erwachsen.
Jeden Tag kommt er heim und bekommt Lob für seine tolle unglaubliche englische Aussprache und sein Wissen in Geografie .Das folgt natürlich aus all unseren Reisen in ferne Länder. Da sieht man wie wichtig Reisen in fremde ferne Länder für unsere Kinder sind. "

In der Grundschule hat er mit seiner Gang alle aufgemischt.
Also Schlussfolgere ich : Nur mein Kind hat Probleme, alle anderen nicht.
das kann doch nicht sein.
Er versteht ja alles, thematisch hat er kein Problem.
Er muss nur lernen sich zu organisieren und er muss lernen zu lernen.
Ich krieg die Krise, jeden Tag Streit. Kann mich jemand aufbauen ?
Nachdem er nun auch noch der einzige mit Problemen ist ...

2

Huhu,

Was auch immer die Ursache für die Problme deines Sohnes ist, der Angeber kann dafür nichts und es ist doch egal, ob seine Eltern Unternehmer sind. Auch wenn sie doof und arrogant sind, hat es mit euch nichts zu tun. Vereinbare ein Gespräch mit der Lehrerin und kläre, wie sie die Lage einschätzt. Sprich mit Deinem Sohn, was er dazu sagt. Hilf ihm, sich besser zu organisieren und vereinbare klare Regeln. Jedes Kind ist anders, vielleicht braucht dein Sohn am Anfang noch mehr Kontrolle.

LG

Hanna

1

Hallo

Wenn ich mit meinem Kind Probleme in der Schule habe würde ich das auch nicht vor allen Eltern sagen denn es geht sie nichts an. Genauso haben die anderen gehandelt.

Du kommst doch schon um 15.00Uhr nach hause also hat er genug Zeit ab 15.00 Uhr rauszugehen wenn seine HA ok sind.

Vor 15.00 Uhr würde ich ihn also nicht ziehen lassen.

3

Er ist mit einem Durchschnitt von 1,5 auf die Realschule gewechselt?

Kann es sein, dass er heillos unterfordert ist, sich langweilt und dann die Hälfte nicht mitbekommt?

4

Hallo!
Suche ein Gespräch mit der Lehrerin und kläre, wie es in der Schule läuft.
Zudem würde ich an deiner Stelle die ganz klare Anweisung geben, dass dein Sohn erst nach 15 Uhr rausgehen darf, nachdem du nach Hause gekommen bist und die Hausaufgaben kontrolliert hast ' unabhängig davon, was der Freund will. Wenn die Hausaufgaben dann nicht sorgfältig gemacht sind, hat er Pech gehabt und muss sie nochmal machen. Bei uns gilt auch, dass Freunde erst ab 15 Uhr anrufen dürfen, eben damit genug Zeit zum Essen und für Hausaufgaben ist.
Es mag ja sein, dass du den Freund und seine Eltern nicht magst. Aber trotzdem ist dein Sohn für seine Aufgaben verantwortlich.

Wir hatten das Problem etwas in der Grundschule. Der Freund meines Sohnes hatte einen sehr kurzen Schulweg und war schnell mit den Hausaufgaben fertig. Mein Sohn musste weit laufen und benötigte eher mehr Zeit. Das gab oft Konflikte, so dass es bei uns seitdem die Regel mit dem 15 Uhr gibt. Jetzt läuft es gut.
LG Silvia

5

Such nicht die Fehler bei anderen.....was soll übrigens das ganze #bla über die Firma, etc....der Eltern?

Sorry, Du scheinst ein Kind zu haben, das entweder nicht selbständig genug ist, das es alleine die Hausaufgaben erledigt oder ihr macht zu Hause mehr Stress mit unnötigem #bla#bla#bla anstatt Deinem Kind zu helfen.

Sorry, ich hoffe nur, das ihr andere Kinder nicht schöecht vor Deinem Sohn macht.
Und ja, ich habe auch zwei Kinder, bei denen alles recht normal läuft.

lg
lisa

6

Ich würde das Problem auch nicht auswärts suchen.
Mir scheint, dein Sohn ist mit eurer jetzigen Abmachung/Organisation überfordert.
Muss denn um jeden Preis die Reihenfolge immer Essen, Hausaufgaben, Spielen sein?
Warum nicht umkehren? Zumal ja von euch scheinbar am Mittag keiner zuhause ist.
Soll er doch zuerst essen, und sich dabei ausruhen, ob vor dem Fernseher oder vor dem Rechner, danach kann er raus zum Spielen.
Vor oder nach dem Abendessen dann halt die Hausaufgaben, dann ist er ausgetobt und ihr seid zuhause.
Ich habe sechs Kinder, keins musste jemals vor dem Spielen die Hausaufgaben erledigen (eins wollte dies freiwillig so, auch ok), die anderen haben die Hausaufgaben abends gemacht, erst dann hatten sie die innere Ruhe dazu und sicher jemand zuhause als Aufsichts- oder Ansprechsperson.

7

Hallo,

ich kann verstehen, dass du frustriert bist - allerdings liegt das Problem ja bei euch bzw. bei deinem Sohn und nicht bei dem anderen Jungen und seiner Familie. Wieso sollte der andere Junge nicht anrufen und wegen dem Spielen fragen, wenn er fertig mit allem ist? Die Familie kann ja nun nichts dafür, dass du erst um 15 Uhr Zuhause bist.

Ich denke, ihr müsst für euch einfach einen anderen Ablauf finden, weil dein Sohn sich so nicht an die Abmachung hält und du nun mal keine Möglichkeit hast, dass zu kontrollieren. Meine Tochter wäre übrigens auch so eine Kandidatin, die sich nicht daran halten würde ;-) . Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass dein Sohn erstmal isst und dann direkt spielen geht und dafür etwas eher wieder rein kommt und dann die Hausaufgaben erledigt? Bei meiner Tochter hat das eine Zeit lang ganz gut funktioniert. So hatte sie das Spielen hinter sich und Ruhe für die Hausaufgaben. Kinder sind ja nun mal unterschiedlich. Bei uns wird an der weiterführenden Schule jetzt zum Glück eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

LG jokie

8

lich ungelogen ALLE! Eltern nach mir :
Bei uns läuft es perfekt.
Bei uns ist alles easy.
Es gibt gar keine Probleme
-------

Falls es dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist: Es wird nirgends so hemmungslos gelogen, wie beim Thema Kinder (und Finanzen)!!!

Glaubst du allen Ernstes, jemand hätte sich bzw. das Kind vor allen Eltern bloß gestellt - noch dazu in der Dorfklasse, wo jeder jeden kennt??? Oder irgend jemand würde zugeben, jeden Nachmittag mit Sohnemann die HA 2 Std. durchzukauen damit er überhaupt mal fertig wird?

Ich finde deshalb die Fragestellung der Lehrerin absurd. Sowas gehört nicht in einen Elternabend. Es geht niemanden etwas an, ob Kind xy 3 Std. mit den HA zubringt oder gar nicht fertig wird.

Du klingst irgendwie missgünstig. Was hat der berufliche Hintergrund der Eltern des Tischnachbarn mit den Fettflecken auf dem Heft deines Sohnes zu tun? Meinst du er wäre weniger schlampig, wenn ein Kind aus einer Hartz4 -Familie neben ihm säße?

Dein Sohn ist leider in der Realität angekommen.

jetzt wird auch Mappen- und Heftführung in die Zensuren mit einfließen. Bei uns macht es 1/3 der Note aus. Wenn er bisher keine strukturierte Arbeitsweise und Ordnung gelernt hat, liegt es doch an euch bzw. an den bisherigen Lehrern, die sowas durchgehen ließen, wenn die Schrift unleserlich war etc.

Du kommst doch schon um 15 h heim. Was spricht dagegen, dir dann die HA zeigen zu lassen? Sind sie unvollständig oder unleserlich, werden sie nochmal gemacht und anschließend darf er raus. Hättet ihr an der Grundschule mehr Wert darauf gelegt, wäre er jetzt u. U, ordentlicher und besser sortiert.

9

Dein Sohn hat einfach Schwierigkeiten sich in der Schule zurechtzufinden.

Ich denke, er braucht deine Unterstützung. Da sind halt nicht alle Kider gleich.
Versuch doch mal den nachmittag anders zu gestalten.
Er soll heimkommen, irgendetwas Schnelles essen (Brot, Jogurt, Cornflakes...), vielleicht schon mal kurz mit leichte Hausis anfangen und dann spielen.
Ab 4 oder halb 5 muss er wieder da sein und macht dann zusammen mit dir die restlichen Hausaufgaben. Du musst ja nicht daneben sitzen wie bei einem Erstklässler, aber zumindest so, dass du kontrollierst, was er macht und für Fragen bereit stehst.

Nicht alle Kinder können gleich nach der Schule konzentriert arbeiten, manchmal muss man mal was anderes ausprobieren.

Außerdem ist es im Winter eh geschickter, wenn er erst rausgeht und dann wenns schon dunkel wird Hausaufgaben macht und lernt.