Charts - Lieblingslieder eurer 9 jährigen - gibt es da eine Chartsliste etc.?

Halllo zusammen,

meine Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich versuche mal zu erklären.

In meiner eigenen Kindheit wurde ich sehr viel von meiner Großmutter betreut und bin mit ihrer Musikrichtung aufgewachsen. #schein Als Kind fand ich das relativ normal, aber daher habe ich bis heute wenig Ahnung von Charts, Musikvideos etc..

Meine Mädels sind 7 und 9 Jahre alt und ich habe gestern festgestellt, dass sie auch nicht so viele Lieder kennen, wie ihre Freundinnen :-(.
Wir kannten zwar das Lied Lieblingsmensch aus dem Radio, aber meine Maus war die einzige, die den Text nicht kannte. Weil wir es nur ab und zu nebenbei gehört haben.

Das möchte ich gerne ändern. Wie gesagt, Radio hören wir zwar, aber eher nebenbei und ich habe dann oft keine Ahnung, welcher Radiosender etwas für Kinder in dem Alter spielt, was "angesagt" ist etc..

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwie Charts mit den Lieblingsliedern für Kinder in dem Alter oder eine Internetseite, auf der ich mich kundig machen kann? Damit meine Kinder auch angesagt Lieder kennen.

Hoffentlich ist das halbwegs verständlich erklärt und gefragt #kratz
Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

1

Hallo,

ich weiß zwar nicht, aus welcher Ecke von Deutschland du kommst, aber wir haben hier immer den regionalen Radiosender laufen. Bei uns ist das Radio Salü.

Manchmal eben auch Classik Rock Radio, was ein Tochter-Sender mit älterer Musik ist und zwischendurch mal Unser Ding (ebenfalls ein Tochtersender), was eher auf die jüngere Generation gemünzt ist.

Ansonsten gibt doch einfach mal bei google "Aktuelle Charts" ein, das fängt an mit myvideo.de, mtv.de über viva.tv usw

Da kann man auch rein hören und die Videos zu den Titeln sehen.

VlG

10

Danke für Deine Antwort,

ich werde mal öfter den Regionalsender einschalten!

Liebe Grüße

2

Bei meiner Tochter (8enhalb) in der Klasse singen die Mädels die Violetta Songs auf und ab.
Sie selbst kann es überhaupt nicht leiden und hat damit nichts am Hut.
Muss man immer nach der Masse gehen?

Lg

11

Danke für Deine Antwort.

Ich möchte gar nicht nach der Masse gehen, wüsste nur gerne, was bei Kindern gerade angesagt ist. Ob sie es dann hören möchte oder nicht, überlasse ich meinen Töchtern.

Liebe Grüße

3

Hallo,

mein Sohn (9) hört seit etwa 2 Jahren hin und wieder den regionalen Kindersender im Radio, bei uns ist das Radio Teddy vom rbb. Da kommt vieles aus den Charts, viel deutscher Pop etc. und die Kinder in seiner Klasse hören das zum großen Teil. Inzwischen sind die meisten auf youtube usw umgestiegen und hören Sachen, die mir persönlich gar nichts sagen. #gruebel

Wenn Du meinst, dass Deine Tochter da mithalten muss, dann hör Dich mal um, was die anderen Kinder so mögen und hören. Oder schau mal, ob es in Deiner Region auch einen 'jugendlichen' Radiosender gibt und hör Dich da mal durch.

Viele Grüße!

12

Der Tipp mit dem Radiosender für Jugendliche ist super!

Danke!

4

Bei uns läuft die TOGGO 40 CD im Moment rauf und runter.

Da sind alle aktuellen Lieder drauf.

13

Danke für die Idee! Werde ich mir gleich ansehen!
Liebe Grüße

5

Mein Sohn hat zum Einstieg gern die Toggo CDS gehört.Momentan läuft die Toggo 40 hoch und runter.Er ist 9 und ein echter Musik Freak.
LG

14

Super, danke für die Idee!

Liebe Grüße

6

Hörst du (bzw. ihr) nie Radio?

Ich weiß eigentlich immer, was gerade so in ist an Musik.. und ich höre eigentlich nur Radio auf dem Weg zur Arbeit und zurück.. und wenn ich die Kids gerade abhol/wegbringe. Die hören alles im Radio mit... von Oldies (Tote Hosen aus Anno Haumichtot) und ganz aktuelle Lieder.

lg

15

Wir hören auch Radio, aber eher selten und nur nebenbei. Da bleibt (zumindest bei uns #hicks) nicht soviel Text hängen. Aber ich werde jetzt öfter Radio hier laufen lassen und dann wird das schon.
Liebe Grüße und Danke

7

Was ich ganz seltsam finde ist, dass es DICH stört, dass deine Tochter (im Gegensatz zu wem?) den Text eines Liedes nicht kennt?!
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Kinder etwas gern hören, dann fragen SIE danach, wünschen sich evtl. die passenden CD´s, leihen sie bei Freundinnen aus etc..

Ich habe eine große sehr musikbegeisterte Tochter von 16, aber nie wirklich niemals hab ich irgendwas unternommen, um ihr Texte von Liedern beizubringen (es sei denn, sie musste sie für den Musikunterricht können). Sie ist irgendwann angefangen, sich die passenden CD´s zu wünschen, sei es Highschool Musical (damals sehr in), die Toggo CD´s, Bravo Hits und hat die dann gern in ihrem Zimmer gehört und (wenn sie dazu Lust hatte) mitgesungen.
Unsere Lütte liebt Violetta (die Serie) und hat dann auch explizit nach der Musik gefragt, ich habe dann eine CD gekauft und die hört sie recht gern, am liebsten mit Freundin A. (absoluter Violetta Fan) und die beiden tanzen dazu und singen ein herrliches Spanisch-Kauderwelsch dazu. Dass die Texte "sitzen" verlangt kein Mensch.
Lass sie einfach weiter Musik im Radio oder TV mithören und wenn sie irgendwas cool finden können sie sich ja die passende CD wünschen.
Unsere Lütte partizipiert gerne von dem Spotify Account ihrer Schwester, da gibt es auch einen kostenlosen "Einfach"-Account, da kann man im übrigen auch gut aktuelle Songlisten finden, entweder über Handy oder Computer.
Das kommt schon, da muss man mit 7 und 9 noch kein Chart-Experte sein!!!
LG

16

Hallo,

ganz lieben Dank für Deine lange Antwort.
Mich hat es nicht gestört, mir ist es nur aufgefallen, weil meine Tochter davon erzählt hat. Gestört hat es eher meine Tochter (zumindest hat sie mir dann erzählt, dass alle die Texte kannten, nur sie nicht. Und das sie das doof fand).

Ich werde mich mal mit dem Spotify Account auseinander setzen (sagt mir bis jetzt überhaupt nix, aber das lässt sich ja ändern #schein. Wie gesagt, ich bin da eher unbewandert).

Liebe Grüße

8

Hallo!
Radio ist doch schonmal gut! Und glaub mir, wenn sie ein Lied toll finden, werden sie davon reden, mitsingen etc. Nur aus der Angst heraus, etwas zu verpassen, brauchst du nicht extra was kaufen. Meine Mädchen, 8 & 10, mögen Helene Fischer, aber auch das meiste im Radio, singen da mit, soweit sie können. Die Jüngere liebt Klassik.
VG

17

Ich danke Dir! #blume

9

Huhu,

Wir haben Spotify und hören dort einfach immer die Playlist "Top Titel". Ist wie Radio, nur ohne Werbung. Wenn man die Lieder öfter hört, bleiben sie irgendwann hängen. zur Zeit sind ja auch viele nette Songs mit deutschen Texten unterwegs.

Ich spiele aber auch gerne ältere Sachen aus den 70-90ern (Nirvana, Genesis, Queen, Pink Floyd, Bob Marley, Beatles, ...), umfassende Bildung muss ja schliesslich sein, ne!? :-p

Mein Sohn hört gerne Crow, Peter Fox, aber auch Limp Bizkit und Billy Talent. Er hat sich eine eigene Playliste angelegt, die wirklich sehr lustig in der Zusammenstellung ist.

Als er noch etwas jünger war, haben wir immer KiRaKa Kinderradio gehört, aber mittlerweile hört er keine Musik mehr, die explizit für die Zielgruppe Kinder gedacht ist.

Bei mir war es eher so wie bei Dir, meine Eltern haben nur Klassik gehört und ich kannte Rock/Pop lange gar nicht.

LG

Hanna

18

"Mein Sohn hört gerne Crow, Peter Fox, aber auch Limp Bizkit und Billy Talent. Er hat sich eine eigene Playliste angelegt, die wirklich sehr lustig in der Zusammenstellung ist."

OK #schwitz #schein. Das sagt mir dann tatsächlich alles kaum etwas.

Ich werde mich auf jeden Fall mit Spotify auseinander setzen. Das klingt gut!

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort