Trinken im Blockunterricht - wie geregelt?

Hallo,

normalerweise arbeite ich nachmittags mit Schülern. Während der Nachhilfe darf getrunken werden. Wichtig ist, daß das Trinken kippsicher oder weit weg steht, damit nichts passiert. Den Schülern bieten wir normales Trinkwasser an oder sie können sich Tee machen.
Nun arbeite ich unterstützend in einer Grundschule dreimal in der Woche am Vormittag. Eine Unterrichtsstunde dauert 90 min (Blockunterricht). Für einige Schüler ist es eine lange Zeit, jedoch hat die Klassenlehrerin das Trinken untersagt. Da ich selbst aber auf die entsprechende, regelmäßige Flüssigkeitszufuhr achten muß, trinke ich im Unterricht. An meinem Platz steht meine Wasserflasche, entfernt von den Schülern. Nun wollte die Klassenlehrerin mir das Trinken verbieten. Nein, gesundheitlich geht das nicht und ich habe nichts dagegen, wenn mal ein Kind aufsteht und trinkt.

Wie ist es in Euren Schulen geregelt?

LG
Manu

2

Hi,

ich bin der Meinung, das gesunde Kinder gerne mal 90 Minuten ohne Essen/Trinken auskommen können.
Ausnahmen ist eher der Sport.

lg
lisa

3

Hallo,

ohne Essen ja, ohne Trinken - bedenklich. Untersuchungen haben ergeben, wenn das Trinken im Unterricht nicht erlaubt ist, daß die Kinder zu wenig trinken.

LG
Manu

4

Ja, jeder gesunde Mensch kann das aushalten, SOLLTE er aber nicht, schon gar nicht ein Kind und schon gar nicht in den oft muffigen, sauerstoffarmen Klassenräumen und schon gar nicht wenn das Gehirn so viel zu tun hat!

Trinken ist für mich keine Nahrungsaufnahme, sondern ein Grundbedürfnis und sollte jederzeit bereit stehen!

lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

in unserer Grundschule steht in jeder Klasse ein kleiner Tisch, auf dem von jedem Kind ein Becher mit Namen steht. Die Kinder können dort an diesem Tisch jederzeit Wasser mit und ohne Kohlensäure trinken, welches die Lehrer morgens mit in die Klasse bringen.

LG

6

bei uns dürfen die schüler in den 5 min pause zwischen den stunden einen schluck trinken. im unterricht gibts weder essen noch trinken.

diabeteskind hat natürlich eine ausnahme.

7

Der Großteil der Lehrer von meinen Töchtern hat das Trinken sogar unterstützt und gesagt das es wichtig ist auch in der Schule (und im Unterricht) zu trinken
Das es gewisse Regeln wie zB. nicht im 5 Minutentakt an der Flasche zu nuckeln gibt ist ja klar, aber Trinken generell natürlich
Wir hatten jedoch auch mal das Problem das der neue Klassenlehrer (der auch neu an der Schule war) meinte einer 9 Klasse das Trinken verbieten zu können, und zwar völlig. Selbst bei extrem hohen Temperaturen
Das hat irgendwann so absurde Formen angenommen ("Austicken" des Lehrers schon wenn er gesehen hat das eine Flasche nur unter dem Tisch steht,..) das die Eltern sich einschalten mussten weil er sich zu fein war mit den "Kinder" ein ordentliches Gespräch zu führen

8

Bei uns gilt die Regel, dass jedes Kind auch in der Stunde mal einen Schluck aus seiner Trinkflasche nehmen darf, solange in der Flasche nur Wasser ist. Ist in der Flasche etwas anderes, wie Saft, gesüßter Tee... muss bis zu Schluckpause gewartet werden, die von jedem Lehrer selbst definiert wird.

Schwierig finde ich es, dass die Kinder nicht trinken dürfen, du es aber in ihrer Gegenwart tust.
Das wäre aus Kindersicht für mich ziemlich unverständlich

9

"Schwierig finde ich es, dass die Kinder nicht trinken dürfen, du es aber in ihrer Gegenwart tust. Das wäre aus Kindersicht für mich ziemlich unverständlich."

Das kann ihnen unverständlich sein, aber ist ist meine eigene Sache, warum ich trinken muss. Es geht weder der Klassenlehrerin noch den Kinder etwas an. Ich habe ihr nur gesagt, daß es bei mir aus gesundheitlichen Gründen ist. Mehr muss sie nicht wissen.
Wenn die Kinder ganz normal Wasser aus dem Wasserhahn mit eigenen Bechern trinken dürften, gäbe es diese Problematik nicht. In anderen Schulen, in denen ich Lernförderung gäbe, gibt es keine Trinkverbote während des Unterrichtes, es darf halt nur Wasser sein.

16

Ich trinke zu Hause in Anwesenheit meiner Kinder auch Kaffee oder an Weihnachten ein Glas Rotwein. Ich bleibe auf, solange ich mag. Meine Kinder dürfen all dies nicht - einfach so.

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben auch 90 min Blockunterricht und die Kinder dürfen aus ihren Flaschen trinken.

12

Nein, bei bei meiner Tochter ist ständiges Trinken auch nicht erlaubt. Die Klasse ist sehr unruhig und ich kann voll verstehen, dass solche Unruhequellen von vornherein vermieden werden. Ich denke auch, dass auch einem Grundschüler 90 Minuten ohne Getränk zugemutet werden können, außer vielleicht im Hochsommer oder im Sport (aber da gilt die Regel ja eh nicht).

In der weiterführenden Schule meines Sohnes ist das anders. Dort geht man davon aus, dass die Schüler ruhig trinken können und ohne viel Tamtam bei Bedarf einen Schluck aus der Flasche nehmen. Wenn das aber nicht klappt, wird auch hier das Trinken eingeschränkt.

Und natürlich, wenn die Kinder nicht trinken, dann solltest auch du nicht trinken. Und dann ist es auch unklug, eine Flasche provokant auf den Tisch zu stellen.

Lass die Flasche doch in deiner Tasche und trink zwischen den Blockeinheiten dann eben etwas mehr. Letztendlich kommt es ja auf die Menge an, man muss wirklich nicht ständig schluckweise trinken.

Außerdem ist die These mit dem möglichst viel trinken inzwischen widerlegt. 1,5 Liter Flüssigkeit aus Getränken reichen einem gesunden Erwachesenen, bei Kindern ist es entsprechend weniger.

19

"Und natürlich, wenn die Kinder nicht trinken, dann solltest auch du nicht trinken. Und dann ist es auch unklug, eine Flasche provokant auf den Tisch zu stellen."

Aus gesundheitlichen Gründen muß ich auf regelmäßige Flüssigkeitszufuhr achten.

"Lass die Flasche doch in deiner Tasche und trink zwischen den Blockeinheiten dann eben etwas mehr. Letztendlich kommt es ja auf die Menge an, man muss wirklich nicht ständig schluckweise trinken."

Nein, so einfach ist es nicht. Ich muß regelmäßig trinken, einfach mal einen Liter mehr in der Pause ist nicht machbar.

"Außerdem ist die These mit dem möglichst viel trinken inzwischen widerlegt. 1,5 Liter Flüssigkeit aus Getränken reichen einem gesunden Erwachesenen, bei Kindern ist es entsprechend weniger. "

Bei gesunden, aber nicht bei mir. Es müssen mindt. 3 l sein. Un diese Menge kann ich nicht am Nachmittag machen, wenn ich 6 h in der Schule bin.

22

Wenn du alle 90 Minuten wirklich einen Viertelliter trinkst, kommst du auf den Tag verteilt doch auch auf deine 3 Liter. Ich glaube wirklich nicht, dass es ständig ein paar Schlucke sein müssen.

Falls aber doch, dann spiel mit offenen Karten, rede mit der Lehrerin offen und vorallem mit den Kindern.
Einfach als Lehrkraft die bestehenden Regeln ignorieren und drauflos trinken geht nunmal nicht. Das ist unhöflich und führt gerade bei Grundschülern natürlich zu Missmut und Unfrieden. Kinder in dem Alter haben ein sehr starkes Gefühl für Gerechtigkeit.
Wenn du aber mit ihnen redest und offen erklärst, warum du ständig trinken musst und was passiert, wenn du das nicht tust, haben sie in der Regel Verständnis und akzeptieren das dann auch.
Aber auch dann muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass deine Flasche in der Tasche bleibt und du möglichst unauffällig und ohne den Unterricht zu stören trinkst.

weiteren Kommentar laden
13

Eigentlich ist es schon besser das Trinken zu erlauben - aber diese Entscheidung liegt bei der Lehrerin.

Es geht ganz einfach nicht, dass du während des Unterrichts trinkst, wenn die Kinder das nicht dürfen.

Wenn du das aus gesundheitlichen Gründen so dringend tun musst, dann gehst du eben vor die Tür.

23

Hallo,

hier in der Schule gibt es zwischen den Stunden (auch bei Blockunterricht) offizielle Trinkpausen. Dann findet auch nichts anderes statt als Trinken. Gilt genauso für die Lehrer.

In den ersten 2 Klassen der GS, dürfen die Kinder auch während des Unterrichts mal zum Wasser greifen (andere Getränke sind innerhalb des Schulgebäudes unerwünscht).

Ich bin auch der Meinung, dass ein gesundes Kind 45 min. übersteht, ohne zu verdursten.

Und ich finde, dass auch Du Dich daran halten könntest, allein schon, um die Kinder nicht zu irritieren.
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Krankheit gibt, bei der man alle 15 min. o.ä. zum Glas greifen muss.

Was machst Du denn nachts?
Und wie oft gehst Du auf Toilette während einer Unterrichtsstunde?

Ein guter Freund von mir ist chronisch schwer krank und nimmt bestimmte Medikamente, die ihn dazu zwingen, täglich viel mehr zu trinken als ein gesunder Mensch. Er muss ständig Wasser griffbereit haben und "nutzen".

Aber er kann auch nicht bei jedem Termin oder jedem Meeting mehr trinken als denken und reden.

LG