LOS - hat jemand Erfahrungen??

Mein Großer hat ein Problem mit dem Schreiben.

Seine Lehrerin gab mir nun die Empfehlung, ihn in einem LOS-Institut vorzustellen.

Kennt das jemand und hat Erfahrungen? Oder gibt es andere Fördermöglichkeiten??

LG, Cherish, die sich sehr über Antworten freut :-)

1

Hallo, ich habe keine persönlichen erfahrungen mit LOS. Ich dachte immer das es reine absocke ist. Allerdings habe ich jetzt einen Zettel vom Jugendamt auf dem steht auch das bestimmte Lerntherapeuten vom Jugendamt ( Legastenietherapie) bezahlt werden. Also scheint das ganze bei guten dem richtigen Lerntherapeuten doch sehr gut zusein.
Erkundige dich doch mal wer vom Jugendamt zugelassen ist.

2

Wir hatten eine Therapeutin die vom Jugendamt anerkannt war und ggf bezahlt worden wäre.
ABER
In den Monaten die unser Sohn bei ihr inm Therapie war, hatte er nicht mal minimalste Fortschritte gemacht. Viel Geld gezahlt ohne jeglichen Erfolg
Fazit : Auch vom Jugendamt anerkannte Therapeuten sind keine Garantie für einen Erfolg.

Zudem ist es ein laaaaanger Weg bis zur Übernahme der Kosten durch das Jugendamt.
Das erfordert einen Haufen Arztbesuche und einen psychologischen Fragebogen den man ausfüllen soll, wo man die ganze Familie komplet "nackig" machen soll.
ein Bsp. Streiten sie sich in ihrer Ehe , wenn ja wie oft?
Streiten sie sich in ihrer Ehe , wenn ja worüber ?
usw
Hallo? mein Kind hat eine vom Institut bestätigte LRS und dann kommen solche Fragen?
Von Therapeuten hier habe ich gehört, dass nur ca 25% der Anträge bewilligt werden.
na schönen Dank auch!

Wir haben uns letztlich für eine andere Therapieform entschieden und beginnen darauf aufbauend eine LRS Therapie. Da wir eh alles selber zahlen müssen (wenn wir uns vor den Behörden nicht nackig machen wollen (und ich meine nicht finanzielle Einkünfte offen legen- dass wäre ja noch nachvollziehbar)), sind wir freier in der Auswahl der Therapieform und des Therapeuten.
LG
Karna

3

Ich würde erst mal testen lassen, wo die Ursache der Probleme im Schreiben liegt.

Mit der vom Jugendamt anerkannten Therapeutin , hatten wir keine gute Erfahrung gemacht. Außer Spesen, nix...
Wir hatten vorher bei einem Institut die LRS feststellen lassen und ausschließen lassen , dass z.B mangelnde geistige Leistungsfähigkeit oder ADHS, ADS, körperliche Probleme (wie schlechtes Hören oder sehen) als Grundproblem vorliegt.
Erst dann bekommt man übrigens ein Gutachten , dass das Jugendamt ggf anerkennt, wenn es die Lernförderung übernehmen soll.
Ich finde die Bearbeitung zu lange, die anerkannte Therapeuten sind keine Garantie für Erfolg, und man muss verdammt viel bei der Antragstellung preisgeben.

Wir haben das Geld letztlich in eine AVWF- Therapie gesteckt und machen darauf aufbauend da auch eine LRS Therapie. Finanziell ist es teilweise günstiger als die Therapeutin damals- mit wesentlich mehr Erfolg!

LG
Karna

4

Wie alt ist dein Sohn? Wurde er getestet, wurde ein Förderplan erstellt? Beides Aufgabe der Schule!

Wie sind die Noten, in allen Fächern?

LOS läuft meistens über 24 Monate, 2 Mal in der Woche. Kostenpunkt über den kompletten Zeitraum rund 5000 Euro. Wenn überhaupt, dann wird damit nur das Schreibproblem behoben.

Gruß

Manavgat

5

"Wurde er getestet, wurde ein Förderplan erstellt? Beides Aufgabe der Schule"

Ist das in jedem Bundesland Aufgabe der Schule?
Ich frag nur, weil bei meinem Sohn hat sich die Schule absolut dagegen gestellt, als ich meinen Verdacht auf LRS kundtat.

Tests und Förderung waren Fehlanzeige auch nachdem wir in Eigenregie unseren Sohn testen lassen haben und der Schule die Testergebnisse zukommen ließen.
Förderung lag und liegt ausschließlich auf unseren Schultern. Wenn ich auf die Schule gesetzt hätte dann gute Nacht:-[
Die haben ihm nicht mal den Nachteilsausgleich gewährt und mein Sohn hat hochgradige LRS

6

Hallo

Mein Sohn war auch bei LOS

Ich glaube 5 Jahre! Am Anfang sogar 3 mal die Woche. Das Kind und wir waren begeistert und es hat richtig was gebracht. Ich kann es nur empfehlen ????????????????

7

Was hast Du bezahlt, innerhalb von 5 Jahren?

Dafür bekommst Du einen neuen Kleinwagen.

Ich bin aus der Branche und kann Dir sagen, dass es so teuer definitiv nicht sein muss.

Gruß

Manavgat

8

Moin

Du das weiß ich nicht mehr! Aber ich war damals froh , das es LOS gab. Es klappte nicht mit dem lesen , es klappte auch nicht mit den Hausaufgaben. Und dann hörte ich die Werbung von LOS beim Auto fahren .... Und Zack , er war angemeldet . Er hat sich auch super wohl gefühlt dort. Ich glaube auch nicht das er eine Leseschwäche hat , vielleicht fehlte einfach der "Klick" Auf jeden Fall hat es ihm viel gebracht.

Das finanzielle war da für mich Nebensache . Natürlich wäre es auch billiger gegangen. Alles geht immer irgendwie billiger.
Liebe Grüße