LOS - hat jemand Erfahrungen??

Mein Großer hat ein Problem mit dem Schreiben.

Seine Lehrerin gab mir nun die Empfehlung, ihn in einem LOS-Institut vorzustellen.

Kennt das jemand und hat Erfahrungen? Oder gibt es andere Fördermöglichkeiten??

LG, Cherish, die sich sehr über Antworten freut :-)

1

Hallo, ich habe keine persönlichen erfahrungen mit LOS. Ich dachte immer das es reine absocke ist. Allerdings habe ich jetzt einen Zettel vom Jugendamt auf dem steht auch das bestimmte Lerntherapeuten vom Jugendamt ( Legastenietherapie) bezahlt werden. Also scheint das ganze bei guten dem richtigen Lerntherapeuten doch sehr gut zusein.
Erkundige dich doch mal wer vom Jugendamt zugelassen ist.

2

Wir hatten eine Therapeutin die vom Jugendamt anerkannt war und ggf bezahlt worden wäre.
ABER
In den Monaten die unser Sohn bei ihr inm Therapie war, hatte er nicht mal minimalste Fortschritte gemacht. Viel Geld gezahlt ohne jeglichen Erfolg
Fazit : Auch vom Jugendamt anerkannte Therapeuten sind keine Garantie für einen Erfolg.

Zudem ist es ein laaaaanger Weg bis zur Übernahme der Kosten durch das Jugendamt.
Das erfordert einen Haufen Arztbesuche und einen psychologischen Fragebogen den man ausfüllen soll, wo man die ganze Familie komplet "nackig" machen soll.
ein Bsp. Streiten sie sich in ihrer Ehe , wenn ja wie oft?
Streiten sie sich in ihrer Ehe , wenn ja worüber ?
usw
Hallo? mein Kind hat eine vom Institut bestätigte LRS und dann kommen solche Fragen?
Von Therapeuten hier habe ich gehört, dass nur ca 25% der Anträge bewilligt werden.
na schönen Dank auch!

Wir haben uns letztlich für eine andere Therapieform entschieden und beginnen darauf aufbauend eine LRS Therapie. Da wir eh alles selber zahlen müssen (wenn wir uns vor den Behörden nicht nackig machen wollen (und ich meine nicht finanzielle Einkünfte offen legen- dass wäre ja noch nachvollziehbar)), sind wir freier in der Auswahl der Therapieform und des Therapeuten.
LG
Karna

3