1. Klasse - Fragen und Anregungen

Guten Morgen,
mein Sohn ist im August eingeschult worden. Er ist im Juli 6 geworden.
Gestern war der 1. Elternsprechtag.
Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass es mich kalt erwischt hat, aber trotzdem bin ich sehr verunsichert.

Mein Sohn hat eine nette Lehrerin, die er auch mag. Leider ist es aber so, dass Sie mir gestern berichtet hat, dass er ziemlich starke Konzentrationsprobleme hat.
Er ist mit den Gedanken ständig woanders, wo weiß keiner. Er auch nicht.

Er ist kein Störenfried in der Klasse, lässt sich aber leider leicht ablenken.

Dadurch weiß er oft nicht, was er machen soll.

Sie setzt ihn zwischenzeitlich an einen anderen Tisch, damit er sich besser auf sein Aufgaben konzentrieren kann.

Desweiteren quatscht er leider Gottes auch oft die Lehrerin zu. Meistens mit unwichtigen Sachen.

Ich bin mir sehr unsicher, was jetzt der richtige Weg ist.
Sie sagte mir, wir sollen halt mit Ihm Gesellschaftsspiele spielen, kochen, backen, wo er von vorne bis zum Schluss dabei bleiben soll.

Das Einzige was mich beruhigt ist, dass ich Fortschritte sehe, was Zahlen - Buchstaben - Englisch betrifft.
Trotzdem lag ich die ganze Nacht wach und habe überlegt, was jetzt der richtige Weg ist.

Mein Sohn ist ziemlich agil. Dadurch, dass er nicht in die OGS geht, ist er vielleicht nicht richtig ausgepowert.

Soll er vermehrt Sport machen?

Soll ich das mit dem Kinderarzt besprechen? Evtl Ergotherapie?

Am Anfang waren die Hausaufgaben ein einziges Kampf. Er wollte seinen Kopf durchsetzen. D.h. wenn er etwas falsch gemacht hat, gab es Geheule, wenn man ihn korrigiert hat. Mittlerweile läßt er es auch zu.

Aber auch nur nach dem Prinzip, wenn er etwas gut macht, dann sag ich: Mensch, das hast Du aber toll gerechnet, geschrieben, etc. Kannst Du die weiteren Aufgaben auch so super weiter machen?

Mein Verstand und mein Mann sagen mir, lass ihm Zeit, er wird ankommen. Die Sorgen in meinem Kopf sagen - TU WAS!

Habt Ihr evtl Erfahrungen? Wurde es bei Euren Kindern besser?

Sorry, für das viele Schreiben, danke im Voraus für die Tipps
Charly

1

Hallo,

na das ist mal wieder eine super Lehrkraft. Darf das Kind vielleicht erst mal in der Schule ankommen ??
Die Lehrerin unseres Sohnes sagte damals: "Manche sind sofort drin, aber bis zu den Weihnachtsferien haben sich meist alle eingelebt."

Kinder sind doch keine Maschinen.

Lass deinem Sohn Zeit, er macht ja offensichtlich seine Sache gut. Auch mit Kritik umgehen will gelernt sein.

Was bedeutet, vermehrt Sport machen ?? Macht er nur den Schulsport ? Dann ist es m.M. zu wenig. Niklas spielt seit einigen Jahren Fußball (und geht in die Betreuung nach der Schule), ohne diese Auslastung wäre er völlig überdreht. Dies macht sich in den Ferien bemerkbar. Nur raus in den Garten oder Fahrradfahren usw., gleicht ein konzentriertes, angeleitetes Training nicht aus.

LG
Tanja

3

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort.

Meiner heißt auch Niclas :-)

Nein, leider wird die Turnhalle in der GS derzeit renoviert.
Sie haben keinen Sport.

Im Klassenverband ist er wohl gut angekommen.

Er ist im Juli 6 geworden. In unserem Umfeld, er ist sehr sportlich, wurden richtig gute Sachen erst ab 6 angeboten. So dann kam er im August in die Schule und ich wollte ihn nicht mit Neuanfang Schule & neuer Verein überfordern.
Fußball ist leider so gar nicht sein Ding, wir haben es ausprobiert.
Ich mache es so, dass wenn ich zu Hause bin, ich meine Kinder direkt rausschicke. Trampolin, Rollerfahren, Laufen, Spielen, etc. Damit sie an der frischen Luft Bewegung haben.

Wir haben uns letzten Freitag Parcour Turnen angeschaut.

Er war sehr begeistert! Ich habe aber große Angst vor Verletzungen, so dass ich mir unsicher bin, ob wir weitermachen. Ich habe jetzt beschlossen es mir am Freitag nochmal anzuschauen!

Ja, ich weiß, jedes Wort ist bei mir unsicher. :-(

Das Problem ist, dass ich noch eine ältere Tochter habe, mit der es gar keine Schwierigkeiten gegeben hat. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Beiden nicht mehr vergleiche, aber die Unsicherheit auf meiner Seite bleibt.

Schon wieder so ein Roman....
LG Charly

5

Parcour klingt doch super und verletzen kann er sich auf dem Trampolin auch :-p
Wenn das Training gut angeleitet wird, sinkt die Verletzungsrate.

Trau deinem Sohn (und dir) etwas zu.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Warum nimmst Du nicht den Vorschlag der Lehrerin erstmal an?

Sie sagte mir, wir sollen halt mit Ihm Gesellschaftsspiele spielen, kochen, backen, wo er von vorne bis zum Schluss dabei bleiben soll.

4

Hallo,
auch Dir danke für deinen Beitrag.

Sorry, das habe ich nicht geschrieben. Natürlich nehmen wir den Vorschlag an.
Wir praktizieren das auch schon seit einigen Tagen.

LG

6

Dann würde ich meinen das das erstmal reicht.
Sowas machen sie ja in der Ergo auch nur.

8

pffffff
also der kleine ist jung in die schule gekommen ( und jungs sind ja sowieso etwas hinterher- zumeist..... )
und er ist da jetzt einen monat.....
was möchte denn die Dame???

gemeinsam spielen etc... ist auch gut...... hat aber m.e. nicht zwingend was mit der konzentration in der schule zu tun. weil das eine macht spaß - und das andere vielleicht nicht so viel spaß.

mein kind (7) spielt drei stunden lang konzentriert siedler von catan..... aber beim schreiben ist die konzentration auch nach 7 minuten futsch.
Sport schadet bestimmt nicht, und OGS ist für so junge kinder nach einem Schultag auch anstrengend. demnach. und grade agilen kindern fehlt bei soviel sitzen die bewegung.
Wenn er nicht stört ist doch gut.... der rest wird sich einpendeln.
gut ist es auch den zuckerkonsum ( auch versteckte zucker ) drastisch einzuschränken.....

das macht die konzentration um häuser besser

(gerade selbst erfahren- beim kind und bei mir)
Ich finde dein Mann und dein Verstand haben recht.....
er braucht einfach zeit.
kinderarzt, ergo weißderkuckuck was.... sind derzeit der absolute overkill.
lass ihm einfach zeit.

grüsse a

11

guten Morgen a, :-)

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich möchte die Lehrerin nicht als Schuldige hinstellen. Niclas ist agil und top durchtrainiert. Ich schicke die Kinder ausser bei Sturm jeden TAg raus, damit sie sich austoben. Wir gehen mit dem Hund spazieren... Sie haben ein Trampolin, wo sie sich sehr austoben, etc.

Wenn ich meine Kinder vergleiche:
Tochter: sehr ausgeglichen, in sich ruhend, super in der Schule
Sohn: agil, sportlich, braucht seine Zeit für alle neuen Sachen

Ich werde meinem Sohn jetzt eine Sportart suchen lassen, die zu Ihm passt. Wir haben es schon mit Parcour versucht und er war super zufrieden.

Ich wusste, dass er seine Zeit brauchen wird und es nicht so sein wird, wie bei meiner Tochter.

Aber es hat mich trotzdem getroffen...

GLG
Sonja

9

Hallo,

Dein Mann und dein Verstand sagen dir das richtige.

Lass dein Kind doch erstmal ankommen, es sind gerade erst 8 Wochen vergangen.
Mein Kleiner brauchte auch ein bisschen länger, aber er ust jetzt da wo er ist und steht mit beiden Beinen fest in der Schule.
Er ist endlich angekommen ohne Druck.

Lg

12

Liebe 1familie,

vielen Dank auch Dir für deinen Beitrag!

Ja ich weiß. Auf der einen Seite möchte ich nichts unversucht lassen.
Ich habe aber die Befürchtung, wenn jetzt schon Ergo hinzukommt, dass es Ihn noch mehr verunsichert.
Es strömen so viele neue Dinge auf ihn ein, damit muss er zurechtkommen.

Er ist bei vielen neuen Dingen erst mal überfordert. Er braucht für alles evtl länger, aber dann versteht er alles sehr geballt.

Im Endeffekt weiß ich es auch.

Ich danke Dir!
LG
Charly

13

Hallo,

Ich weiss, wie dqs ist.
Mein Grosser ist ein absoluter Selbstläufer, da muss ich nichts tun.
Der Kleine ist eben anders, er braucht eben seine Zeit um anzukommrn und um sich wohl zu fühlen.
Er wurde erst in der 1. Klasse 6 und war der Jüngste. Das hat ihn auch etwas verunsichert.

Wenn du jetzt nich ein Sportprogramm auf die Beine stellst, muss er nich mehr zurecht kommen und du schreibst schon, er wäre überfordert.
Lass dein Kind in der ersten Klasse ankommen, das reicht fürs erste.

Mein Kleiner ist jetzt in der 2 . klasse und fühlt sich wohl und das zeugt mir das wir alles richtig gemacht haben.

Lg

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

das einzige, was mir dazu einfällt, sportlicher Ausgleich zum Schulalltag und Eure Erziehung, sprich, dem Kind immer wieder klar machen, daß der Kiga vorbei ist und nun Schule ist. Meist ändert sich das ganze eh nach den Herbstferien. Ich würde weder zum Arzt gehen, noch sonst was unternehmen, außer einen Ausgleich zum Schulalltag.

LG

15

Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, das werde ich jetzt in Angriff nehmen.

Er muss sich auspowern.

Vielen Dank!
LG
Charly

17

Hallo,

ich würde da erstmal entspannt bleiben.

Irgendwie scheinen Jungen meist weniger schulkompatibel zu sein als Mädchen. Außerdem sind Jungen in dem Alter in der Regel noch nicht so reif, wie gleichaltrige Mädchen.

Kann Dein Sohn sich denn auf Sachen konzentrieren, die ihn interessieren?

Unser Sohn (wird im Dezember 6) träumt auch gerne herum oder macht irgendwelchen Blödsinn, wenn Dinge ihn nicht wirklich interessieren. Aber er kann durchaus 45 Minuten am Stück zuhören, wenn ich ihm etwas vorlese und das sogar, wenn das Sachen sind, die eigentlich für die Große (8) gedacht waren. Er kann auch ewig in seinen Playmobil-Welten versinken oder Lego bauen.

Wenn das bei Eurem ähnlich ist, wüßte ich nicht, was Ergo oder sowas bringen sollte, denn da hapert es ja nicht am können, sondern am wollen.

Sport ist nie verkehrt, aber draußen toben, powert auch aus.
Ein Verletzungsrisiko haben alle Sportarten, aber beim Parcour Turnen scheint die Rate tatsächlich recht hoch zu sein. Allerdings ist Fußball diesbezüglich definitiv nicht besser. Ich reite und fahre Ski, aber die meisten Verletzungsgeschichten kenne ich von Fußballern. ;-)
Vielleicht könnt Ihr Euch noch andere Sachen anschauen.

"Am Anfang waren die Hausaufgaben ein einziges Kampf. Er wollte seinen Kopf durchsetzen. D.h. wenn er etwas falsch gemacht hat, gab es Geheule, wenn man ihn korrigiert hat. "

Soll ich Dir dazu mal was sagen? Unsere Tochter (8) ist eine der besten in der Klasse und macht in der OGS ganz lieb, brav und zügig ihre Hausaufgaben. Aber wehe, sie muss mal zu Hause Hausaufgaben machen. Da wird gezetert, geheult und mit den Zähnen geklappert, dass die Wände wackeln. Außerdem kann man davon ausgehen, dass sie wegen dieses Theaters und wegen zwischenzeitlichen Trödel-Phasen ewig und drei Tage braucht. #aerger
Wenn es bei Euch schon besser wird, ist es doch gut.

Ich rechne ebenfalls damit, dass die Schule bei unserem Sohn kein Selbstläufer wird. Vermutlich werden wir da auch wegen Träumen, Trödeln, Blödsinn machen etc. etwas zu hören bekommen.

Aber wenn wir mal so an unsere eigene Schulzeit zurück denken, dann waren die Jungs da auch nicht anders und aus den meisten ist doch etwas geworden. ;-)

LG

Heike

18

Hallo Heike,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, wenn Ihn etwas interessiert bleibt er bei der Sache. Leider ist hier die Betonung auf Interesse. Lego können Sie 3 Stunden spielen. Er kocht mit mir gerne. Er repariert gerne mit meinem Mann. Er liebt den Wald. So was interessiert ihn auch. Oder auch mit seinem Erforscherset spielen!

Er malt nicht gerne. Er mag auch nicht diese Schnörkel - Dinger schreiben. Mit viel Ausdauer, Geduld aber auch versteckten Tränen meinerseits, habe ich den Eindruck, es kommt.

Englisch macht ihm Spaß. Er fragt mich nach jeder Stunden Englisch, ob ich die Wörter auch kenne. Er weiß immer was seine Hausaufgaben sind, ohne ins Hausaufgabenbuch zu schauen. Meiner Ansicht nach bekommt er so viel mit, dass ich mich wundere wie er so abschalten kann.

Dass er einen hohen Bewegungsdrang hat, brauche ich nicht zu erwähnen.

Ich möchte einfach nicht den Fehler machen, dass ich alles damit rechtfertige: Er ist halt ein Junge...!

Jungs sind anders. Da hast du völlig recht. Ich möchte mich ungerne auf diese bequeme Ausrede zurückziehen und den Moment verpassen, etwas tun zu müssen.

Ich danke dir sehr für deinen aufmunternden Beitrag!

GLG
Charly

19

Hallo,
dein Sohn gehört zu den Jüngeren in der Klasse. Es ist ganz normal, dass er noch abgelenkt ist. Solange er einigermaßen mitkommt, ihr nachmittags nochmal schaut, was wurde gemacht usw...bleibt erstmal ruhig :-) Er ist kein Störer - perfekt! Die haben es nämlich meines Erachtens schwerer als die "Träumer". Werden auch von den anderen dann ausgegrenzt usw...apropo, wie ist es "sozial"? Das ist auch wichtig in der 1. Klasse - in der Gemeinschaft sein, gemeinsam lernen usw...

Nach 2 Monaten Schule kannst du noch gar nichts sagen, warte mal ab.

Und klar, wenn er mag - melde ihn an zum Fussball, Judo, Schwimmen, irgendwas ;-)

Nach der Schule würde ich ihm erstmal ne Pause gönnen, spielen usw... dann essen und dann gleich Hausaufgaben. Ich versuche darauf zu achten, dass meine Kinder ab 14.30 Uhr spätestens FREIZEIT haben. Das ist auch nicht zu verachten...
K.

20

Hallo K.,

die Lehrerin sagte mir, dass er sich in den Klassenverbund integriert hat.

Der Kindergarten bescheinigte mir, dass er sehr sozial ist!

Wie ich ihn empfinde? Seiner Schwester und er - zoffen und lieben sich innig. Geht nicht mit, aber auch nicht ohne. Im Kindergarten hatte er eine Clique von 4 Jungs. Die haben immer gut miteinander gespielt!

Wir machen es auch so, wie du sagst. Erstmal ankommen, runterschalten - Essen und dann Hausaufgaben.

Ja mit dem Sport werden wir jetzt schauen.

danke und LG
Charly

23

Wenn du schreibst, dass du ihn nach einer Aufgabe ermunterst, die nächste auch so toll zu machen, interpretiere ich daraus richtig, dass du während der Hausaufgaben immer neben ihm sitzt?

Wir hatte. Grad den ersten Elternabend in der 1. Klasse unddie Lehrerin bat ausdrücklich darum, das nicht zu tun! Nur so würden die Kinder lernen, in der Schule bei ihr aufzupassen, was sie machen sollen. Wenn man sich darauf verlassen kann, dass Mama dahwim alles nochmal erklärt, weil sie ja daneben sitzt, dann tun sie das nicht und passen in der Schule weniger auf.
Lieber erst die hausi am Schluss kontrollieren.

Ansonsten: mach dir keinen Kopf, er kommt bestimmt noch gut in der Schule an. Gib ihm Zeit!

26

Guten Morgen,

ja das ist auch so ein Punkt.
Ich habe mir noch bis zu den Ferien eine Deadline gesetzt, neben ihm zu sitzen.

Nach den Ferien soll er langsam das alleine machen.

Deutsch bereitet ihm Schwierigkeiten. Die Buchstaben kennt er. Er kann auch sagen, womit die Wörter beginnen. Aber Sie haben zwischendurch Aufgaben, wo Sie die Wörter schreiben sollen und er tut sich seeeeehhhhhrrrr schwer!

Auch Dir danke für den Tipp!
LG
Charly

27

Hallo Charly,
das Meiste wurde eh schon gesagt. Mich wundert aber sehr, dass ihr jetzt schon einen Elternsprechtag hattet. Kenne ich so nicht.

Wie viele habt ihr im Laufe des Schuljahres? Bei uns sind nur 2 und der Erste ist im November. So haben die Kinder Zeit sich einzuleben.

Die Lehrerinnen meiner Söhne sagten beide am Anfang der 1. Klasse bis nach dem Herbstferien wären Termine in der Sprechstunde unerwünscht, denn bis dahin müssen die Kinder erst ankommen und auch sie haben erst dann Zeit genug die Kinder zu beobachten.

Alles ist neu und ich finde ganz normal, dass er sich noch ablenken lässt. Warte ruhig noch ein paar Wochen und mach dich nicht verrückt :-)

LG,
Natalia

28

Hallo Natalia,
die Grundschule hat für die Erstklässler einen vorgezogenen Elternsprechtag. Das war bei meiner Tochter schon so.

Der Nächste ist erst nächstes Jahr.

Ja ich hätte mir bei Niclas schon gewünscht, dass es ein wenig später wird, weil er noch ankommen und sich gewöhnen muss.

Vielen Dank für deine Antwort
LG
Charly

29

"die Grundschule hat für die Erstklässler einen vorgezogenen Elternsprechtag"

An sich eine gute Sache. Wobei auch nach den Herbstferien wäre Zeit dafür :-)

Das wird sicher noch :-)

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden