Tochter 10 schon mitten in der Pubertät? (Ausfluss, Schweißgeruch und Co.)

Hallo ihr lieben!

Meine Tochter ist im Mai 10 Jahre alt geworden und so langsam stelle ich fest, dass sie immer öfter nach Schweiß riecht.
Das erste mal ist es mir vor 1 Monat aufgefallen. Da hat sie bei einem Theaterstück mitgespielt und das Kleid hat danach auffällig gerochen...das Kleid war aus Polyester, deshalb dachte ich mir nichts dabei und hab es einfach auf das Material geschoben aber seither hatte ich schon öfters den Eindruck.
Vorhin ist es mir sogar bei ihrem Schlafanzug aufgefallen, der zu 100% aus Baumwolle besteht...es ist der typische Schweißgeruch.
Beim Waschen ist mir auch schon aufgefallen dass in ihren Unterhosen Ausfluss ist, das war bei ihr bisher nicht der Fall.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist es möglich dass sie schon in der Pubertät ist und sich dadurch auch die Periode ankündigt?
Sie hat schon kleine Brüste, ich dachte aber bisher dass das vom Körperbau her kommt?! Sie ist nicht dickt, hat aber eine sehr ausgeprägte Figur.

Was meint ihr?

Sie ist zwar aufgeklärt wie das alles funktioniert aber sollte ich sie jetzt trotzdem richtig darauf vorbereiten oder haben wir noch etwas Zeit?
Ich finde 10 ja schon ziemlich früh.
Hmmm....

Danke und liebe Grüße,
Janinechen

1

Hallo Janinechen,

leider kann ich dir das nicht genau sagen. Allerdings habe ich so zu sagen, das gleiche ,,Problem".
Meine Tochter wird allerdings erst 9, hat auch kleine Brüste (dick ist sie nicht) und das mit dem Schweißgeruch ist mir bei ihr vor 2 Monaten aufgefallen.
Meine Mutter meinte, dass der Körper sich langsam umstellt und natürlich auch auf die Periode bzw. Pubertät vorbereitet. Ich fand es auch sehr früh.

Von einer Bekannten weiß ich, das ihre Tochter auch mit 9 angefangen hat mit Schweißgeruch und hat auch leichte Behaarung mittlerweile im Intimbereich. Sie wird im Februar 10 Jahre alt.
Die Bekannte war beim Arzt auch mit ihr gewesen und der meinte, dass es normal sei, der eine ist früher dran und der andere später. Mittlerweile ist das aber so das es ziemlich früh anfängt.

Lg
Knuddelmaus

2

"Sie ist nicht dickt, hat aber eine sehr ausgeprägte Figur."

das ist ja mal eine scharfe formulierung. :-D
darunter kann ich mir allerdings absolut gar nichts vorstellen. muss ich aber auch nicht, weil irrelevant.

wie früh oder spät die periode kommt hängt auch (aber nicht nur) vom körpergewicht ab.

sollte die "ausgeprägte figur" also mit "schweren knochen" einhergehen, kann es schon sein, dass es bei ihr bald losgeht.

6

Sie ist die größte in ihrer Klasse und vom Körperbau auch am weitesten entwickelt.
Wie soll ich das beschreiben...sie hat halt schon eine sehr weibliche Figur. Sie ist nicht dürr aber auch nicht übergewichtig, einfach genau richtig.
Sie hat einen ausgeprägten Po, einen Mini Bauchansatz und eben kleine Brüste. Sie sieht eher 2 Jahre älter aus als sie ist.
Sie ist einfach auch noch gerne Kind, spielt mit ihrer Schwester (knapp 3) noch gerne mit Puppen, ist aber im Gegensatz dazu schon sehr pubertär im Verhalten...man darf nichts sagen, alles kommt in den falschen Hals.
Sehr anstrengend... :-D

9

das ist ja gerade ein teil der pubertät, dass sich körper und geist verändern (körper meist schneller als geist), man "geschlechtsreif" wird aber eben doch noch irgendwo auch noch kind ist.

wenn sie 2 jahre älter aussieht als sie ist, dann ist es nach meinen (nicht repräsentativen) erfahrungen wahrscheinlich, dass sie auch früher geschlechtsreif wird als andere. gerade dann solltet ihr aufpassen, dass ihr sie deshalb nicht überschätzt, denn die seele bleibt trotzdem noch ein weilchen kind (wenn auch aufmüpfiges).

anstrengend bleibt es wohl noch ein weilchen. manchen eltern hilft die vorstellung, dass ihr kind eigentlich ein schild auf der stirn trägt mit der aufschrift "wegen umbau geschlossen" ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hi,

bei einer Tochter hat es auch mit 9 angefangen....aber nur alle paar Monate, das es mit dem Geruch intensiver wird.

Einfach drauf achten, ein Deo zu nehmen.

Pupertät kann aber trotzdem noch lange hin sein.....

lg
lisa

5

ich finde, dass sind klare Anzeichen für den Beginn der Pubertät!

12

Hi,

es kann aber es müssen keine klaren Anzeichen sein, denn viele Kinder haben Schweißgeruch und mal Ausfluß sind aber dann jahrelang hinten dran.
Wenn es jetzt ein ständiger Zustand ist, klar, dann ist es der Beginn der Pupertät;-)

LG
Lisa

4

ich finde, es ist alles im rahmen und zeitgemäß. sowohl Weissfluss als auch Schweißgeruch oder beginn der Schambehaarung oder des brustwachstums sind da ganz normal bei einem 10j Mädchen!

7

Sie ist schon seit Geburt an eher viel behaart, hatte schon immer viele Haare im Intimbereich, den Beinen, den Armen und am Rücken aber ich habe schon das Gefühl dass die Haare in letzter Zeit "borstiger" geworden sind.

8

Hallo,

also das hört sich doch alles ganz normal an! :-) #kratz Worüber machst Du Dir denn Sorgen? Es ist heutzutage durchaus so, dass viele Mädchen einfach früher "an" sind. Meine jüngste Tochter ist 8 Jahre, bei ihr hat es schon mit 7 Jahren angefangen. Außerdem muß das bei deiner Tochter jetzt nicht unbedingt heißen, dass sie schon bald ihre Periode bekommt. Das kann sich trotzdem noch einige Zeit hinziehen.:-) Ich denke, was das mit der Periode usw. auf sich hat, weiß sie sicherlich..ansonsten einfach locker bleiben und das bloß nicht allzu groß thematisieren.:-)Ich weiß, hört sich einfacher an, als es tatsächlich für Mama und Kind ist..#schwitz

Liebe Grüße
Michi

10

Ja, ich denke schon, dass sie in den Anfängen der Pubertät ist, die körperlichen Hinweise sind ja eindeutig da. Finde da gibt es extreme Unterschiede in den Altersgruppen und 10 finde ich auch früh. Anderseits habe ich beobachtet, dass die schon immer "spindeldürren" Kinder etwas später dran sind und die teilweise 2 Jahre jüngeren Kinder in der körperlichen Entwicklung weiter sind, als meine Tochter.

Auf was willst Du sie explizit vorbereiten? Wenn sie schon aufgeklärt ist, ist das doch schon ziemlich gut? Wenn Du meinst, die Periode lässt nicht lange auf sich warten, würde ich ein paar Teenie-Binden parat haben ( ggf. auch Mini Tampons) um ihr, wenn es soweit ist, eine Auswahl zum Ausprobieren anbieten zu können.

11

Bei meiner Tochter fingen mit 9 Jahren die Haare zu fetten an. Sie müssen alle 2 Tage gewaschen werden, sonst sind sie zu fettig.
Sie wird nächsten Monat 11, hat weder Behaarung noch Schweißgeruch, aber schon recht viel Brust (und sie ist schlank).
Freundin von ihr haben wohl noch nicht so viel Brust, aber dafür viel Intimbehaarung und das auch nicht erst seit gestern.
Ich finde es auch schade, dass das alles schon mit 9 oder 10 Jahren los geht, man kann es aber leider nicht ändern.
Kauf ihr ein sanftes Deo, was anderes kannst Du ja nicht machen.
Ach so, vorbereitet (besonders auf die Regel) habe ich sie. Sie soll keinen Schreck bekommen, wenn es soweit ist. Wann das sein wird, weiß man aber ja nicht.

14

Hallo,

ja, die Periode wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich habe meiner Tochter in dieser Zeit so Mini-Slipeinlagen gekauft, die sie dann auch genommen hat. Bis auf den Schweißgeruch, den hat sie bis heute nicht, sind das alles Vorboten.

LG

15

Ersteinmal, an usnerer grundschule gibt es im 4. Schuljahr Sexualkunde, wo die Kidner einiges lernen, u.a. auch was im Körper an Veränderungen vorh´geht ind er Pubertät und was die Regelblutung angeht. HAtte deien Tochetr das noch nicht?

Der Ausfluß könnte schon der Weißfluss sein, den ein Mädchen vor der 1. Regel bekommt;(bei meienr dauerte das Monate bis sie dann kam)

Ne Mutter von ner Mitschülerin meines Sohnes meinte damals ganz trocken: "Wenn dein Kidn anfängt zu "stinken" (also transpirieren), dann mach dich auf was gefasst; dann beginnt die Pubertät!"

Setz dich mti irh hin und sag ihr,d ass sich der Körper langsam auf die Pubertät vorbereitet udndass der Ausfluss schon die ersten Zeichen vond der Regel sein könnten. Da ihr aber nicht genau wisst, wann die wirklich kommt, sollte sie jetzt imemr eine Biudne im RAnzen oder auch in Tasche/Rücksack dabei haben. Es können (müssen aber nicht) übrigens noch Unterleibschmerzen 1x dazukommen; das hatte meine Tochter vorher ganz doll, in den ersten Monaten nach der 1. Regel wurde es immer weniger.