Opferfest, Ramadan und co. auch bei Euch ein freier Tag in der Schule?

Hallo Ihr lieben,

ich hab mal eine Frage und zwar hab ich mir grad die Schultermine für 2015/2016 durch gelesen und stellte fest das es nun auch schriftlich vermerkt ist das islamische Kinder zu Ramadan, Fastenbrechen und zum Opferfest schulfrei haben.

Ist das bei euch auch so.. ich hatte da selbst mit Schülern schon Diskussionen darüber und auch ein muslimischer Junge sagte mir mal: " das ist so cool .. wir haben unsere Feiertage und eure auch noch uns gehts echt gut".

Wie steht Ihr dazu, meine Meinung ist das man da kein schulfrei geben müsste und irgenwie erschreckt mich die Entwicklung.

Lg Sunni

9

Jaja, genau, "ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber..."

Was genau findest Du daran denn erschreckend?

1

bei uns haben die kinder nicht automatisch schulfrei.

sie dürfen sich aber einen tag im schuljahr beurlauben lassen für ein religiöses fest, da bekommen wir immer zum schuljahresanfang eine liste der feste und beurlaubungsmöglichkeiten für alle religionen. da dürfen sich auch mal die katholiken einen tag beurlauben lassen. ;-)

ich lasse meine tochter übrigens nicht beurlauben, weil ich glaube, dass sie mehr davon hat, wenn sie nichts verpasst als von dem einen tag zwischendurch.

was erschreckt dich denn daran, dass ein kind mal einen tag frei hat? da müsstest du ja in todesangst sein wegen der 13 wochen ferien?

2

nachtrag: bei uns war das "schon immer" so. als ich noch ein kind war (was ja sehr lange her ist) haben wir einen jüdischen jungen aus der klasse beneidet, weil er nie zum samstagsunterricht kommen musste. es ist also keine neue entwicklung.

119

Es ist vermutlich nicht das Erschrecken über freie Tage, sondern die Tatsache, dass mit diesen Zusatzterminen für moslemische Kinder, die Islamisierung des Abendlandes unmittelbar bevorsteht. (ist NICHT meine persönliche Meinung!)

weiteren Kommentar laden
3

Es wirkt ungerecht, aber in Deutschland hat man ein Anrecht auf die Ausübung seiner Religion. Das es inzwischen in usnerer gesellschaft nicht nur Christen gibt, ändert nichts daran. Und wenn die Schüler aus anderen Glaubensrichtungen nicht frei hätten, würden sie aber sicher sowieso oft fehlen an für SIE wichtigen Feiertagen.

Muß nicht sein, ich kann die Entscheidung der Schule aber trotzdem verstehen.

4

Was erschreckt Dich denn daran?

Das sich ein Kind dadurch gut behandelt fühlt, ist ja nachvollziehbar, den Stoff muss es ja trotzdem irgendwann draufhaben...

5

Hallo,

nein, gibt es bei uns nicht, würde mir aber am A*** vorbei gehen, wenn es so wäre.

LG

6

Hallo,

ist hier auch so; darüber muss man aber nicht erschrecken.

Ca. 1/4 der Mitschüler meines Sohnes sind Moslems und sie haben am Zuckerfest schulfrei, wenn sie wollen.
Die Katholiken und Protestanten dürfen sich den Tag nach Kommunion oder Konfirmation auch freinehmen (ist halt nur einmal im Schulleben ;-)).

Man muss sich nur eigenständig darum kümmern, das Versäumte nachzuholen.

7

Finde ich nicht gut.

Wenn ich nach Amerika auswandere habe ich auch nur deren Feiertage.

Müssen die Eltern ihre Kinder halt per Antrag freistellen lassen.

13

Und warum sollte man sich die Amerikaner als Vorbild nehmen?

17

Das war jetzt nur als Bespiel genannt. Ist in Norwegen ja nicht anders.

weitere Kommentare laden
8

O Gott, die haben einige Wochen mehr Schulfrei?
Das ist echt ungerecht#augen

äh....oder reden wir von 2-3 Tagen?
Wo ist das Problem? Den Stoff müssen sie eh nachholen, also kein Bonus.
Ich finde es von der Schule unheimlich Respektvoll den anderen Mitbürgern gegenüber, die eine andere Religion ausüben.

Das fängt ja nicht bei Schulessen an, das man hier Rücksicht nimt, sondern auch beim sport , Sexualunterricht, etc......jetzt sind sie halt bei den Feiertagen angekommen#pro#pro

lg
lisa

71

Falsch. Wir reden von exakt EINEM! Tag. Das Opferfest war heute. Mehr Feste gibt es nicht.

74

Fastenbrechen am Ende des Ramadan gibt es auch noch. Und scheinbar ja noch ein "Zuckerfest", von dem hab ich allerdings auch noch nie gehört

weitere Kommentare laden
10

Ich finde das uneingeschränkt richtig weil ich hinter unserem Grundgesetz stehe und dort die Ausübung der Religion geschützt ist. Wir sind evangelisch und obwohl der Reformationstag kein gesetzlicher Feiertag ist kann ich meine Tochter von der Schule befreien lassen, eben damit sie ihrer Religion nachgehen kann.
Nichts anderes als z. B. das Opferfest