einladungen: kind entscheidet?

hallo,

meine beiden grossen wollen bald eine halloweenparty machen.

bisher (die letzten 3 jahre) hatte meine eine tochter (7J) immer in die gleichen mädchen (4) auf geburtstage eingelanden, wo sie dann auch immer eingeladen wurde.

jetzt will sie nur 2 davon einladen (den rest nur jungs #augen) . . also von den 4 mädchen, die sie IMMER eingeladen hat, will sie nur 2 einladen.

das eine nichteingeladene mädchen ist eigentlich ihre beste freundin. ich kenn auch ihre mutter ganz gut. diese holt auch ab und zu meine jüngere tochter vom kiga ab etc...

und ich denke, dass das irgendwie nicht geht, die tochter auf einmal gar nicht einzuladen.
das andere nicht eingeladene mädchen wohnt hier um die ecke und meine tochter war schon öfter bei ihr zum abendessen eingeladen oder sie hier ...

bei meiner älter tochter (9) ist es ähnlich, da will sie auf einmal die beste freundin von einem mädchen in ihrer klasse einladen, aber nicht dieses mädchen, obwohl sie die letzte woche noch zum spielen einladen wollte..

wie ist das so unter den mädchen, wenn geburtstagseinladungen vergeben werden, sind da manche sauer oder traurig, wenn sie nicht eingeladen werden? man kann ja nicht jeden einladen, ist ja schon klar.. aber plötzlich jemanden ausschliessen, dass geht doch auch nicht, oder?

1

warum geht es nicht, jemanden nicht mehr einzuladen? lädst du zu jedem geburtstag alle ein, die du jemals zu gast hattest?

ich nehme an, sie hat einen grund, warum sie die beiden nicht einladen möchte?

meine grosse hat es sich zum 7. geburtstag nicht leicht gemacht, weil sie ein mädchen nicht einladen wollte, mit dem sie eigentlich befreundet ist, weil sie völlig genervt von ihr war. sie hat tagelang darüber nachgedacht, was sie tun soll, weil sie nicht wollte, dass das mädchen traurig ist.
ich habe ihr die entscheidung nicht abgenommen, das gehört nun mal dazu, dass man abwägen muss. sie hat sich letztlich entschieden, das mädchen einzuladen, und es war auch ok so.
dafür waren andere traurig, die auch gerne gekommen wären. ich möchte aber keine 20 kinder hier haben, also musste sie wohl oder übel damit leben, es nicht jedem recht zu machen.

2

Hallo!
Grundsätzlich lasse ich unsere Jungs entscheiden. Wenn sie jedoch Kinder nicht einladen (würden), mit denen sie regelmäßig spielen, würde ich das hinterfragen.
Ist das eine Mädchen, mit dessen Mutter du dich auch gut versteht, wirklich die beste Freundin deiner Tochter? Oder spielen die beiden eher nur zusammen, weil ihr Mütter gut miteinander auskommt?
Freundschaften zwischen Kindern verändern sich. Es kann also durchaus sein, dass deine Tochter die alten Freundinnen gar nicht mehr so gerne mag. Versuche, im Gespräch herauszufinden, was da los ist. Und deine Tochter sollte sich im Klaren sein, dass die nicht eingeladenen Mädels sauer sind und eben das wechselseitige Abendessen möglicherweise nicht mehr stattfindet usw. Frage sie, wie sie sich fühlen würde, wenn die Mädchen sie nicht zum Geburtstag einladen.
Oder habt ihr eine Begrenzung bei der Anzahl der Gäste, so dass deine Töchter in das Dilemma kommen, sich zwischen den alten Freundinnen und (möglichen) neuen Freunden zu entscheiden?
LG Silvia

8

ja, das ist wirklich die beste freundin. die mutter hab ich erst später durch diese freundschaft kennengelernt.

15

Das wäre ein Grund für mich, dass ich mich einmische. Die beste Freundin nicht einzuladen, fände ich nicht gut und das kann die Freundschaft durchaus kaputt machen.

3

Also ich weiß das es für die Mütter immer schwerer ist wenn man sich selbst als Eltern untereinander versteht. Aber lädst du jeden ein wo z.B. deine SchwieMu oder andere das will/wollen? Du nimmst in erster Linie auch nur den oder die wo du Lust drauf hast. Vielleicht mag dein Mädchen gerne mit den anderen spielen aber hat heute einfach mal keine Lust zum Einladen zum GEburtstag. Da seh ich nichts schlimmes dahinter. Kinder ändern so schnell ihre Meinung und ihre Entscheidungen in diesem Fall sollten sie auch selbst entscheiden dürfen. Ich finde hier kommt in erster Linie die Erwartungshaltung der Eltern ins Spiel. Aber wenn ihr ein gutes Verhältnis habt werden die Eltern der betroffenen beiden Mädchen wohl kaum böse sein. Vielleicht kannst du sie ja auch vorher drauf ansprechen und mal schauen.

Ela

4

Meine Kinder dürfen einladen, wen sie wollen.

Ich gebe die Anzahl vor, sie die Namen.

Und obwohl es schon häufig gute Freunde getroffen hat, die dann nicht eingeladen wurden, gab es deswegen keinen Streit. Sie sind weiterhin gut befreundet. Ich denke, die meisten Kinder kommen mit so etwas klar.

Entweder es gibt konkrete Gründe für die Nicht-Einladung oder sie wollen einfach mal jemand "Neuen" dabei haben (war bei uns auch schon oft ein Argument: "Der ist doch sowieso ständig hier...."))

Ist halt so.

5

Ich würde mich mit einbringen und versuchen mein Kind zu lenken :-) Wenn es Kind X partout nicht leiden kann oder es sandig Streit gibt - okay.... Aber ansonsten würde ich mich einmischen...

6

Ich würde auch mal hinterfragen, warum die zwei nicht eingeladen werden sollen.
Aber gleichzeitig denke ich auch, solltest du es akzeptieren, denn es bringt nix, wenn sie die beiden dir zu liebe einläd und dann sitzten die nur in der Ecke, weil sie nicht mit ihnen spielen mag.
Kinder ändern und verändern sich und dazu gehört auch der Freundeskreis. mal hat man eine mehr lieb, mal weniger.... ist bei jungs nicht anders... wir hatten jahrlang einen Jungen auf den Feiern und er war bei ihm auch, aber plötzlich war schluss und auf meine Frage, warum, bekam ich zur Antwort, das sie zur Zeit nicht so miteinander spielen. Das fand ich dann ok....

LG

7

Lässt du dir auch sagen ,wen du zu DEINEM Geburtstag einlädst und wen nicht ?
Ich nicht.Und meine Tochter darf ebenfalls selbst entscheiden.

9

sagen lasse ich mir das natürlich nicht.. aber ich entscheide das auch nicht irgendwie aus einer laune heraus... ich frag mich auch, warum meine tochter 4 jungs einladen will, die vorher noch nie hier waren.. und dabei die freundschaft ihrer besten freundin riskiert? soweit denkt sie vielleicht nicht..

12

bisschen melodramatisch, oder?

meine tochter ist immer noch mit kindern befreundet, die nicht zum geburtstag eingeladen wurden. entweder man versteht sich oder nicht, mit dem geburtstag hat das nicht so viel zu tun. da ist man vielleicht ein, zwei tage beleidigt, aber wer deshalb eine freundschaft kündigt, der mochte dich ohnehin nicht wirklich.

10

Hi,

wir machen das immer entspannt, da Geburtstag, Halloween und unsere Weihnachtsbäckerei zeitlich eng beieinander liegen, versuchen wir, das keiner doppelt eingeladen wird....." entweder oder".

Partys wo immer nur die gleichen Kinder kommen ist doch irgendwann langweilig. Deine Kinder werden größer, die Freundschaften verändern sich.....

lg
lisa

11

Hallo,

Dein Kind hat sich doch entschieden, ich sehe hier kein Problem.

LG

16

ich weiss halt nicht, ob sie sich der konsequenzen bewusst ist...

immerhin ist die eine wirklich ihre beste freundin. und nur aus einer laune heraus fast nur jungs einladen und die beste freundin nicht finde ich echt nicht ok. das sollte sie doch auch schon früh lernen, dass man wegen männern nicht seine freundinnen vernachlässigt ;)

17

Wäre es ihre beste Freundin, wäre diese auch eingeladen #gruebel
Lass das doch einfach Dein Kind entscheiden, sie muss doch auch ihre Erfahrungen machen #winke