Strophe oder Strofe?

Guten Morgen!

Mein Sohn (4.Klasse) hatte diese Woche in Deutsch einen Text zum Abschreiben auf, darin stand "Strofe". Ich hab das verbessert auf "Strophe" (lt. Duden ;-) ). Die Lehrerin hat wieder verbessert auf Strofe. Hmmm ...

Wir haben heute Elternabend, ich werde das bestimmt ansprechen (aber wohl eher im 2-Augen-Gespräch) und weiß auch schon die Antwort, die ich wahrscheinlich bekomme :-(. Mit dem Argument "Duden" komme ich wahrscheinlich nicht weit.

Mein Großer hat auch nach der neuen Rechtschreibung gelernt, der schreibt es auch mit ph.

Wie lernen eure Kinder dieses Wort - mit ph oder f ?

LG Claudia

2

Eindeutschung von Fremdwörtern

Die folgenden Vorschläge zur Eindeutschung von Fremdwörtern, die insbesondere aus dem Griechischen ("f" statt "ph", "t" statt "th") oder Französischen stammen, werden nicht verwirklicht:
verworfene Vorschläge
"Apoteke" statt Apotheke
"Astma" statt Asthma
"Atlet" statt Athlet
"Bibliotek" statt Bibliothek
"Diskotek" statt Diskothek
"Hypotek" statt Hypothek
"Jackpott" statt Jackpot
"Katastrofe" statt Katastrophe
"Restorant" statt Restaurant
"Rytmus" statt Rhythmus
"Strofe" statt Strophe
"Tron" statt Thron
"Zigarrette" statt Zigarette
Quelle:http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/doc/rechtschreibreform.html

Duden und deutsche Rechtschreibung schreiben Strophe.
Frag sie doch, welcher Quelle sie die Schreibweise mit f entnimmt. Willst ja schliesslich auch noch was lernen.
LG

3

schön passt da auch PORTMONEE rein.....wenn auch aus anderer sprache herrührend. ich find's gruselig!!!

5

#kratz

Portmonee ist doch nach Duden korrekt.

weitere Kommentare laden
1

ph!
es heißt ja auch nicht FYSIK, sondern physik - nach neuer und alter regelung!

4

Hallo,

unsere Tochter (4.Klasse) schreibt "Strophe", Gott sei Dank, das andere sieht ja schlimm aus.

Ich habe im ersten Moment "Strafe"gelesen, ist wahrscheinlich auch ´ne Strafe, das so lesen zu müssen!:-p;-)

Vielleicht mal bei dem besagtem Elternabend mit der restlichen Elternschaft disskutieren, ob diese "vereinfachte" Rechtschreibung überhaupt mehrheitlich gewünscht ist.

LG

6

Das ist ja seltsam.

Klar, in der ersten Klasse sollen die Kinder, je nach Konzept, nach Gehör schreiben. Aber in der 4. Klasse? Da ist es doch wichtig, dass sie die richtige Schreibweise können.

ich nehme an, die Lehrerin vertut sich und denkt, dass Strofe richtig ist.

7

Hallo,

wieso kommst Du mit dem Argument "Duden" nicht weit?

Ich bin auch für Strophe. Stammt aus dem Griechischen. In Dänemark oder Norwegen läge man mit Strofe richtig.....

Und auch der Duden sagt Strophe und gibt keine alternative Schreibweise an.

Vielleicht hat sie einfach auch mal einen Fehler gemacht. Kann doch mal passieren.

Ich habe mal angemerkst, dass ich den Ausdruck Kommas (Plural von Komma) ganz schrecklich finde. Für mich sind das Kommata. Allerdings ist hier laut Duden wirklich beides richtig....

LG Andrea

15

Hat die Lehrerin eventuell dein Korrigieren korrigiert?
Also nicht den Fehler (der natürlich ein Fehler ist) sondern, dass DU das nicht verbessern sollst?!

Bin ja auf die Antwort der Lehrerin gespannt.

LG!#winke

16

Hallo zusammen!

Also, ich hab das gestern nach dem Elternabend noch angesprochen. Die Lehrerin war ganz perplex, sie war der festen Überzeugung, dass Strofe geschrieben wird, meinte allerdings sie fand es auch irgendwie komisch. Also gemeinsam im Duden nachgeschlagen - tadaaa - ich habe recht. Jetzt sieht sie alle Hefte nochmal durch und verbessert sie. Sie war auch froh drüber, dass es Eltern gibt, die mitschauen ;-)

LG Claudia

17

Klasse, dann lohnt es sich doch wenigstens mal wirklich, nachzuhaken.

Gehört ja auch Courage zu, seinen Fehler dann einzusehen.

Hat mich interessiert, darum habe ich extra noch mal geschaut, ob Du noch einen Nachbericht lieferst.;-)

LG!#winke

18

ja, mein Sohn hat gestern dann erzählt, dass sie es vor der ganzen Klasse nochmal geklärt hat, find ich echt super von ihr!

LG Claudia

19

Ich denke das kommt mit durch das lernprinzip worte zu schreiben wie man sie spricht.

Da scheint die Lehrerin selbst nochmal Unterricht zu brauchen :-)
Finde ich persönlich total schrecklich.

Bsp. Stuhl = Schtul oder hap disch lib

Meine Tochter wird nächsten Sommer eingeschult und ich überlege schon jetzt wie ich meinem Kind die Worte von Anfang an richtig beibringen kann wenn es in der schule erstmal falsch gezeigt wird.

Was haltet ihr davon?