Spiele zum alleine spielen/beschäftigen 8Jahre

Hallo!
Bei uns steht der 8.Geburtstag bevor, Weihnachten kommt, deshalb:

Was gibt es für Spiele für einen achtjährigen Jungen die er alleine kann?

Wir haben so viele Sachen, familienspiele, ect. aber mein Sohn hat keine Freunde, spielt nicht alleine auch nicht mit Kids, und ich bin keine Daueranimation.

Also brauch ich was für ihn alleine. Diese Tip Toi Sachen glaube ich wären was, und Puzzle, was gibt es noch?

DANKE
Marion

1

Hat er denn Hobbies? Mein Neffe baut ewig lange Lego, mein Sohn spielt nur mit Dinos... Beide sind eher Einzelgänger....

2

Hallo,
das ist ja traurig, dein Sohn hat keine Freunde? Wie wäre es, wenn du ihn animierst, sich in einem Verein oder so zu engagieren, Fussball, Judo, Tennis, Reiten, Volleyball...bei uns gibt es da viele Angebote, die teilweise auch echt günstig sind (zB Tennis 60 Euro pro Jahr für die Vereinsmitgliedschaft).

Ansonsten: Mein Sohn ist auch 8 und er baut leidenschaftlich gern große Legosets. Er liebt STAR WARS. Der Millenium Falcon ist super, hat er schon mit 6 komplett gebaut. Er wünscht sich das Ewok Dorf (ist mir aber zu teuer ;-) ).

Tip Toi findet mein Sohn schon eher öde, ist eher was für Jüngere finde ich. Er hätte jetzt Spaß an Konsolen, kriegt er aber noch nicht ;-) . Also Nintendo 3Ds etwa ist ab 8 okay finde ich.

Ansonsten macht mein Sohn auch gerne Loom-Armbänder. Machen viele Jungs auch!

Für draussen wünscht er sich zur Zeit einen coolen großen Roller.
Grüße
K

3

Hallo Marion,
meine Söhne mögen solche Art von Spiele sehr gern:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=logik+puzzle&sprefix=logik+puzzle%2Caps%2C184

http://www.amazon.de/gp/product/B0065DM77U?keywords=rush%20hour&qid=1442915074&ref_=sr_1_1&sr=8-1

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=logik+puzzle&sprefix=logik+puzzle%2Caps%2C184#/ref=nb_sb_ss_i_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=jumbo+spiele+smartgames&sprefix=jumbo+spiele+smartgames%2Caps%2C183&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ajumbo+spiele+smartgames

Und bei uns wird stundenlang gemalt/gebastelt. Ein Hörspiel dazu, viele Blätter, Buntstifte, Schere und Tesafilm und ich höre über Stunden nichts vom Kleinen :-)

Das ist aber alles für euch keine Dauerlösung. Warum hat dein Sohn keine Freunde? Möchtet er sich nicht verabreden? Hat er das noch nie gemocht? Ich finde das schon etwas komisch. Meine Jungs sind beide Stubenhocker und spielen sehr gerne zu Hause, aber 1-2 Mal/Woche treffen sie sich auch sehr gerne mit Freunden zum Spielen.

LG,
Natalia

4

Hallo,

warum hat er keine Freunde? Hat er andere Hobbys? Ist er in irgendwelchen Vereinen? Nimmt er an irgendwelchen Kursen teil?

Mit ACHT muss man doch nicht mehr von der Mama bespasst werden. #sorry
Mir wäre das damals peinlich gewesen.

Ich würde ihm vermitteln, sich mit anderen Kinder zu beschäftigen. Kinder einladen....gemeinsam irgendwo hingehen.....Eis essen gehen....Bolzplatz....Wasserspielplatz......Freibad....

Nebenher kann man immer noch Fischertechnik, Lego, Playmo etc. spielen.
Lieblingszeitschriften im Abo, Gartenwerkzeug, Kinogutscheine, Schnupperkurse für Extremsportarten.....

Ich würde nicht nach Spielen suchen, die er allein kann, sondern eher nach Möglichkeiten, ihn mit andern Kindern in Kontakt zu bringen.

LG

5

Hallo,

also mit 8 Jahren hat meine Tochter keine Spiele allein gespielt, außer Nintendo, mal TV oder halt gelesen, gemalt, gebastelt.
ABER, sie ist sehr viel beim Sport im Verein, sie durfte mit 8 Jahren auch schon längst allein vor der Haustür mit Freunden spielen, sogar allein auf dem Spielplatz. Was läuft falsch bei Euch? Hat Dein Sohn keine Hobbies? Warum nicht? Das kann für Eltern Entspannung pur sein.

LG

6

Hallo,
mein Sohn, auch 8, baut für sein Leben gern große Lego Technic Sets. Da sitzt er stundenlang dran.
Ansonsten liest er noch viel wenn er mal allein ist oder spielt mit seinem Nintendo.

Im Sommer spielt er auch oft sehr lang an seinem Basketballkorb.

Zudem lernt mein Sohn Gitarre und er übt dann einfach sein Instrument, wenn ihm grad mal langweilig ist.
LG

7

Ein 8-jähriger Junge...
- Lego/Playmobil (meiner ist ja eher der Lego-Typ)
- Puzzle
- Tip Toi/Ting (wobei mein Ältester für den Stift nie zu begeistern war, mein Kleiner entdeckt ihn gerade mit Begeisterung für sich)
- ansonsten kann ein 8-jähriger auch lesen, oder? Bücher? (nicht diese "simplen" Geschichten, es gibt solche, wo der Leser immer wieder aktiv mitbestimmen kann, wie die Geschichte weiter geht - also endet es auch immer wieder anders)
- Adventskalender mit Detektivgeschichten

...und ansonsten würde ich das Problem deines Sohnes nicht mit Einzelbeschäftigung beheben, sondern mal an der Wurzel anpacken. Er braucht Freunde und Beschäftigung in einem Verein. Es gibt Kinder, die brauchen einfach Hilfe um Freundschaften zu schliessen - hilf ihm mal. Er wird vielleicht auch Hilfe brauchen um die Freundschaften dann zu erhalten.

8

Von Tiptoi finde ich den Globus toll. Mein 8-jähriger auch, aber wir haben kein Tiptoi und eigentlich will ich es auch nicht mehr anschaffen.
Logikspiele wurden dir hier ja schon empfohlen. Wenn er gerne knobelt sind die top. Wir haben Rush Hour, GoGetter, Suchen&Finden Piratenspiel, Lonpops und so ein Spiel mit Monstern. Alle echt toll. :-)
Dieser Ball ist auch ein Knobelspiel und hat meine Kinder stundenlang beschäftigt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CFVDV3A?keywords=addict%20a%20ball%2020%20cm&qid=1442922834&ref_=sr_1_8&sr=8-8
Lego ist ja auch etwas womit man sich gut alleine beschäftigen kann. Vielleicht ein einfaches Set von Lego Technik? Mein 8-jähriger spielt hingebungsvoll mit seinem Lego Chima Kram und wünscht sich zu Weihnachten noch mehr davon. Fischer Technik wäre von der Spielidee ähnlich. Ich finde da die Kugelbahn ja toll, aber bisher hat keins meiner Kinder mir den Gefallen getan und sich die Bahn gewünscht:-p
Bastelt er gerne? Dann wäre vielleicht eine große Kiste mit haufenweise kreativen Bastelsache eine Idee: Stoffreste, Filz, Knöpfe, Federn, Wackelaugen, Schnur, Nadel&Faden, buntes Papier, Holz-Stiele... Und eventuell für die etwas unkreativeren ein selbst zusammengestelltes Bastelheft mit einfachen Bastelanregungen. Ich hab gesehen, dass es von Kosmos aus so AllesKönner-Kisten gibt. Da ist dann schon alles für ein Bastelprojekt dabei. Ich weiß aber nicht, ob die was taugen.
Bücher beschäftigen hier auch stundenlang. Meistens werden Sachbücher durchgeblättert oder die Bücher von den drei Fragezeichen Kids. Alternativ die Schule der magischen Tiere. Zum 8. Geburtstag hat er von Freunden einiges an Detektiv Zubehör bekommen. Sowas hier
http://www.amazon.de/KOSMOS-631024-Die-drei-Geheimschrift/dp/B0013UHYQE/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1442923754&sr=1-2&keywords=drei+%3F%3F%3F
http://www.amazon.de/Kosmos-631604-drei-Spur-Phantoms/dp/B00B1OU60S/ref=pd_cp_21_1?ie=UTF8&refRID=18W80P0XZ7W1DXN43D34
Wobei diese Mitrate-Kästen aus dem letzten Link natürlich nur 1x interessante sind. ;-) Sie haben meinen 8-jährigen und seien Bruder aber schon mal ein verregnetes Wochenende lang beschäftigt. Geht aber natürlich auch alleine. :-)
Hörspiele werden hier auch immer gerne genommen. Was ist Was, 5 Freunde, drei Fragezeichen Kids, Dragons.

Ansonsten vielleicht etwas schenken, was ihn regelmäßig raus und unter Leute bringt?
Muss ja kein Mannschaftssport sein, aber bei uns in der Familie ist vor ein paar Jahren die Sucht zum Bouldern ausgebrochen. Unsere Halle bietet auch Einsteigerkurse für Kinder an. 8 oder 10 Termine zu je 1,5 Stunden und die Ausrüstung wird kostenlos geliehen. Da wäre er regelmäßig unter Leuten und könnte trotzdem sein Ding machen. Muss ja nicht Bouldern/Klettern sein, aber vielleicht findet ihr ja was passendes.

Unser 8-jähriger ist auch gerne mal draußen, übt Fußballtricks oder nervt seine großen Geschwister so lange bis er deren Longboards bekommt und fährt dann damit auf der Straße rum. Vielleicht bekommt er zu Weihnachten ein eigenes. :-)
Konsolenspiele gehen hier auch immer. Ganz vorne Skylander oder die Mario-Spiele für die Wii.

9

Hallo, TipToi war bei uns ab 6/7 kaum noch in Benutzung. Es gibt auch kaum Bücher für ältere.
Rush Hour ist ein tolles Knobelspiel, das man alleine spielen kann. Das spielt mein Sohn auch mal alleine. Oder lesen, puzzlen und Lego aufbauen oder diese kleinen flachen Holzbausteine. Meist ist er aber eher beim Sport oder mit seinen Freunden unterwegs. Kannst du deinen nicht in diese Richtung etwas unterstützen?
Viele Grüße