Taufe von 13jährigem Jungen und 10 jährigem Mädchen - was schenkt man da?

hallo zusammen,

Frage steht schon oben - irgendwelche hilfreichen Hinweise?

Die Motivation für die plötzlichen Taufen ist mir leider nicht ganz klar #kratz ...

danke Euch,
Meredith

1

also unser Junior wollte zur Kommunion Geld haben, da er sich ein neues fahrrad davon kaufen wollte.

Und ich denke in dem Alter wird Geld auch das liebste sein. Egal ob Taufe oder Kommunion...
Wenn du das aber nicht in nen Umschlag stecken willst, dann vielleicht zusammen mit einem Buch oder ner CD.

LG

2

ich finde es ja immer schön, wenn man dem anlass entsprechend schenkt. also eine kette mit einem engelchen oder ein handschmeichler-kreuz oder eine schöne bibel oder dergleichen.

wenn sich jemand in dem alter taufen lässt, denn gehe ich davon aus, da fände ich geldgeschenke sehr unpassend.

ich kann es aber auch nicht leiden, dass viele die kommunion/konfirmation vor allem wegen der geldgeschenke mitmachen, schon alleine deshalb käm das für mich nicht in frage.

11

>>also eine kette mit einem engelchen oder ein handschmeichler-kreuz oder eine schöne bibel oder dergleichen>>

Und wenn das alle Gäste schenken? Dann hat man 10 Ketten und 10 Bibel...das fände ich extrem doof.

15

die auswahl an religiösen geschenken ist gross genug, und wenn man möchte, kann man sich ja absprechen...

3

die motivation ist Dir nicht klar???
die vorbereitungen für eine konfirmation dauern 2 jahre.... da muss man vorher getauft sein... und dann halt in einem aufwasch.

hm... ich vermute nicht, dass die beiden vor jubel aufspringen wenn man ihnen ein geschnitztes holzkreuz vermacht.
schicke coole uhr, oder schmuck, oder etwas ähnliches
grüsse a

4

Das scheint Gemeindeabhängig zu sein. Ne frühere Freundin von mir hat sich etwa 1 Monat vor der Konfirmation taufen lassen. Hätte sie auch gleichzeitig machen können, gab so aber mehr Geschenke #augen

5

wenn sie sich taufen lassen, dann ja wohl um sich zu gott zu bekennen und in die gemeinde einzutreten. was genau hat das mit schicken uhren zu tun???

weitere Kommentare laden
8

... ein Handtuch zum Abtrocknen #rofl

#sorry Die Taufen finden sicher statt, damit Kohle rein kommt, anders kann ich mir das jetzt auch nicht erklären...duck und weg #winke

9

Hi,

in welcher Beziehung stehst du zu den Beiden? Welchen Umfang sollten die Geschenke haben? Ich schenk in der Verwandtschaft gern eines dieser Bücher her: "Rund um den Glauben" , "Die großen Fragen" oder "Darf ich, soll ich, muss ich" , alle im Herder Verlag erschienen. Unsere Kinder haben alle ein schönes Glaskreuz in ihren Zimmern hängen, das mögen sie alle gern - wir sind aber auch praktizierende Christen.

Wahlweise eine Kette mit Kreuz / Schutzengel ... für den Buben wirds da schon schwieriger. Was meinen denn die Eltern? Frag doch einfach nach.

LG

17

vielen Dank für die Buchtipps - die schau ich gleich mal an!

ich möcht gern unbedingt was wirklich taufbezogenes schenken - vielleicht bekommt das ganze dann unerwartet doch mehr Tiefe ...

liebe Grüße,
Meredith

12

Hallo,

gehören sie zur Familie?

Tja - Motivation? Wenn Du es nicht weißt, vielleicht deren Eltern?

Meistens lassen sich 13-Jährige taufen, weil sie demnächst zur Konfirmation gehen möchten (und die Schwester macht bei der Taufe gleich mit....oder so).

Wirst Du Patentante? Dann würde ich entweder Schutzengel verschenken, "Schmuck" (Kette/Armband mit Fischanhänger/Kreuz/Name), Zeit (vielleicht gemeinsam zum deutschen Kirchentag fahren, inkl.Stadtbesichtigung?) oder man könnte auch eine Kirchenfreizeit verschenken :
http://www.evangelische-ferienfreizeiten.de/freizeiten/freizeiten-finden

Wenn allerdings wirklich demnächst eine Konfi bevorstehen würde, wäre ich mit Geschenken bei der Taufe zurückhaltend.

Eine schöne Bibel? Ein besonderes Buch? Ich verschenke in diesen Fällen auch gern das hier:
http://www.amazon.de/Arche-Acht-dtv-Fortsetzungsnummer-87/dp/3423713925/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442908233&sr=8-1&keywords=um+8+an+der+arche
Ob's altersmäßig noch passt, müsstest Du selber entscheiden.

Die Taufe hat auch viel mit dem Namen zu tun - eventl. wäre ein Namensschild, schön gestaltet, o.ä. auch willkommen.
Bei uns wird von der Gemeinde aus ein gerahmtes Bild an den Täufling verschenkt: Der Name im Schmetterlingsalphabet, darunter der Taufspruch und das Datum. Sieht wunderschön aus - könnte ich mir auch bei Jugendlichen gut vorstellen.

Und....den monetären Wunsch sollte man nicht vergessen.
Ich würde dem nicht nachkommen, aber das solltest Du selber entscheiden.

LG

13

Es sind Nichte und Neffe - Initiative kommt nach meiner Einschtzung allein von der Mutter und ich befürchte, ihr Argument, um die Täuflinge zu überzeugen, ist allein das der Geschenke. das widerstrebt mir eigentlich zutiefst ...

danke für die Büchertipps - die schau ich mir mal an. und vielleicht ne Kette für das Mädchen.

liebe Grüße,
Meredith