Was haben sich Eure Kinder zur Kommunion gewünscht?

Hallo,

bei unserer Großen steht nächstes Jahr die Kommunionfeier an. Da wir bald den ersten Info- Abend haben, gehen mir etliche Gedanken durch den Kopf, u.a. überleg ich gerade, was sie sich wohl zu dem Fest wünschen könnte bzw. auf sie sparen könnte.
Bei der Kommunionfeier kommt ja doch mal mehr Geld bzw. Geschenke zusammen als nur bei nem Geburtstag und viele Kinder sparen dann ja auch auf etwas größeres.

Natürlich mag ich ihr nicht vorschreiben, was sie sich wünschen soll, aber manche Gedanken dazu kann man ja auch leiten indem man Vorschläge macht. Ich fände es zum Beispiel unpassend das Geld für weiteres Spielzeug rauszuhauen (das Kinderzimmer quillt ja ohnehin über). Fahrrad hat sie schon ein passendes, was noch einige Zeit passt.

Meine jüngste Nichte hat sich damals einen tragbaren Radio (mit CD...) gewünscht, aber brauchen die Kids sowas noch, oder nutzen sie in paar Jahren ohnehin nur Handy, Laptop o.ä.?

Ich fände es sehr interessant von Euch zu hören, was sich Eure Kids gewünscht haben und wie gut das dann gepasst hat (so im Nachhinein gesehen).

LG
Bianca

1

Hallo,

mir ist es neu,, dass man sich zu kirchlichen Festen überhaupt irgendwas wünscht. Egal ob Taufe, Kommunion oder Konfirmation etc.

lg

4

Es gibt auch Familien bei denen man außerhalb des Geburtstages aussprechen darf!
Was es dann wirklich gibt ist natürlich eine andere Geschichte

5

*Wünsche aussprechen darf

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Bianca,

Mein Sohn hat sich eine Reise nach Paris gewünscht und Geld.

LG lisboeta

3

Hallo lisboeta,

das ist ja mal ein großer Wunsch - aber sehr schön. Kam denn dieser Wunsch als Vorschlag von ihm? Unsere Große käme wohl nie auf die Idee sich eine Reise zu wünschen.

Danke für Deine Anregung,

LG

7

Hi,

unsere Kinder haben einen hochwertigen Rosenkranz bekommen und Geld.
Auch von der Verwandtschaft gab es Taler, wo sie sich hinterher was ausgesucht haben.
Mein Sohn eine PSI und meine Tochter hat sich ein neues Golfbag ausgesucht. Es ist aber noch genügend übrig geblieben;-)

Es ist ihr Geld und sie müssen lernen damit umzugehen. Da ist es bei einer Konfirmation einfacher, da die kids schon älter und wohl verantwortungsvoller mit Geld umgehen.

lg
lisa

8

Hallo,

bei meinem ist es noch etwas hin, aber bei Bekannten war es dies Jahr soweit und die Jungs haben sich alle Geld für ein ordentliches Longboad gewünscht. ;-) Ist aber wohl eher nix für ein Mädchen.

Ich kenne es allerdings von mir und meiner Familie auh eher so das entweder Geld geschenkt wird oder aber etwas mit religiösem Hintergrund. Ich hab damals ein Gotteslob bekommen, dazu Rosenkranz, Weihwasserbecken uä. Das werde ich bei meinem Sohn genauso halten.

Lg wirbelwinds.mama

30

Huhu,
also meine Tochter hat ein (ordentliches) Longboard - und viele ihrer Freundinnen auch.
Ist also auch was für Mädchen. ????
LG Carla

32

Ok, überzeugt ;-) Hier sehe ich eigentlich nur Jungs auf Longboards und die Mädels auf Rollern :-)

9

Hallo,

unser Sohn hat sich dieses Jahr eine Uhr, ein Taschenmesser und eine Reise nach Köln gewünscht. Von vielen gab es auch Geld, dieses liegt auf einem Konto und wird für ein Saxofon gespart.

Gruß chantalele

10

Hallo Bianca,

bei uns ist es eher nicht üblich, dass sich das Kommunion-Kind etwas Konkretes wünscht.

Unsere älteste Tochter hatte dieses Jahr Erstkommunion und hat sich vom geschenkten Geld so ein Riesen-Go-Kart gekauft. Das wollte sie schon längere Zeit gern haben, ist aber zum Geburtstag oder Weihnachten zu groß = teuer. Das Teil (mit Beifahrer-Sitz) ist der "Renner" im wahrsten Sinne des Wortes #cool. Sowohl unsere drei Kinder als auch deren Freunde finden es super, entsprechend oft wird es genutzt.

Einen Wunsch hatte sie allerdings doch, fällt mir gerade ein: eine Apfel-Schneidemaschine ;-) #verliebt! Die hat sie u.a. von uns bekommen und für alle Gäste an beiden Tagen fleißig Äpfel geschnitten & geschält.

Auf Nachfrage der Leute, die ungern Geld schenken wollten, haben wir einige Dinge genannt, von denen wir wussten, dass sie sich darüber freut.

Das Geld könnte man z.B. auch in ein Trampolin oder einen (Wochenend-) Ausflug oder eine Woche am Meer investieren, wenn man mag.

Liebe Grüße & eine schöne Vorbereitungs-Zeit,

Kathrin

11

Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass das eigentliche Thema der Heiligen Kommunion bei allen Beteiligten vollkommen vergessen wird.
Ich würde eine sehr schöne Bibel und ein passendes Amulett schenken. Fertig!

12

Vielleicht noch besonderen Schmuck den man fürs Leben hat. Ich habe noch immer meine Kreuzkette....
Es ist erstaunlich wie viele Kinder in der vierten Klasse in den Ethik Unterricht wechseln weil sie dann eine Stunde weniger Schule haben oder weil dieser weniger streng ist. Hauptsache bis zur dritten durch halten und Geschenke einsammeln.....

Meine Kinder dürfen nur dann zur Kommunion wenn ich weiss dass sie es aus Überzeugung machen und nicht wegen Aussicht auf Geschenke. Und wenn sie zur Kommunion gehen, gibt es auch nur passende Geschenke die ihr Leben begleiten sollen. Sollte es Geld geben von der Verwandtschaft, dann wandert dies auf ihr Konto dass sie bekommen sobald sie hier ausziehen und Geld für ihre eigene Wohnung brauchen. Sicher nicht für einen CD Spieler oder ein Fahrrad.

Mona

13

Das Gefühl hab ich ebenfalls...

Wenn ich schon sowas lese, wie Reise nach Paris #klatsch

Und zum Abi gibts dann die Weltreise...#gruebel

weitere Kommentare laden
15

Guten Morgen, bei uns gab es dazu eine besondere Familienbibel als gGschenk, die ihn ob er sie liest oder nicht ein Leben lang gut begleiten wird. Diese mit einer persönlichen Widmung und gemeinsamen Foto mit dem Bischof im Dom. Danach gingen wir alle mit Familie, Taufpaten und Freunden zum Essen und wer wollte hat ihm etwas Geld gegeben, auch wen wir davon abrieten, da es bewusst nicht um den billigen Mammon geht. Natürlich kann und soll es jeder handhaben wie er möchte, die hauptsache sie gehen überhaupt zur Kommunion und nicht zur Jugendweihe und alleine das wäre mir eigentlich schon mindestens 1.000,- wert!

17

"die hauptsache sie gehen überhaupt zur Kommunion und nicht zur Jugendweihe und alleine das wäre mir eigentlich schon mindestens 1.000,- wert!"

huhu!
magst du das mal etwas erläutern? was spricht gg. jugendweihe?
lg

18

Das liegt an der Historie und Entstehung dieses "Gegenfestes" und Ideologie der Kommunisten zur Kirche. Einfach mal Goggeln!

16

Hallo nochmal an alle, die hier geschrieben haben,

und danke für Eure unterschiedlichen Antworten.

Ihr habt mich auch zum nachdenken gebracht wie es bei uns laufen soll und welche Haltung wir als Eltern dazu einnehmen wollen.

Für unsere Große selbst ist das alles noch gar kein Thema (wohl auch, weil sie es noch nicht von nem Geschwister kennt) - sie ist noch sehr gespannt, was da alles auf sie zukommt.

LG
Bianca