2.Klässer langweilt sich statt dass er spielt

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist in die zweite Klasse gekommen. Schule war und ist super, lernt gut und schnell, macht Hausaufgaben sauber,... ABER: er kann nicht spielen!!

An manchen tagen hat er alles in der Schule fertig bekommen und hat daheim dann gar nichts mehr. Klar nochmal durchschauen, lesen üben, Stifte spitzen.

Andere gehen dann raus, oder zu Freunden oder ins Zimmer. Er macht nix. Gestern lag und saß er nur am Sofa rum. Ich hab aber keine Lust Dauer Animation zu machen. Sein kleiner Bruder macht nach dem Kiga einen Mittagschlaf und da muss es was alleine machen.

Ich glaube Spielen ist ihm zu langweilig, freunde hat er nicht und die Sportgruppen oder musik ist ihm zu viel los.

Was mach ich mittags mit meinem Kind??
Noch kurz zum Schluss, er hat eine leichte Form von Autismus, was es nicht einfacher macht.

Danke für jede Hilfe
Marion

1

was habt ihr denn vor der zweiten klasse gemacht?

meine mädels sind beide ko, wenn sie nach hause kommen (allerdings erst nachmittags, weil ich arbeite). dann ruhen sie sich eine halbe stunde aus und dann spielen sie, entweder zusammen oder jede für sich.

lass ihn doch auf dem sofa liegen, wenn er es will. wenns ihm zu langweilig wird, wird er schon aufstehen und sich eine beschäftigung suchen.

was den autismus angeht, hab ich nur oberflächliche kenntnisse, wenn das eine rolle spielt, würde ich den behandelnden arzt fragen.

3

Hallo und danke,
vorher sah es ähnlich aus. Allerdings hat er da einfach mit mir und seinem Bruder mitgespielt. das ist ihm jetzt zu langweilig. Sein Bruder ist zwei.
Er lag gestern den ganzen tag rum und hat nix gefunden. Das Ende war, dass er genervt und gelangweilt und unausgeglichen war und rum gemeckert und geheult hat. Super.

Er hat viel Playmobil aber kann z.B. mit dem Bauernhof nur Bauern spielen, Lego mag er nicht, tischspiele liebt er aber nur mit mir.

6

ja meine güte, dann ist das so. er muss ja auch lernen mal damit umzugehen, wenn er auf sich geworfen ist. irgendwann wirds ihm auch zu blöd, darüber zu heulen.

es gibt tausend sachen, die man gut alleine machen kann: lesen, spiele für eine person (von camelot junior gibts bestimmt ne version für grosse), malen, basteln, rätseln...

aber in der zweiten klasse ist das nicht mehr deine aufgabe. du gibst ein, zwei anregungen oder material und dann macht er.

wie gesagt, soweit das unter berücksichtigung seiner persönlichen grenzen bei euch möglich ist.

was den bruder angeht würde ich nur darauf achten, dass auch er eine zeit hat, in der er deine ungeteilte aufmerksamkeit hat, damit er nicht denkt, du wärst nur für den kleinen da.

weiteren Kommentar laden
2

>>Noch kurz zum Schluss, er hat eine leichte Form von Autismus, was es nicht einfacher macht.<<

Sollte man da Beschäftigungen nicht vorgeben? Ich meine, redet mit dem zuständigen Arzt dafür, ich kenn das von meiner Freundin, ihrem Sohn musste alles vorgegeben und vorgelebt werden. Von allein etwas machen war da nie.

LG

4

Hallo!
Ja das stimmt aber ich habe schon soooooo viel gespielt, dass es doch irgendwann mal alleine gehen muss. Ich bring ihn ins Spiel und zieh mich dann zurück und schon ist Schluss. Hätte ich den Kleinen nicht würde ich es nicht so merken, aber er braucht mich ja auch. Zusammen kämpfen sie nur. Und in sein Zimmer darf eh keiner mit rein.,

7

Ich glaube, er kann es einach nicht allein #schmoll

5

Huhu Marion,

hier ist es dasselbe, mein Sohn hat Asperger.

Gut, er ist jetzt in der weiterführenen Schule und die geht länger.
Er sagt auch selberm das ihm das besser gefällt.

Er schaut fern, baut Lego Technik, spielt Nintendo.
Hin und wieder mit seiner Schwester (8) Monopoly oder mit ihr draussen was.
Aber er "langweilt" sich schon oft.

Direkt Hobbys hat er jetzt auch kaum und er geht auch nicht gern zu Sport oder Musikgruppen.

Stört es ihn denn oder hauptsächlich dich?
Ich habe mittlerweile gelernt, das ein Stück weit zu akzeptieren.
Oft geh ICH dann raus (habe noch ein Nähzimmer oder lese im Schlafzimmer).

Alles Gute für euch.

LG
Salo

8

Hallo!

Oh kannst du mir bisschen was von deinem Asperger Kind erzählen?

Es nervt ihn selbst auch, aber alles angebotene will er nicht. Und er ist super eifersüchtig. Klar muss man bei einem zweijährigen noch öfter dabei sitzen aber da könnte er mitmachen. Er sagt auch dass er seinen Bruder Hasst. Klar er bringt seine (Kopf) Ordnung durcheinander.

Ich finds momentan schlimm.
Im Garten findet er ja auch nichts. Er geht nicht einfach mal Fahrrad fahren oder matscht irgendwo. es muss alles nach regeln gespielt werden.
Kindergarten war schon schlimm für ihn, erbraucht immer und für alles Anleitung dann klappts super.

Hast du Bücher als Empfehlung? Ich weiß es erst sein 6Monaten und muss mich noch mit auseinander setzen.

9

Huhu,

mein Sohn ist 10 und ich weiß es auch erst ein gutes Jahr.

Bücher habe ich keine gelesen (nur über ADHS und Hochbegabung, das hat er auch).

Als er kleiner war hat er oft auch viel Blödsinn in seinem Zimmer (und auch draußen) gemacht (Gardine zerschnippelt, Boden bemalt ect.)
Draussen hat er als er jünger war schöner gespielt, das lässt jetzt nach.
Er zerhaut gern mit einem Hammer Steine usw. da hat er unglaubliche Ausdauer.
Oder kneten tut er auch immer noch gern.

Du kannst mir ja auch mal ne PN schreiben, habe gerade nicht so viel Zeit.

LG
Salo

10

Hallo,

ich kenne mich mit Autismus nicht aus, mache aber trotzdem mal einen Vorschlag.

Unser Sohn ist auch einfach für alles zu faul. Lesen, Fernsehen oder Computer ist das einzige was ihm gefällt. Auch mit seiner Schwester möchte er nur sehr selten spielen.

Er langweilt sich und ist am Ende des Tages unausgeglichen.

Was funktioniert sind Arbeiten verteilen. Klar wird gemotzt, aber ich habe trotzdem das Gefühl es tut ihm gut. z.B. Mit dem Fahrrad zur Bücherei, Friedhof, Einkaufen.. oder den Hof gemeinsam kehren. Was auch gut ankommt ist Essen kochen. Klar klappt es am Anfang nicht gut, aber es wird besser. Angefangen haben meine Kinder mit Salatwaschen,
eine Saltsoße herstellen(meine Tochter ihre ist besser als meine). Pizza selbständig machen (Teig belegen) Gemüse für Suppe schälen, schneiden.

Da er sich nicht selbst beschäftigen kann, braucht er evtl. ein klares Ziel bzw eine Aufgabe und dann klappt es vielleicht auch mit dem alleine etwas zu tun.

Liebe Grüße:-D

Martina

11

Hallo,

Einen wirklich durchschlagenden Tipp habe ich nicht, kann dich aber beruhigen, dass es aller Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter besser wird.

Mein Sohn ( in wenigen Tagen 9; 4. Klasse)war und ist genauso. Schule super, aber zu Hause: Gewälze auf dem Teppich, Gelungere auf dem Sofa , man rennt mir hinterher - aber allein beschäftigen? Never......dazu auch nur wenige Freunde.
Habe es so gemacht, dass er Gelegenheit hatte, sich in sämtlichenSchul-AG's anzumelden ( Schwimmen, Kochen etc) und das war dann ok.
Mittlerweile trifft man sich dann auch häufiger mit einem Freund und ist dann mit Roller in der Stadt unterwegs...Kopf hoch, es wird besser.

LG, Nicole

12

Warum lässt Du ihn nicht einfach?

Langeweile gehört zum Leben dazu.

Gruß

Manavgat

14

Hallo Marion,

in meiner Mutter-Kind-Kur habe ich eine Familie mit einem leicht Autistischen Kind kennen gelernt. Die Mutter erzählte mir das ihr Sohn sich stundenlang mit seinem TipToi Stift beschäftigen kann. Da gibt es Spiele für 1 Person zB bei Abenteuer Tierwelt und auch der Globus hat unglaublich viele Informationen die er zum Teil schon Auswendig konnte.

Mein Sohn hat danach auch den Tip Toi bekommen und findet den ebenfalls toll :)

Lg Marleen