Deckblätter - wie richtig gestalten ?

Hallo,

bislang mußte unser Sohn nur ein Deckblatt in Sachkunde gestalten. Nun ist er in der 5. Klasse und außer in Deutsch und Mathe muss er nun Deckblätter mit dazugehörigem Inhaltsverzeichnis für sämtliche Fächer gestalten. Mein Sohn hat nun wie ich finde richtig viel Zeit damit verbracht und teilweise sehr kreative Ideen umgesetzt. Ich habe mehrere Fragen. Ist es richtig, dass lediglich das Fach, der Vorname ohne Zuname und die Klasse auf dem Deckblatt steht ? kenne ich so nicht und das auf dem Deckblatt außer dem Fach auch noch die Lehrerin steht ist mir auch neu aber meine Schulzeit ist lange her . Weiterhin wie handhaben das eure Kinder eher sachlich oder schon kreativ mit sachlichen Inhalten ?

Ich finde den Aufwand den unser Sohn für ein Deckblatt investiert recht umfänglich. Vermutlich ist es abhängig von der Schule und Lehrer aber mich würde trotz allem interessieren, wieviel Zeit eure Kinder sich so für die Mappengestaltung nehmen.

LG

1

hallo!
meine tochter muss auch deckblätter gestalten. name/klasse/fach kommt allerdings auf den seitenstreifen der mappe. auf dem deckblatt steht z.b. groß PHYSIK in regenbogenfarben und sie hat einen stecker mit steckdose draufgemalt.
vg

2

Das ist doch sehr individuell ,da das Deckblatt inklusive Inhalt ja in der Regal in einem Ordner oder Heft ist ist das mindeste (finde ich) das Fach. Alles andere ,auch Name und Name der Lehrern sowie irgendwelche künstlerischen Dinge, sind zwar schön aber kein Muss
Jeder wie er mag!

3

Bei meinem Kind steht rechts unten ind er Ekce untereinander:

Vorname UND Nachname
Klasse
Fach
Fachlehrer

Den Rest des Blattes gestaltet sie recht kreativ entweder mit dem Namen des Faches oder/und mit Bildern, die zum Thema gehören.
Leeres Inhaltverzeichnis, das druckt sie am Computer aus.

4

Meine Tochter ist da sehr gewissenhft, bevor sei dei Mappen abgeben müssen, setzt sie sich nochmal hin udn füllt z.B. nicht nru das Inhaltsverzeichnis vollständig zuende aus, sodnern schreibt sogar ein Blatt neu, wenn das nicht schön mitgeschrieben hat.

Und die ganze "Arbeit" ( was es für sie gar nicht ist) bringt ihr meist eine 1, mind.ne 2 e für die Mappe. Freu dich, dass deinem Sohn die Mappengestaltung so wichtig ist, dass er einige Zeit da rein investiert.