Sohn (8) soll 2.Klasse wiederholen - bin verzweifelt

Hallo,

wollte mal fragen, ob einer ähnliche Erfahrung gemacht hat, und es dann klappte.

Mein Sohn (8 1/2) soll die 2.Klasse wiederholen.
Er kann den Stoff, ist aber noch zu sehr veträumt und kann sich in den Tests nicht konzentrieren.

Habe sehr viel Angst, dass es sich damit nur verschlimmert, weil er dann deswegen geärgert werden könnte.

Eigentlich muss es bei ihm ja nur "klick" machen, damit er weiß dass die Schule wichtig ist. Aber ich weiß nicht so recht, ob da eine Wiederholung nicht das Gegenteil bewirkt.

Weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Die Lehrer sagen, dass er mit dem Stoff sonst nicht hinterher kommt.

Vieleicht hat damit ja einer Erfahrungen.

lg ligth

1

Hi light!

Ich hab selber keine Kinder in dem Alter, habe aber bis vor kurzem Grundschülern Nachhilfe in Mathe und Deutsch gegeben und ich muss sagen, dass von den Kindern was die Konzentration anbelangt echt zu viel verlangt wird!

Die einen haben Multiplikation und Division Mitte Dritte Klasse behandelt (zu meiner Zeit Anfang Zweite), da der Stoff ja so schwer ist und man die Kinder auf gar keinen Fall überfordern will, andererseits verlangt man von den Kindern teilweise 90 min. lang still zu sitzen und sich auch noch auf das was der Lehrer einem Predigt zu konzentrieren! Und da liegt das Problem, die Kinder werden nun nämlich unterfordert, dann langweilen sie sich und machen am Ende gar nichtsmehr! Und dann wird AD(H)S diagnostiziert, und die Kinder werden mit Psychofarmaka vollgestopft!

Also wenn dein Sohn Konzentrationsschwierigkeiten hat, dann wird es durch das Wiederholen einer Klasse nicht besser, im Gegenteil! Er ist wahrscheinlich jetzt schon unterfordert, und wenn er die Klasse dann auch noch wiederholen muss, wird es nur noch schlimmer!

Rede lieber noch mal mit den Lehrern! Du darfst echt nicht zulassen, dass dein Kind wiederholt! Ich mein, wie sind denn seine Noten, sind sie sooooo miserabel oder sind sie etwas schlechter und die Lehrer raten dir dazu, die Klasse zu Wiederholen?

Lehrer sind wahrlich keine Götter und ich habe bei meiner Arbeit als Nachhilfelehrerin sehr viele Fehleinschätzungen von Lehrern mitbekommen!

Du tust deinem Sohn echt keinen Gefallen, in dem du auf seine Lehrer hörst!

LG, Ana mit #baby inside (26. ssw)

2

Hallo Ana,

vielen Dank für Deine Antwort.
Sie bekommen erst ab der 3. Klasse Noten in unserer Schule.
Aber würde er benotet werden, wäre es in Mathe 4-5 und Deutsch 3-4.
Er hat lediglich Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. So ist es auch bei den Hausaufgaben. Wenn er Test schreibt, dann sind die ersten Aufgaben immer alle richtig und den Rest schreibt er nicht, weil er dann am träumen ist.

Hmm, bin echt ratlos und habe Angst, falsch zu entscheiden.

Alles Gute Dir und Deinem Bauchbewohner

lg ligth

3

Hallo Ana,
nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde deine Beurteilung der Situation ziemlich gewagt und gefährlich.
"Du darfst echt nicht zulassen, dass dein Kind wiederholt. (...) Lehrer sind wahrlich keine Götter und ich habe bei meiner Arbeit als Nachhilfelehrerin sehr viele Fehleinschätzungen von Lehrern mitbekommen."
Das glaube ich dir unbesehen, dass du etliche Fehleinschätzungen mitbekommen hast. Und Lehrer sind wahrlich keine Götter, sondern Menschen (also in der Regel auch keine Unmenschen). Der Lehrer des Kindes schätzt die Situation vielleicht falsch ein, das kann ich nicht beurteilen, ich kenne weder das Kind noch den Lehrer. Aber du kennst auch beide nicht. Daher lehnst du dich für meinen Geschmack mit deiner Meinung etwas zu weit aus dem Fenster. Was ist, wenn dein Rat zu sehr berücksichtigt wird, der Lehrer aber mit seiner Meinung völlig Recht hat?
Alles Liebe für deinen kleinen Krümel und eine schöne Rest-Schwangerschaft!
Grüße, Steffi

weitere Kommentare laden
5

Hallo Ligth,
liegen die Schwierigkeiten für deinen Sohn denn bei der Konzentration oder beim Stoff? (Weil der Lehrer sagt, dass dein Sohn dann mit dem Stoff nicht hinterher kommt).
Mit der Konzentration ist das so eine Sache: Die Konzentrationsfähigkeit wird ja durch eine Wiederholung nicht besser. Allerdings sind die Phasen, in denen sich Schüler im 3. Schuljahr konzentrieren müssen, erheblich länger als im 2. Schuljahr. Ich finde den Schnitt zwischen 2. und 3. Klasse sowieso enorm.
Was deine Ängste wegen eventueller Hänseleien angeht, kann ich dich vielleicht etwas beruhigen: In der Regel machen wir Erwachsenen uns wesentlich mehr Gedanken und Sorgen als die Kinder. Oft sind Kinder schon nach einigen Tagen so gut integriert, dass sie gar keine Sehnsucht mehr nach der ehemaligen Klasse haben. Außerdem haben sie (oft nach langer Zeit) wieder einmal Erfolgserlebnisse, weil sie Dinge sofort können, teilweise sogar besser als die neuen Mitschüler. Kinder schauen nicht unbedingt nach den schulischen Leistungen. Für viele (gerade bei den Kleinen im 1. und 2. Schuljahr) spielt das Alter eine riesengroße Rolle: Es kommt vor, dass sie zu dem Neuen richtig aufschauen. (Habe ich mehrfach schon erlebt).
Oft wird es auch so gemacht, dass ein Kind zunächst mit in die 3. Klasse geht und man bis zu den Herbstferien guckt, wie es mit den erhöhten Anforderungen zurechtkommt. Eine Rücktritt kann man als Eltern zu jedem Zeitpunkt beantragen, das muss nicht unbedingt zum Schuljahresende sein. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass es gar nicht nötig ist. Oder es stellt sich deutlicher als jetzt heraus, dass es für das Kind das Beste ist, sodass euch die Entscheidung leichter fällt.
Ich denke, dass ich dir nun nicht wirklich helfen konnte. Nur noch so viel (nach langem Geschwafel): Lass dir von dem Lehrer so genau wie möglich auflisten, wo er die Schwierigkeiten sieht. Stofflich kann man eine Menge tun, nur oft können Eltern nicht genau überschauen, was sie genau mit dem Kind wie üben können. Lass dir von dem Lehrer Vorschläge machen.
Ich wünsche euch viel Glück für eine richtige Entscheidung!
LG, Steffi

6

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine tolle Antwort.
Es liegt momentan nicht an den schulischen Leistungen.
Oft sitzt er im Unterricht rum und träumt.
Er ist auch wenn er zu Hause ist, sehr verspielt.
z.B. Verbringt er Stunden damit sich ein Buch über Indianer anzuschauen.
Die Lehrer haben nur die Befürchtung das er durch sein langsames Arbeiten und das Träumen dem Unterrichtstoff bald nicht mehr folgen kann.

Ich denke, ich werde nocheinmal mit seinen Lehrern sprechen.
Wir haben auch schon an einen Schulpsychologen gedacht.

Nochmals danke (war sehr hilfreich)

lg ligth

7

Hallo light!

Hör auf die Lehrer und lass ihn wiederholen, möglichst zügig, damit es als Rücktritt und nicht als Nichtversetzung gilt (formlosen Antrag auf Rücktritt stellen).

So wie du insgesamt das Ganze beschreibst (verträumt, verspielt) , ist er einfach noch nicht so weit in seiner persönlichen Entwicklung.
Wenn du ihn so weitermachen lässt, riskierst du, dass er bald völlig gefrustet ist und die Schnauze voll hat von Schule., da er ständig nur noch Misserfolge hat und unter Druck steht.

Manche Kinder brauchen einfach von ihrer ganzen Entwicklung her mehr Zeit als andere, das ist überhaupt nichts Dramatisches und hat auch nichts mit Intelligenz zu tun.

Ich habe gerade ein 3. Schuljahr und weiß daher, was die Kinder dort leisten müssen.

Einer meiner Schüler ist zu Beginn der dritten Klasse freiwillig (auf Antrag der Eltern) in Absprache mit mir zurückgetreten, OBWOHL er sogar ganz gute Noten hatte.

Er war ebenfalls noch sehr kindlich, verträumt, verspielt,
brauchte Stunden für die Hausaufgaben,
bekam im Unterricht selten was fertig, war mengenmäßig, zeitmäßig und konzentrationsmäßig schlichtweg überfordert.

Ein Institut hatte ihn sogar als Legastheniker eingestuft.

Vor wenigen Tagen erzählte er mir ganz stolz, dass er sein drittes Diktat in Folge mit 0 Fehlern geschrieben hat.

Er ist völlig happy in seiner neuen Lernumgebung, kommt prima zurecht, bringt gute Leistungen und hat wieder Spaß an der Schule und am Lernen!

Mein Rat: Gönne es deinem Sohn!!!

Liebe Grüße,

samonira


P.S.
Falls sich das Verhalten nicht ändert mit zunehmendem Alter und seiner ganzen Entwicklung,
DANN (aber erst dann!) könnte eine Untersuchung auf ADS (Hypoaktivität) Sinn machen.
Ist ähnlich wie ADHS (Hyperaktivität), aber eben mit entgegengesetzten Symptomen.

9

Hallo Samonira,

Ich habe für nächste Woche einen Termin bei einem Schulspsychologen gemacht. Er möchte zu uns in die Schule kommen und auch mit dem Lehrern sprechen.
Vieleicht kann der das Ganze besser beurteilen.
Aber ich denke, dass wir ihn die Klasse wiederholen lassen werden.
Hoffe nur der Kleine sieht das nicht als Strafe an. Er hat gestern geweint, als er es mitbekommen hat.

Vielen Dank für Deine Antwort.

lg ligth

11

Hallo light!

Klar ist das für das Kind erstmal nicht so toll.
Der Junge aus meiner Klasse, von dem ich erzählt hatte, war auch nicht begeistert.
Er kam gut mit mir klar und hatte natürlich auch Freunde in der Klasse.

Aber schon nach einem Tag Probeunterricht kam er strahlend zu mir und erzählte, was sie dort alles gemacht haben.
Jedes Mal, wenn ich ihn seitdem sah (und ich sehe ihn oft) , erzählt/e er begeistert, wie gut er jetzt alles kann und wie toll er es findet.

Auch die Mutter ist sehr glücklich mit ihrer Entscheidung im Nachhinein (ich hätte das Kind ja auch weiter behalten, fand die Entscheidung aber richtig).

Mach dir da also nicht allzu viele Gedanken, das wird schon!

Das mit dem Schulpsychologen ist ne gute Idee, vor allem, da es schnell geklappt hat mit dem Termin. Ist nie verkehrt, noch eine zweite Meinung einzuholen.

Im Großen und Ganzen hat der Klassenlehrer aber schon den besseren Überblick, da er die Kinder den ganzen Vormittag erlebt (der Junge bei mir baute z.B. in der 5. und 6. Stunde rapide ab, manchmal auch schon in der vierten).

Das lässt sich nicht mit einer Stunde Zugucken oder Testen oder Unterricht in einer kleinen Gruppe vergleichen, jedenfalls dann, wenn es einfach nur um eine verzögerte Entwicklung geht (wo Unterschiede aber völlig normal sind!).

Manche Kinder sind eben früher schulreif als die anderen, und oft genug stimmen da auch die Ergebnisse der schulärztlichen Untersuchung nicht mit der Realität überein (in beide Richtungen übrigens!).

Es IST ein Unterschied, ob ein Kind alleine getestet wird oder ob es 5 oder 6 Stunden in einer GRUPPE sich konzentrieren muss.

Stelle es deinem Sohn gegenüber nicht als Manko oder gar Strafe dar, sondern als große Chance, die er bekommt.
Wenn DU hinter der Entscheidung stehst, ist es auch für IHN leichter zu akzeptieren.

Gib ihm nicht das Gefühl, enttäuscht zu sein und vertrete die Entscheidung auch nach außen.

Übrigens gibt es auch immer noch die Möglichkeit, die ersten Wochen im 3. Schuljahr abzuwarten und dann zu den Herbstferien eine Entscheidung zu treffen.
Je nachdem, wie sehr er jetzt schon hinterherhinkt, besteht dann natürlich die Möglichkeit von noch mehr aufgebautem Frust (wegen der Noten, die dann kommen).

Das müsstest du also in Zusammenarbeit mit dem Lehrer abwägen.

Alles Gute!

samonira

12

hallo light,

also für meinen sohn ( 9 jahre) war es das beste was ihm passieren konnte. er hat die klasse wiederholt, aber auf einer anderen schule mit knapp 20 kindern in einer klasse. er hatte in seiner alten klasse auch keine große lust mitzumachen. was meiner meinung nach an seiner lehrerin lag. er zuckte zusammen wenn sie ihn aufrief und traute sich kaum noch was zu sagen dem entsprechend gingen seine leistungen nach unten. sie gab uns sogar den tip ihn auf eine andere schule zu schicken.
heute bin ich froh darüber seine leistungen sind besser denn je er hat sich in seine neue klasse super eingewöhnt und da sogar ganz schnell neue freunde gefunden. seine lehrerin konnte es nicht verstehen das er angeblich den stoff net beherrschen sollte. denn er bewies ihr das er es sehr wohl konnte.
ich habe es als chance für mein kind gesehen das er jetzt neu in einer anderen klasse und auch schule ( würde das immer wieder machen die schule wechseln) denn kinder können sehr gemein sein wenn sie wissen das ein kind die klasse wiederholen muss.

sieh es einfach positiv so kann er wenn er wiederholt auf vorhandenes wissen zurück greifen, fühlt sich vielleicht dann um vieles wohler in seiner haut. als wenn er jetzt mit in die 3 klasse geht und dann wohl möglich nicht mehr mitkommt weil eben die grundlagen lückenhaft sind. wir hatten uns zwar wirklich bemüht das er das klassenziel schaffte. aber so wie es jetzt ist ist es wirklich das beste.

lg cassy