Wohin in Nürnberg?

Guten Morgen,

ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass für uns ein Umzug nach Bayern ansteht.
Mein Mann arbeitet seit März in Nürnberg und wird auch dort bleiben.

Die Sommerferien wären ideal für den Umzug.
Mein Mann arbeitet in Thon. Wäre natürlich praktisch in die Nähe zu ziehen, aber da ich mich in Nürnberg überhaupt nicht auskenne wollte ich Euch gerne fragen.

Wo in Nürnberg kann man gut wohnen? Unser großer Sohn kommt nach den Sommerferien in die 2.Klasse. Wo sind gute Grundschulen?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand in Nürnberg aus und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

ballroomy

1

Also ich komme jetzt nicht aus Nürnberg, aber Verwandtschaft lebt dort und zwar in Nürnberg-Langwasser und Nürnberg-Mögeldorf.

Dort sind die Kinder auch zur Schule gegangen und so. Ich hab sie dort immer gern besucht. Es gab Spielplätze und Platz zum Fahrradfahren, etc. und trotzdem war man gleich in der Innenstadt und nicht am A.d.W.

2

Huhu,

es kommt jetzt darauf an, wie ihr gerne wohnen möchtet. Thon selbst ist in meiner Erinnerung (wohne seit 10 Jahren nicht mehr in der Region) eher Industriegebiet-lastig. Ihr könntet eher in die Innenstadt ziehen, dann muss Dein Mann jeden Morgen stadtauswärts fahren, oder aber ihr zieht eher "aufs Land", zwischen Erlangen und Nürnberg Thon, zwischen A73 und B4, dann fährt er halt stadteinwärts. Da gibt es viele Möglichkeiten. An sich ist Erlangen kein schlechter Ort, wenn man in Thon arbeitet, bzw. Erlangen-Tennenlohe, Nürnberg-Großgründlach (sehr ländlich!), Fürth-Poppenreuth,... Von Tennenlohe nach Thon sind es beispielsweise 10km, immer nur geradeaus auf der B4. Morgens ist dort allerdings sicher auch gut Verkehr auf der B4, aber es fahren auch Busse nach Thon (dort gibt es einen großen P&R Parkplatz mit guter Nahverkehrsanbindung).

LG

Hanna

3

Hallo!

Also wir wohnen im Nürnberger Süden, das sind die Stadtteile Worzeldorf/Herpersdorf/Weiherhaus/Gaulnhofen und hier lässt es sich sehr gut leben. Viel Natur, viele Kinder und eine gute Grundschule!
Das ist die Max Beckmann Grundschule und die Lehrerinnen waren wirklich toll!
Meine Kinder, wir wohnen am Waldrand, sind wirklich den ganzen Tag draußen, es ist ruhig und friedlich hier....
In Herpersdorf gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker bis Aldi.....und bis ins Zentrum ist es mit dem Auto auch nicht weit.
Mit dem Bus ist man in 15 Minuten beim nächsten großen Einkaufszentrum oder UBahn....
Bis Thon schafft es dein Mann denke ich in 30 Minuten, je nach Verkehr und ich denke das ist Luxus!
Viel Erfolg!

6

30min gehen natürlich, allerdings möchte ich tagsüber das Auto haben und ein zweites lohnt sich gar nicht für uns.
Thon hätte den Vorteil, dass er mittags nach Hause kommen kann.

Ich muss mir nochmal genauer die Preise im Süden anschauen. Wir möchten gerne ein Haus mieten oder eine große Wohnung mit Garten (mind. 4 Zimmer). Unter 1000 € kalt müsste es sein. Das wird bestimmt nicht leicht. Nürnberg scheint mir recht teuer zu sein.

4

Hallo,

also in Thon - Nordstadt - möchten wir persönlich nicht wohnen. Andere lieben aber ihre Nordstadt.

Da würde ich Richtung Mögeldorf, Tiergarten, Laufamholz oder sogar Behringersdorf bevorzugen, wenn Ihr Nähe Thon bleiben möchtet. Ist alles ein relativ teueres Pflaster.

Wir leben in der Gegend von Eibach. Wir fühlen uns dort wohl. Mein Papa hat am Flughafen gearbeitet (also Thon), ich auch mal eine zeitlang und ist täglich dorthin gefahren. Mit der U-Bahn 20 Minuten und mit dem Auto ebenfalls, wenn es nicht der direkte Berufsverkehr ist.

Leben kann man auch sehr gut in Stein, Deutenbach, Unter- und Oberweihersbuch. Ist halt noch ein Ticken weiter draußen, aber nicht unmöglich. Ich bin in Stein aufgewachsen.

Schön ist auch Worzeldorf, Herpersdorf, Mühlhof, Wolkersdorf, Reichelsdorf, Katzwang.

Meiden würde ich Gostenhof, Muggenhof, Stadtgrenze. Auch in der Innenstadt möchte ich nicht wohnen wollen, obwohl es bestimmt seinen Reiz hat.

Gute Grundschulen kenne ich nur in meiner Umgebung und das ist die Henry-Dunant-Schule oder die Kooperative Schule Jakob-Muth-Schule zusammen mit der Dunant Schule. Auch die Grundschule in Eibach (Hopfengartenweg) hat keinen schlechten Ruf.

Was soll es denn werden? Haus, Wohnung?!?

Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben, wenn es konkrete Fragen gibt.

Liebe Grüße
Caro

5

Hallo Caro,

wir möchten gerne ein Haus mieten.

Ich habe etzt mal geschaut, im Süden sind die Mieten für uns nicht bezahlbar. Also entweder Thon, so dass mein Mann einen kurzen Arbeitsweg hat, oder weiter draußen.

Er ist ja vor Ort und kann sich die Häuser angucken. Für mich wäre das ziemlich aufwendig, ich habe ja ein Schulkind und kann nicht einfach mal nach Nürnberg fahren. Ich war noch nie dort.

Innenstadt ist so gar nichts meins, ich habe immer lieber am Stadtrand gewohnt.

Viele Grüße
ballroomy

8

Hi,

ja ich finde auch, dass Nürnberg extrem mit den Preisen angezogen hat - verstehe aber gar nicht warum - sooooo doll ist es nun wirklich nicht. Zumindest keine Weltstadt :-p.

Hmmm, eigentlich dachte ich dass Thon, also Nordstadt, schon recht teuer ist, wenn man mieten möchte... Vielleicht guck ich auch immer falsch.... #schwitz

Bei uns z. B. in der Siedlung ist ein Reihenhaus zum Vermieten. Das kostet 1.100 Euro kalt und 270 Euro Nebenkosten.... Wahnsinn! So ne tolle Gegend ist das nun wirklich nicht, hier würde ich niemals so eine hohe Summe bezahlen wie die es sich vorstellen. Ich dachte, ich trau meinen Ohren nicht...

Häuser in der Innenstadt gibt es eigentlich so gar nicht.

Aber die Infrastruktur in Nürnberg ist nicht schlecht. Theoretisch braucht man kein Auto um von A nach B zu kommen. Es fahren eigentlich überall Busse, Straßen- und U-Bahnen. Ist zwar auch relativ teuer, aber es funktioniert problemlos.... wenn mal keine Störung ist.

Aber ich glaub´s Dir, dass das nicht einfach wird, was passendes zu finden. Vor allem dann, wenn man die Stadt nicht kennt und Du keine Möglichkeit hast, vor Ort mit zu gucken.

Ihr solltet aber doch abwägen, ob es Euch so wichtig ist, dass Dein Mann mittags heimkommt. Das alleine ist nicht alles! Nur weil es nah ist, ist es nicht unbedingt schön dort zu leben.

Aber das wird schon! Auch in Nürnberg leben nette, normale Menschen #verliebt.

LG
Caro

7

Hallo,
wir wohnen in Großgründlach, das liegt im Norden von Nürnberg. Wenn du gerne am Stadtrand und eher ländlich wohnst würde ich dir Großgründlach, Boxdorf, Almoshof, Neunhof oder Kraftshof empfehlen. Mit dem Auto ist man in 5-10 Minuten in Thon und es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel. Von der Infastruktur gibt es aber eigentlich alles was man so zum täglichen Leben braucht (Ärzte, Schule, Kindergarten, Geschäfte)
Viel Erfolg bei der Suche