Brauche Hilfe bei Übernachtungsparty

Hallo,

in Anlehnung an den Beitrag unter mir, hier ein paar Fragen zu unserer Geburtstagsfeier.
Meine Tochter wird Mitte Juni 9 Jahre alt und wünscht sich eine Ü-Party:-[
Ich muss dazu sagen, dass ich Ü-Partys hasse!!!!#schein
Ich habe nichts gegen Kinder, kann sie den ganzen Tag um mich rum haben, aber Abends möchte ich dann einfach meine Ruhe haben.

Da es aber der größte Wunsch meiner Tochter ist und wir sie zu nichts anderem überreden können, wird es eine Ü-Party geben.#zitter
Wir haben dann 8 Mädchen hier im Haus.

Wann beginnt eine Ü-Party am besten?
Ich dachte so an 17.00h/17.30h

Was macht man alles und wie bekommt man die Kinder zum Schlafen???

Wir haben geplant mit den Kindern an einen See in der Nähe zu fahren (ca. 20min).
Dort gibt es einen richtigen Badestrand mit Sand, Kletterspielplatz etc.
Wir wollen dann eine Art Beachparty (mit Picknick etc) veranstalten und eine Fotorallye machen.
Die Kinder können sich dort frei bewegen und evtl. auch noch Baden, falls es mal Sommer wird:-p

Dann irgendwann wieder nach Hause und ab genau da hört mein Plan auf!

Was mache ich dann mit den Kindern?????
HILFE!!!!#schwitz#schwitz#schwitz

Wer hat Idee & Erfahrungen?
Und was mache ich, wenn es regnet?????#zitter

Danke und Gruß,
Purzel

1

Ichhabe leider keine wirkliche Erfahrung mit dieser Art von Feiern in diesen Alter - Kindergeburtstage in meinem Haus lehnte ich grundsätzlich ab. Ich frage mich gerade was ihr machen wollt wenn sie 18 wird? Wird sie euch dann auch noch sagen was, wo und wieviel sie möchte oder macht sie das dann sowieso?

2

Hallo,

ich verstehe Deine Einstellung. Aber.....
Ü-Partys sind in diesem Alter bei uns sehr gefragt.
Ich reiße mir kein Bein aus und es kostet weniger als ein Geburtstag im Schwimmbad, Indoor Spielplatz oder was weiß ich, also finde ich es nicht wild.

Ich muss halt nur meine Abneigung für einen einzigen Abend überwinden.
Meiner Meinung nach ist dies nicht zu viel verlangt und meine Tochter ist happy.
Und es ist ja "nur" meine Abneigung.

Mit 18 bekommt sie einen Koffer und zieht aus #winke
Zumindest haben wir das früher immer gesagt, als sie noch ein Schreibaby war:-p

Gruß,
Purzel

4

"... Kindergeburtstage in meinem Haus lehnte ich grundsätzlich ab...."

Na - besser die Feier im eigenen Haus als irgendwo der "gebuchte Spaß". Da habe ich wenigstens selber alles im Griff.

Zu meiner Zeit (#schein ) haben die Kinderpartys ungefähr ab dem 10. aufgehört. Das verliert sich irgendwann.
Zum 18. Geb. durfte ich eine Gartenparty bei uns geben. Da gab's keine Vorgaben meinerseits. Das wurde einfach gemeinsam geplant und war super.

Hast Du früher nie gefeiert?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das mit dem See ist doch schon mal super.

Wenn Ihr zurück seid, richtet ihr das Schlaflager und dann gibt's

- entweder noch eine große Bücherrunde (vielleicht liest jeder mal etwas vor oder alles wird schon mal schummerig beleuchtet und es gibt eine tolle Geschichte von einem Erwachsenen vorgelesen)

- oder Ihr macht ein langes Gesellschaftsspiel (ist bei der Anzahl eher schwierig - man könnte Gruppen bilden)

- oder Eure Tochter sucht sich einen tollen Film raus und die Mädels spielen Kino.

Danach schlafen alle. Am nächsten Morgen gibt's noch Frühstück und dann werden die Kinder abgeholt.

Ich denke, der stressigste Teil ist das See-Plansch-Picknick-Vergnügen. Der Rest läuft meistens gut.

Locker sehen - wird schon!
Viel Spaß! ;-)

7

DANKE für die erste Antwort,die auf meine Frage zielt.
Das am See sehe ich gar nicht als stressig an.Eher dann Zuhause ;-)
Mal schauen,wie es wird...

Danke.......

8

Kinoabend ist doch eine tolle Idee. Am besten eine richtige Schnulze fürs Herz #rofl In dem Alter haben wir schon Dirty Dancing geschaut (die TV-Fassung ist ab 6 J.), wenn ich mich richtig erinnere. Aber sicher gibt es Filme, die bei den Kindern so richtig angesagt sind. Vielleicht hältst du einfach eine kleine Auswahl bereit?!

Wenn der Film nicht zu aufreibend sind, kommen die Kinder wenigstens ein bisschen runter.

Ansonsten würde ich die Zahl der Teilnehmer etwas reduzieren, soz. als Bedingung dafür, dass die Ü-Party stattfindet.

Viele Spaß (mir steht auch bald eine Geb.party bevor mit 7 jungen Damen #schwitz)!

11

Schön, dass du deiner Tochter die Party erlaubst! Es wird mit Sicherheit eine tolle Party :-D
Bei gutem Wetter ist die Idee mit dem See doch toll, danach würde ich auch einen Kinoabend (eventuell mit Popcorn oder so) machen, das Vorlesen von Gruselgeschichten wurdee ja auch schon vorgeschlagen, ist bestimmt auch eine tolle Idee. Etwas viel Aufwändigeres würde ich nach einem Nachmittag/Abend am See nicht planen, wenn ihr erst spät zurück seid, sind die Mädels bestimmt mehr oder weniger kaputt und möchten sich nur noch etwas berieseln lassen und im Bett quatschen etc.
Falls es regnet:

- Eine Kiste mit lustigen Accessoires bereitstellen (lustige Hüte, Brillen etc.) und dann witzige Fotos machen (kam auf dem Geburtstag einer Schülerin von mir nach Aussagen der Kinder super an)
- Bastelaktion (T-Shirts bemalen oder batiken, Vogelhaus/Insektenhotel bauen, Regenmacher basteln, mit Mosaiksteinen basteln, Seife gießen...) Guck da mal auf der Seite von Jako-o, da kann man sich 1000 Ideen holen

LG, Talulah

16

Beim Regen kommt es auch auf den Rege an. Wir sind bei einem Kindergeburtstag auch mal total in einen extremen Schauer gekommen, die Kinder hatten alle aber totalen Spaß dabei (war ein warmer Sommerregen).

Heimkino finde ich bei Übernachtungspartys auch in Ordnung. Ich würde nur gucken, dass die Mädels den Film noch nicht synchrom mitsprechen können und mich an die FSK halten. Falls der See aufgrund des Wetters nicht möglich ist, könntet ihr vorher Pizza backen. So hat jede die Pizza, die sie möchte und ihr habt ein bisschen Zeit umbekommen. Aber auch andere Snacks können Spaß machen (Popcorn in der Pfanne ist in dem Alter u.U. noch ziemlich lustig).

Spiele wie Tabu (gibt es, wenn ich mich nicht irre auch eine Junior-Version von), oder Twister, Scharade, Montagsmaler kann man auch mit vielen Spielern spielen. Rätselspiele wie "Trivial Pursuit" kommen eventuell nicht bei allen Mädels gut an.

Sing Star (oder ähnliche Konsolenspiele) könnten auch etwas sein, aber hier müssten sich die Mädels dann abwechseln.

lg

17

Grillen und danach DVD schauen?

18

Juhu Purzel,

wir haben jetzt schon die zweite Geburtstagsübernachtungsparty gefeiert und ich muss sagen, es gibt nichts besseres. Da unsere Tochter Mitte Dezember Geburtstag hat, feier wir entweder kurz vor Weihnachten oder gleich im neuen Jahr.

Die Kinder kommen gegen 17:30. Bisher war es immer so, dass mein Mann mit den Gästen die Geschenke bei uns in der Kirche (ich bin Küsterin und kann jederzeit in die Kirche gehen). Dann startet eine Geschenke Suchaktion. Wenn alles gefunden wurde, ist es ca. 18:30 Uhr. Vorher haben wir aber schon mit den Kindern die Schlaflager aufgebaut.

Dann gibt es Abendessen. Letztes Jahr haben wir Hot dogs serviert und davor das Jahr gab es Pommes zu essen. Nach dem Essen konnten die Kinder machen wozu sie Lust hatten. Ich habe in der Zeit schonmal die Küche wieder aufgeräumt.

So um ca. 19:30 durften die Mädels dann einen Film gucken und anschließend ging es ins Bett. Das war gegen 21:30. Bis alle geschlafen haben, hat natürlich noch ein wenig gedauert, aber es hat uns viel Spaß gemacht. Die Mädels waren gegen 7:30 alle wieder wach. Wir haben dann noch nett zusammen gefrühstückt und um 10:00 wurden alle wieder abgeholt.

Wenn ihr mit der Beachparty fertig seid, dann ist es doch bestimmt schon 21:30. Da würde ich dann alle schnappen und zu euch bringen. Dann werden die Zähne geputzt und alle gehen ins Bett. Bis die Kinder schlafen dauert es dann bestimmt noch, aber das macht ja nichts.

Sollte es regnen, dann könntet ihr doch erst was zusammen Essen und dann einen Mädchenfilm gucken. Zusammen ist das ganz spaßig. Dazu reichst du Popcorn. Das langt vollkommen.

GlG

Melanie

19

Hier haben die Kinder gespielt, danach Bettfertig gemacht und einen Film mit Knabberzeug, und so eine ruhige Party darf dieses Jahr wieder sein
Nach dem Frühstück werden die Kinder abgeholt. Achso evtl. bietet sich eine Nachtwanderung an?

27

Hallo,
davon ab, dass ich es mir nicht zutrauen würde, mit der Horde an einen Badesee zu fahren, finde ich den Plan nicht schlecht. Zuhause könnte man ja noch einen Film guckenm, Popcorn knabbern etc.
Mein Sohn war auf einer Übernachtungsparty, da gab es Raclette (das zieht sich ja auch schön in die Länge), dann gab es einen Film, anschließend noch eine Nachtwanderung und nach dieser war offiziell Schlafenszeit. Die Jungs haben aber wohl die halbe Nacht gequatscht und sich Filme angesehen....
Am nächsten Morgen nach dem Früh- (oder eher Spät)stück wurden die Jungs nach Hause gebracht.

LG
Martina75

29

Ich kann mir vorstellen, dass es stressig werden könnte, muss es aber nicht. Frag deine tochter, wie sie sich das vorstellt. Wir haben das früher auch oft gemacht und uns hat es gereicht einen mädchenabend zu haben mit gegenseitig Haare machen verkleidet, Fotos machen, DVD *damals noch Video schauen und popcorn essen. Zum abend haben wir meist Pizza gebacken mit meiner mutti und obstsalat gemacht. Einfach ein schönes beisammen sein. Nach dem Film schauen sind wir meist in unsere Betten gekrabbelt und haben noch gequatscht und sind dann eingeschlafen. So wurden es ohne viel Aufwand und ohne hohe Kosten, richtig schöne Geburtstagsfeiern.