Heilung nach Beschneidung---cremen ja oder nein?

Hallo
mein Sohn (10) ist letzten Mittwoch wegen einer starken Phimose mit Verklebungen beschnitten worden, komplett. Er ist was Schmerzen angeht, extrem sensibel und dann panisch und übervorsichtig. Einen Tag nach der OP hatten wir Nachkontrolle beim Chirurgen, der ihm bei diesem Termin den Verband entfernte. Das hat wohl ziemlich gebrannt, was aber nach paar Minuten ok. Allerdings ist die Nachsorge daheim echt schwierig, weil er eben so zaghaft ist. Am liebsten wäre ihm, seinen Penis 2 Wochen nicht anzufassen, und dann wäre alles wie durch Zauberhand ok.
Ich selber weiss leider nicht, ob die Heilung so normal verläuft. Anfangs hatten wir 2x täglich Kamillesitzbad gemacht und immer Kompressen mit Creme aufgelegt, leider verrutschten die 2x und klebten dann fest. Als er dringend auf Toilette musste, hat er sich dann dummerweise die Kompresse mitsamt der Kruste abgerissen, was doch sehr schmerzhaft war. Auf dieser Stelle hat sich gestern Früh nun eine Kruste gebildet. Wir lassen ihn nun seit gestern ohne Creme und KOmpressen tagsüber, abends Sitzbad und danach für die Nacht die Kompresse mit vieeeel Creme, damit nix mehr festkleben kann.

er kann die Haut nicht zurück ziehen das schmerzt zu sehr. Aber die muss man zurück ziehen, oder nicht?

Was sagt ihr? Cremen und Kompressen auch am Tag? Oder doch lieber ohne, aber mit Kruste? Wie verlief es bei euren Jungs?

Gott sei Dank sind grad noch Ferien, denn in die Schule könnte er SO grad gar nicht...

LG Anja

1

Hallo,
als mein Sohn beschnitten wurde, sind die Mullkompressen mit der Creme nicht verrutscht. Die waren echt Gold wert, weil eben nichts festkleben konnte. Er hatte immer engsitzende Unterhosen an. Tendenz eine Größe zu klein.
Was mich aber wundert: Ist er wirklich komplett beschnitten? Wenn ja gibt es da meines Erachtens überhaupt keine Haut, die man auch nur annähernd zurückziehen könnte. Bei meinem Sohn war da alles straff gespannt. Ich würde da an Deiner Stelle nochmal beim Arzt nachhaken.
LG und alles Gute,
#stern

2

Ich habe einige Jahre auf einer urolog. Station gearbeitet. Dort hat man
Permanganat-Bäder gemacht (2-3x tägl.),die Wunde heilte ratz fatz ab.

Mit Kamillenbädern hatten wir keine soooo guten Erfahrungen.
Ganz viel Luft ranlassen (ja ,ich weiß ,leichter gesagt als getan) ,weiche Baumwoll-Unterhose .

LG Loonis

3

https://www.google.de/search?q=beschneidungsunterhosen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Y7VmVd6vN8XbUfGxgJgH&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=360&bih=615&dpr=2

Habe da bis jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen mit. Aber eine Mutter hier bei Urbia hat diese Unterhosen mal gepoastet.

Vielleicht helfen die euch ja.

LG
Cloti

4

Hi,

ihr nutzt vermutlich zu wenig Salbe - und die "Verbände" sind zu klein und die Unterhose zu locker.

Unser Sohn wurde im März aus den gleichen Grünen komplett beschnitten. Anweisung war: viel Panthenolsalbe auf eine ca 10x10cm große Kompresse (gabs als Rolle in der Apotheke). Die Salbe sollte die komplette Penisspitze umschließen. Er st mussten wir etwa alle 4 Stunden wechseln, nach 3 Tagen nur noch morgens und abends. Sitzbäder durften wir erst ab dem 5. oder 6. Tag machen. Und gecremt wurde fast 2 Wochen. In der Schule war er eine Woche nicht und durfte fast 6 Wochen keinen Sport machen. Super wichtig ist es auch, dass Ruhe gehalten wird: kein toben, kein rennen, kein Sport.

Wir haben auch anfangs geholfen den Verband richtig anzulegen, wenn unser Sohn auf Toilette war. Dazu eine gut und eng sitzende Unterhose.

Was ich nicht verstehe: was wollt ihr denn an haut zurückziehen? Ist er nicht komplett beschnitten worden? Falls doch: Finger weg!

Wir haben uns an die Anweisungen der Ärztin gehalten und alles ist wunderbar und schmerzfrei verheilt. Die Minikrusten, die sich gebildet hatten, waren nach 2 Wochen komplett weg und durch die Salbe immer weich.

Gute Besserung!

Kim

5

Ich bin jetzt doch etwas überrascht. Meine Söhne hatten eine etwas kompliziertere OP und die Beschneidung war da einfach "notwendiges Übel", weil man die Vorhaut brauchte.

Aber das ist rein äußerlich innerhalb einer Woche alles komplett verheilt gewesen. Ok, besonders schön sah es nicht aus. Aber fette Krusten gab es nicht und Schmerzen hatten meine Jungs nur am allerersten Tag beim ersten Mal urinieren.

Bei uns gab es im KH gar keine Unterhosen, sondern nur große Kompressen mit super viel Salbe drauf. Und die Kompressen wurden total oft gewechselt. Also definitiv nicht nur eine Kompresse in einer Nacht. Die Bäder kenne ich gar nicht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass meine Jungs eben ursächlich eine andere OP hatten.

6

Hallo,

mein Sohn wurde letztes Jahr mit 6 Jahren beschnitten und ist auch sehr schmerzempfindlich,
Er hat einem Tag nach der Op den Verband abbekommen und ab da haben wir nur noch 2-mal täglich Kamillenbäder gemacht.
Unser Sohn ist 2 Wochen nur untenrum nackt rumgelaufen, Verband mit Salbe kam nur dran zum schlafen und der Verband kam beim Baden ab oder wenn wir zum Arzt mussten.
Mein Sohn bräuchte auch 2 Wochen bis er sich ohne Angst eine Hose anziehen könnte.

Wir waren darauf aber vorbereitet und hatten Urlaub eingereicht und mein Sohn war noch im KIGa.

LG

Claufia

7

Hallo, mein Sohn (8) wurde in den Osterferien beschnitten. Auch komplett. Wir kamen mit Mullkompresse vom KH heim und haben diese noch am Abend entfernt. Danach war er nur noch unten ohne, auch nachts und wir haben ab dem 2. Tag ganz viele Sitzbäder gemacht (Ca. 6-8 am Tag) und dazwischen immer wieder diese bepanthen Augen- und Nasensalbe draufgemacht. Diese bekamen wir vom KH schon mit heim. Ab dem 4. Tag hat mein Sohn dann selber ganz vorsichtig die Resthaut zurückgeschoben, damit er zur Naht und den Fäden gut hin kam. Ab dem 5. Tag war er wieder vorsichtig in Boxershort und Jogginghose unterwegs und an Tag 8 ging er wieder in die Schule. Nach 12 Tagen hatten wir Kontrolltermin beim Urologen und da war, bis auf 2 kleine Fäden, fast alles weg.

Gute Besserung!