Kinder bei Regenwetter beschäftigen

Meine Kinder werden schnell quengelig, wenn sie nicht an die frische Luft können, weil es draußen in Strömen regnet...

Wie beschäftigt ihr eure Kinder bei Regenwetter?

Ich möchte nicht, dass sie stundenlang vor dem Fernseher hocken...

1

Meine lieben es Plätzchen zu backen. Im Sommer eben Autos, Traktoren, LKW's, ... . Auch wird hier sehr gerne gebastelt oder die Eisenbahn aufgebaut oder mit Lego gespielt. Ich habe zwei Jungs 4 und 7

2

Hallo,

die Frage stelle ich mir auch gerade, wir machen folgendes:

- gemeinsam ein Buch lesen oder Hörbuch hören
- malen/basteln (Bügelperlen, Window Color...)
- Bücherei
- mit Gummistiefeln und Regenjacken bewaffnet Pfützen springen oder Schnecken sammeln (naja, nicht jedermanns Sache)

Mal sehen wozu wir heute Lust haben.

LG, Bille

3

meine spielen auch sonst viel miteinander, ohne zu quengeln, - auch wenns mal schön ist, länger drinnen... --- die Gewohnheiten sind da eher der SChlüssel, nicht unbedingt das Bespassen...

aber trotzdem:
wir räumen bestimmte Spielsachen immer für längere Zeit auf den Speicher -und haben nie alle SPielsachen gleichzeitig da --- wenns mal quengelig wird - oder Schulferien oder Übergang Herbst/Winter hole ich was neues runter, - was anderes geht hoch...

die Kinder helfen mir oft (Haushalt, Backen, Wäsche in die Schränke)

einzelne Anreize gibts ja zu tausenden: Salzteig, Wasserfarben, - Schaumbad mit Rasierschaum + Lebensmittelfarbe ...

guter Tip: bei pinterest nach Kinder Beschäftigungsideen suchen --- da gibts Ideen zuhauf, falls mal nötig....

4

Regensachen an, incl. Wathose und ab in die Pfützen, ansonsten würde hier das haus wackeln#rofl
lg

5

- Lesen / Vorlesen
- Musik anmachen und tanzen, "Disco"
- mit Lego, Playmobil, Puppen, sonstigem Spielzeug spielen
- malen
- basteln
- Musikinstrument üben, "komponieren"
- gemeinsam backen / kochen
- Bücherei, Einkaufszentrum, Indoor-Spielplatz, Eishalle (es gibt auch ganzjährig geöffnete)...

6

Pfützenwettweitsprung steht hier ganz hoch im Kurs

7

Warum unternehmt ihr nicht etwas schönes? Ab ins Schwimmbad, Indoorspielplatz, Rollschuhbahn, Naturkundemuseum, Kino, Puppenspieltheater usw.!

8

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber ich beschäftige meine nicht, sondern die machen das selber.

Die gehen auch bei schlechtem Wetter raus; aber wenn sie wirklich drin sind, lesen sie (bzw. der Mini schaut sich Bücher an), es wird Musik gehört, Lego oder Fischertechnik gebaut, gemalt, selber Musik gemacht, sie bauen Höhlen und spielen dort, spielen Carrera, basteln...

Sie treffen sich mit Freunden.

Und manchmal gehen wir ins Schwimmbad (da geht der Große auch allein mit Freunden hin), ins Museum, in die Bücherei oder spielen einfach ein Brettspiel.

:-)

9

Wenn die die derzeitigen Ferien meinst oder Wochenende....

schwimmen gehen
ins Museum
ins Mitmachmuseum
Kindertheater am Nachmittag
Eis essen gehen
....

zu Hause
zusammen kochen und backen
gemeinsam an der Wii spielen
lesen
....