Badekappe für Schulschwimmen?

Hallo zusammen!

Wir waren heute mit unserer Großen unterwegs und haben ihre neue Schule besichtigt, da wir bald umziehen werden.

Die Schule hat ein eigenes Schwimmbad und somit wird meine Tochter ab dem kommenden Schuljahr wöchentlich Schwimmunterricht haben. #pro

Jetzt ist der Zopf meiner Holden aber nicht nur hüftlang, sondern auch armdick. Sie kommt da ganz nach mir. Und ich erinnere mich nun daran, was für mich damals der Schwimmunterricht - gerade in der kalten Jahreszeit - bedeutet hat.#schwitz

Da abschneiden für sie überhaupt nicht in Frage kommt, bin ich also nun auf der Suche nach einer guten Badekappe. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung.

Sie sollte gut sitzen, die Massen an Haaren sollten natürlich drunter passen und die Haare sollten trocken bleiben!

Gibt es Badekappen, die eine solche "Flut von unten" bewältigen? Als Orientierungshilfe: Die meisten, normalen Haargummis reißen nach kurzer Zeit bei meinen Töchtern und mir, weil die Haare zu dick sind. Haarspangen zerbrechen und selbst große Klammern passen nicht drum. Das ganze dann eben noch in sehr lang, also auch dementsprechend viel zum drunter stopfen. #zitter

Ich danke Euch für Eure Tipps!

LG

1

Ich habe mal eben so auf die Schnelle über google die Dinger hier gefunden: ;-)

http://www.swiminn.com/schwimmen/arena-smart-cap/14461/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=102441&country=de&gclid=CjwKEAjwp_uqBRClvrrXmsbPog4SJACK4gIPlHxx0_7a3EsayzRbtfNcaogfBf2pdY2LqS_ZGVigRRoC-k_w_wcB

http://www.amazon.de/Arena-Bade-Duschkappe-Smart-Silicone/dp/B00BJ03JNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1432319712&sr=8-2&keywords=badekappe+f%C3%BCr+langes+haar

http://www.amazon.de/Vktech-Wasserdicht-Badem%C3%BCtze-Schwimmkappe-Duschkappe/dp/B00LS70FU4/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1432319712&sr=8-9&keywords=badekappe+f%C3%BCr+langes+haar

In den Bewertungen sind bestimmt hilfreiche Infos!
LG!#winke

2

Hallo,

ich will dich ja nicht desillusionieren und vielleicht ist es bei euch ja anders, aber mein Sohn hatte auch wöchentlich Schulschwimmen und die Kinder mussten jedes einzelne Mal auch Tief - und Streckentauchen. Ich denke, dass es keine Badekappe gibt, die da trotzdem dicht hält. Aber wer weiß was die modernen Technologien da so hervorgebracht haben...

Wünsch euch viel Glück, dass ihr eine Lösung findet.

Kira

3

Da muss ich Dich enttäuschen. Die Haare werden nicht trocken bleiben.
Ich habe 2 Kids ,die mehrmals die Woche schwimmen.
Die Haare werden immer nass. Die Badekappen sind eher dafür da,dass die Haare
gut drunter bleiben ,denn diese würden beim Schwimmen ständig stören und natürl. aus hygien. Gründen (man will gar nicht wissen,was da im Wasser alles an Haaren schwimmt *grusel*)....
Deine Tochter wird die langen Haare jedes Mal gut fönen müssen.
Als Badekappe kann ich die Silikon Teile empfehlen,die sind recht beständig.Allerdings keine Junior Größe mehr! Die sind klein und bei den Massen von Haaren passen die mit Sicherheit nicht.Wir haben z.Z. Badekappen von Maru ,Adidas ,Zoggs.
Und ihr solltet viell. auch das Aufsetzen zu Hause üben .

LG Loonis

4

Im Fachhandel beraten lassen - mit Umtauschoptionen

5

Danke Euch!

Tja, mal sehen, wie wir das lösen!

6

Hallo

meine Tochter hat auch sehr lange Haare und sie schwimmen auch einmal pro Woche in der Schule.

Sie benutzt eine Silikonkappe von arena, den Zopf flechte ich am Schwimmtag zu einem Zopf und wir haben dann zu Hause geübt diesen Zopf nach oben in die Schwimmkappe zu "stopfen" es klappt erstaunlich gut, klar die Haare sind nicht komplett trocken, aber keinesfalls durchnässt so dass sie es schafft den Zopf einigermaßen trocken zu föhnen. Abends waschen wir die Haare dann richtig zu Hause das würde in der Schule gar nicht gehen.

nuckenack

7

Danke. Ja, so in der Art stelle ich mir das auch vor. Flechten, drunter stopfen und schwimmen.
Ich erwarte ja auch gar nicht, dass die Haare total trocken sind. Im Sommer ist es sogar egal. Aber im Winter wäre es schön, wenn es wenigstens halbwegs halten würde, so dass sie wenigstens mit ein wenig fönen wenigstens die Haare direkt am Kopf schnell trocken bekommt.

Ich werde mich mal nach Silikonbadekappen umsehen.

8

Hallo,

es gibt extra Langhaar-Badekappen, die sind dann einfach ein bisschen elastischer, so dass man einen Zopf gut darunter verstecken kann. Material sollte Silikon oder ähnliches sein, eine Badekappe aus Polyamid wie die Badeanzüge hat nur den Zweck Haare aus dem Gesicht zu halten.

Ganz trocken bleiben die Haare wahrscheinlich auch mit Silikon nicht, aber es reicht dann sie nur kurz zu föhnen.

9

Ganz ehrlich... Mir war von vornherein klar, dass bei polangen und armdicken Haaren jegliches Bemühen, diese trocken zu halten, umsonst ist.

Als die Große dann Schulschwimmen hatte, war Badekappe für alle Pflicht. Also habe ich eine rausgesucht, die über den geflochtenen, eng zusammengebundenden Dudd passt. Punkt.

Trocken waren die Haare trotzdem nie, sie hatte Schulschwimmen von Oktober bis Februar... Sie war in dem Jahr so selten erkältet wie nie zuvor. Also alles halb so schlimm!