Einsicht in die Schulakte meines Kindes

Hallo :-),
ich war heute in der Schule und wollte gern mal kurz vor dem Schulwechsel meiner Kinder in ihre Schulakten schauen.

Leider ging die Leitung an die Decke, mit welchem Recht und Grund ich das wolle. Anstatt auf mich individuell einzugehen, reagierten sie auf mich, als ob alle Eltern mit mir standen.
"Jetzt reicht es mal mit dem Mitspracherecht der Eltern, jetzt ist die Grenze erreicht. Stellen Sie sich mal vor, wenn wir das täten, dann würden hier Tausende Eltern stehen. Wie sollen wir denn das auch noch machen, alle Eltern in die Schulakte schauen lassen? Nein, da dürfen sie nicht reinschauen!" "Doch, das darf ich. Ich darf alles sehen als Mutter was über meine Kinder dort steht." Ich blieb ruhig und schaute der Schulleitung tief in die Augen und antwortete: "Ich habe hier bisher gar nichts gefordert. Ich gleiche hier immer persönlich die Defizite der Schule was meine Kinder angeht, aus! Viele Eltern haben viele Wünsche und fordern Vieles. Ich war bisher ruhig und zurückhaltend und habe mir meine eigenen Gedanken gemacht." ….Ich verlies das Sekretariat und verstand nun noch mehr, warum meine Kinder so unausgeglichen aus dieser Schule kommen.

Zum Anderen wird gerade eine Schulinspektion durchgeführt. Eltern, Schüler und Lehrer können sich beteiligen. Mein Sohn erzählte mir, dass ihre Lehrerin zu ihnen sagte, wenn sie sich nicht benehmen, wenn die Inspekteure kommen, erhalten sie eine schlechtere Note auf dem Zeugnis. Ich nenne das Machtmissbrauch und das ist strafbar.

Danke fürs Zuhören!

P.S. Ich kann ja verstehen, dass es viel für die Pädagogen ist. Aber ich bin selbst Pädagogin und halte mit "meinen" Eltern einen guten Kontakt. Ja, das ist Arbeit, aber es lohnt sich. Ich bin sehr traurig über den Zustand unserer Schule. :-(

1

Du hast das Recht in die Schulakte zu gucken, aber ganz ehrlich....

Mitten im Schulbetrieb ohne Termin usw. Das kann man auch anders machen. Denn stell dir wirklich mal vor, nach Schulschluss würden mal eben 20 Eltern da stehen und alle möchten einen Blick in die Akte werfen.. ich würde denen auch nen Vogel zeigen.

lg

2

...sehe ich auch so. Und nicht nur mitten im Schulbetrieb, sondern auch noch während einer Schulinspektion. Da sind doch echt alle nervös und haben noch viel mehr am Hals.

Meine Tochter mag ihre Schule grundsätzlich und meinte, dass alle Lehrer während des Unterrichtsbesuchs so nervös sind, dass die Kinder schon Mitleid haben , selbst mit den ganz Fiesen.

Ich weiß ja nicht warum Du so spontan in die Schulakte Deines Kindes blicken wolltest (Ist da schon mehr vorgefallen ? ...scheint ja so, sonst wärst Du nicht so unzufrieden?) Eine Mail schreiben mit der Bitte um Möglichkeit der Einsicht und für einen Termin ist Dir nicht in den Sinn gekommen? Dann hättest Du dem Direx auch ein bisschen mehr Luft gelassen richtig zu reagieren und bei Verweigerung zudem noch etwas schwarz auf weiß gehabt.

3

Hallo!

Unprofessionell von der Dame!

Selbstverständlich ist der Moment unpassend "mal in die Schulakte zu gucken", aber sie hätte Dich bitten können bei der Sekretärin einen Termin dafür zu vereinbaren.... Ich würde diesen Ausraster aber nicht als Zeichen des Schulzustandes interpretieren. - Cool down!

LG, I.

4

Ganz ehrlich, ich käme nie auf die Idee in die Schulakte meiner Kinder schauen zu wollen.
Der Ton der Leitung war zwar nicht richtig, aber wenn würde ich immer erst anfragen,wann so etwas möglich ist. Gerade wenn eine Inspektion stattfindet haben die Lehrer gerade ganz andere Sorgen.

Basket

5

Ähm...und als Pädagogin weißt du nicht, dass du das SCHRIFTLICH bei der SCHULLEITUNG im VORAUS zu beantragen hast?

Und ja, du hast das Recht, aber eben nur auf schriftlichen Antrag, der dir dann genauso schriftlich genehmigt wird mit einem Termin, wann du kommen darfst. Nach dem Motto "ich will das jetzt mal kurz sehen" klappt das nicht.

Und du als nur Pädagogin (und nicht Schulleiter) darfst "deinen" Eltern auch keinen Einblick in die Schulakte gewähren. Das darf der Schulleiter. Eine gute Zusammenarbeit ist etwas ganz anderes.

Und ja, ich habe schon Antrag auf Einsicht in die Schulakte meines Sohnes gestellt und gewährt bekommen. Pädagogin bin ich nicht.

14

Dann ist aber trotzdem die Antwort der Leitung falsch, dass sie es nicht darf.

Dann muss sie auf den Schriftweg verwiesen werden (wenn es so ist, dass der Antrag zwingend schriftlich gestellt werden muss und die Leitung mündlichen Anträgen gar nicht nachkommen darf).

15

Also da sie hier ja so auf ihren Status als Lehrerin pocht...meinst du nicht, dass die Schulleitung vielleicht gewisse Dinge da voraussetzt?
Ich weiß ja nun nicht wirklich, wie das Gespräch abgelaufen ist. Wir haben hier nur eine Seite gehört.

Sie hat keinen Anspruch auf Einsicht, wenn sie mal eben da ist. Der muss schriftlich beantragt werden (wie auch bei vielen anderen Ämtern übrigens) und dann bekommt man einen Termin. Dabei sitzt man dann vor den wachsamen Augen (zumeist der Sekretärin) und darf die Akte lesen. Kopien sind nur bedingt erlaubt.
Schliesslich könnte sonst jeder daher kommen und mal so eben die Hälfte der Akte "vernichten". In einigen Schulakten steht ja sicher nicht nur Positives drin. Die Schulakte ist nicht die Akte, die die Klassenlehrer über das jeweilige Kind führen. Die Schulakte ist die Akte, die (zumeist im Raum des Schulleiters) sicher verwahrt wird. Dort geht eigentlich selten jemand ran. Da stehen nur Sachen drin, die eigentlich auch über den Tisch des Schulleiters gegangen sind (naja, oder der Sekretärin ;-)).

Von daher frage ich mich jetzt,meine sie so andeuten kann, dass sie so ein gutes Verhältnis zu den Eltern ihrer Schüler pflegt und offenbar die Schulakten zeigt? Versteht sie darunter etwas anderes?

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte einen Termin. Die Schulleitung wusste das ich komme. Und beide Damen hatten Zeit nur keine Lust etwas für mich zu tun. Und nein die Inspektion ist erst nächsten Monat die Schüler werden nur schon jetzt darauf hingetrimmt.

Und nein in der Schulakte wird nichts überraschendes Stehen. Meine Kinder haben noch nie eine Verwarnung oder anderweitig etwas bekommen. Es war mir nur wichtig, vor dem Schulwechsel mal zu schauen, was da so drin ist.

Und ja, an dieser Schule ist so Einiges los :-(

Es ging mir nur um die Frage: Darf ich in die Schulakte meiner Kinder schauen?

11

So wie du es wolltest ganz klar nicht. Als Sorgeberechtigte hast du jedoch Anspruch auf den Einblick, ABER eben erst nach schriftlichen Antrag beim Schulleiter.

Bei uns befand sich in der Schulakte als erstes die Einschulungsuntersuchung. Es waren ebenfalls Mails drin zwischen der Frühförderstelle und der Schulleitung, Zeugnisse/Beurteilungen der I-Kraft, alle Gutachten und Berichte, die ich der Schule gegeben hatte irgendwann und natürlich noch der Kram für I-Kraft und AOSF.
Definitiv also keine Geheimnisse. All diese Dokumente habe ich gesehen und abgezeichnet. Mailverkehr wurde auch mit mir besprochen und ist nur deswegen überhaupt Teil der Akte gewesen.

25

Also eenn es nur das gewesen wäre, hättest du auch eine kleine Email senden können, mit der Bitte um kurze Antwort. Es ist aber auch nicht wichtig was letztendlich darin steht. Was steht das steht und die Schulen tauschen sich sowieso aus. Es ist eigentlich den ganzen Aufwand nicht wert. Außerdem haben auch deine Kinder eine Privatsphäre.

7

Hallo,

Was erwartest du in der Schulämter zu sehen? Ich bin selbst grundschule Lehrerin und unterrichte eine zweite Klasse. Im Schülerakt meiner Schüler IST das anmeldeblatt der grundschule und alle Zeugnisse. Das wars, mehr ist da nicht drin.

Schülerbeobachtugnen etc. Sind da auch keine drin.

LG purzel

8

Hallo,

Ich finde es ungünstig, spontan Einsicht zu erbitten.

Bei insistiert derzeit echt viel Stress: Lehrproben, Abschlussprüfungen, Abschlussfahrt ( alleine da fehlen zehn Lehrer) ... Dann ist die Sekretärin krank, alle rotieren. Klassenbildung läuft auch noch, ...
An den meisten Schulen wird es nicht viel anders ausschauen momentan.

Es wäre besser gewesen, du hättest eine Mail mit der Bitte um einen Termin gebeten, damit du Einsicht nehmen kannst.

Von der Erpressung halte ich gar nichts, es ist eine Unverschämtheit. Es ersetzt mich, wie manche Schulen/ Lehrer gute Ergebnisse zu kaufen versuchen. Würde ich auch so kommunizieren.

LG
Delfinchen

9

Bei uns ist ...
Nicht insistiert.

Entschuldige.

10

Hi,

was steht denn in der Schulakte drin, wenn nichts vorgefallen ist? Ich stehe gerade auf dem Schlauch#kratz
Oder hast Du Angst, das für den Schulübertritt irgendwelche Geheiminfos weitergeleitet werden? Die können aber auch voher entfernt werden;-)

Machtmißbrauch.....was für ein Wort#augen.....natürlich gibt es Schüler , die will man nicht geschenkt haben und da helfen nur solche Drohungen. Wenn diese Drohung an Dein Kind ging, dann verstehe ich es endlich, das doch evtl. was in der Akte steht und Du weißt davon.

Eine Mutter klagt bei mir auch derzeit, das ihr Sohn mies gelaunt nach Hause kommt, keinen Bock auf Hausaufgaben hat, unausgeglichen ist, etc. etc....von meinen Kids weiß ich, das er derzeit extrem auffällig in der Klasse und auf dem Pausenhof ist.

Losa

13

Wenn es Klasenkonferenzen, Vorfälle gegeben hat, kann es darüber eine Notiz in der Akte geben. Lag

12

Hallo,

meine Freundin (ist GS Lehrerin) meint, dass man sich die Schulakte nicht vorstellen darf wie eine Krankenhausakte. Beim normalen Schüler ist der Anmeldebogen drin, Zeugniskopien und die Korrespondez mit den Eltern (sofern es eine gab).

Alles andere bewahren die Lehrer wohl individuell auf und dokumentieren das individuell (oder gar nicht).

GLG
Miss Mary