Schmelzdefekt

Ist zufällig jemand hier der sich mit Schmelzdefekt auskennt oder wo das Kind das hat

1

Meine Mittlere hat nen angebohrenen Zahnschmelzdefekt an 6 Schneidezähnen und einem Eckzahn. Bisher (fast 4 1/2 Jahre alt) aber völlig problemlos

6

Danke für die Antworten bei uns sind es die vorderen zwei Schneidezähne ,morgen gehen wir zum Kinderzahnarzt mal schauen was der sagt

2

Ja, u er mittlerer Sohn. Er ist jetzt fast sieben, und hat grade erst seinen ersten Milchzahn verloren.
Wir warten gespannt, ob die bleibenden Zähne auch betroffen sind. Das könnte uns die Zahnärztin nicht sagen.

Wie ist das bei euch? Mein Sohn hat auch 6-7 Zähne die betroffen sind.
Wirputzen immer mit viel fluorid in der Zahnpasta, das geht einigermaßen. Und nur mit elektrischer Zahnbürste.

3

Hallo,

unser Sohn (5) hat das bei 7 oder 8 Milchzähnen. Der Zahnschmelz platzt teilweise richtig ab. #schock
Trotzdem hat er bisher weder ein Loch, noch sind die Zähne temperaturempfindlich.

Woher das kommt, weiß keiner. Geerbt hat er es jedenfalls nicht, und Bisphenol A war es auch nicht, weil wir damals extra neue Flaschen ohne Bisphenol A für ihn gekauft hatten. Zur Diskussion stehen noch Antibiotika bei mir während der Schwangerschaft oder Medikamente, die er bekommen hat, als er noch ganz klein war.

Die Zähne unserer Tochter (8) sind ganz normal.

Wir sind mittlerweile bei einer Kinderzahnärztin, weil unsere Zahnärztin mit diesem Krankheitsbild überfordert war.

Wir gehen vier mal im Jahr zur Kontrolle und Fluoridierung. Ausserdem darf er keine Lutscher, Bonbons oder Kaugummis mit Zucker oder Gummibärchen essen, weil die Zähne damit zu lange in Zucker gebadet werden bzw. Gummibärchenreste extrem an den Zähnen kleben. Mit säurehaltigem Obst und Fruchtsäften muss man auch aufpassen.

Als Zahncreme nehmen wir normale Elmex Kinderzahncreme.

Die Zahnärztin sagte schon, dass es spezielle Kinderkronen gibt, wenn zu viel Zahnschmelz wegbröckelt.

Es kann wohl sein, dass bei unserem Sohn die bleibenden Zähne ohne Schmelzstörung kommen. Das muss man abwarten.

LG

Heike

4

Hallo !

Unsere Tochter hat eine anomalie des Zahnschmelzes . Er ist bei ihr zu weich und deshalb können ihre Zähne abbrechen (bei zwei Backenzähne schon passiert) ! Außerdem hat sie extreme Fissuren in/an den Backenzähnen .

Sind alle 3 Monate zur Kontrolle beim ZA, es sei denn wir sehen vorher etwas .

Lg fiwa78

5

Das Wahnsinnige an der Sache ist - sagte mir ein Zahnarzt - dass der Grund wahrscheinlich die Fluoridtabletten sind, die die Babys zum Lutschen bekommen. Da in unseren Lebensmitteln anscheinend genug Fluorid enthalten ist, kommt es daher leicht zu Überdosierung und folglich zu dieser Zahnschmelzstörung. Dieses Problem gibt es erst seit einigen Jahren ganz verstärkt. Wegen so einem Blödsinn - echt ärgerlich!

7

hast Du Dich schon damit auseinandergesetzt? -- warum soll man dann extra Fluridieren oder mit Fluorzahnpasta mit viel Fluor putzen, wenn Schmelzschäden vorhanden sind?

ich versteh diesen Zusammenhang nicht so recht...

ist Fluor jetzt gut oder schlecht?

meine Tochter hat vermutlich auch einen Schmelzdefekt oder zumindest Verfärbungen - mal sehen, was unsere ZA beim Termin nächste Woche sagt...

ich bin ganz schön verunsichert:

- einmal soll man viel putzen... besonders nach dem Essen

dann nach bestimmten Lebensmitteln NICHT UNMITTELBAR danach putzen... -- dann ist dreimal zu viel - -und zweimal zu wenig.... jenachdem, was es wohl zum Mittagessen gab ... -- da blickt doch keiner mehr durch...

weiteren Kommentar laden