Lesen Eure 1. Klässler schon Bücher?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben.
Mein Sohn liest recht gut, aber freiwillig schnappt er sich noch keine Bücher zum Selberlesen.

Wie siehts bei Euren Kindern aus?

Grüße
ballroomy

1

Hallo,
meine Zwillingsmädchen lesen mir jeden Abend freiwillig und gerne eine Gute-Nacht- Geschichte vor, wenn sie ins Bett sollen. Es handelt sich dabei um Kurzgeschichten aus den Büchern für Lese-Neulinge. Je 1-3 Seiten. Ich finde, sie lesen schon recht gut. Dass sie von sich aus tagsüber mal ein Buch nehmen, kommt eher selten vor. Dafür spielen sie viel zu gerne draußen und haben so gar keine Zeit zum lesen. Vielleicht ja dann im Winter mal.. ;-)
Gruß Sammy

2

Hallo!
Bei der Frage kriege ich Muffensausen#zitter
Mein Drittkind ist erste Klasse. Die haben noch nicht mal alle Buchstaben gelernt und dementsprechend schlecht können sie (zumindest unsere Tochter) lesen:)
Die Lehrerin ist praktisch dauerkrank. In der Parallelklasse sind sie viel weiter. Aber es wird nichts unternommen, das aufzuholen:(

Lg Sportskanone
P.s. Also mehr als ein paar Wörter lesen ist bisher nicht drin.

3

Hi ballroomy,
mein Sohn hat Eltern, die viele Bücher lesen.

Wir haben Kiloweise Kinderbücher hier und Pixy Bücher ohne Ende.

Thilo, jetzt 3. Klasse, hat mit der Silbenmethode lesen gelernt und hatte vor Weihnachten schon alles lesen können.

Er hat dann jeden abend 2 - 3 Pixy Bücher vorgelesen für den kleinen Bruder.

Selbst hinsetzen und lesen, nein, heute noch nicht. Er checkt die Fernsehzeitung ab und liest auch mal so ein "Magazin", aber so wie ich in dem Alter, Bücher gelesen habe, macht er nicht.

Die Cousine hat im 1. Schuljahr immer "gelesen", auf jeder Feier usw. Die 2 sind gleich alt. Was sie mit dem Buch gemacht hat keine Ahnung, aber so gut lesen wie Thilo kann sie nicht und auch den Inhalt begreift sie gar nicht. Es war wie immer bei der Familie nur "Show".

Gruß Claudia

4

Hallo,

Unser Erstklässler kann mittlerweile recht gut lesen, aber von alleine: Nö.

Unser Grosser war da ganz anders.

Lg

5

Hallo!

In dem Alter ist das noch total unterschiedlich. Meine Tochter, 1. Klasse, liest bereits ganze Bücher. Sie liest jeden Abend im Bett und ist bereits bei den "richtigen" Büchern (Conni, Hanni & Nanni) angekommen. Aber ich habe das null gefordert. Sie macht es von sich aus. Sie liest flüssig, mit Betonung und sinnhaft.
Anders mein großer Sohn, 2. Klasse, er muss jeden Tag mit mir 10min üben, er könnte sonst bis heute nicht lesen. Es fällt ihm schwer. Er liest mittlerweile flüssig und sinnhaft, aber ohne Interesse. Es stört ihn nicht mit mir zu lesen, aber von sich aus würde er einfach nicht lesen. Er liest auch im Alltag nichts, meine Tochter liest jedes Strassenschild.. Am Ende der ersten Klasse hat er nur einzelne Wörter gelesen. Wir haben in den Sommerferien dann täglich geübt und zum Ende hatte er 3 Erstlese-Bücher geschafft. Das war so das Wochenpensum meiner Tochter.
Wir Erwachsene lieben lesen und sind da auch ganz Vorbild, aber der Große fand schon Vorlesen doof.

Kinder sind halt unterschiedlich. In der 2. Klasse aber müssen sie Texte lesen und selbst schreiben (Bildbeschreibung), von daher sind die Ferien da ganz gut um sanft zu üben. Wir hatten Leseprojekte- für 10 mal 10min Lesen gab es eine Kleinigkeit. Das hat super motiviert.;-)

Liebe Grüße

6

Ja, unser Sohn hat seit einigen Wochen einen eigenen Büchereiausweis und leiht sich alle 3 Wochen 2 Bücher aus, die er dann liest. Zur Zeit arbeitet er sich durch die Erstleserbücher zum Thema Fußball.https://www.antolin.de/all/bookdetail.jsp?book_id=15062 das liest er aktuell...

8

https://www.antolin.de/all/bookdetail.jsp?book_id=15062

Neuer Versuch mit dem Link....

7

Klar. Sie hat gestern innerhalb von einer stunde ein teil vom magischen baumhaus gelesen. Heute hat sie sich iegendwelche grimm märchen geschnappt. Die bibel liest sie auch sehr gerne.

#winke

9

Wir haben Zwillingsjungs. Jeder liest uns täglich eine kurze Geschichte für Leseanfänger, der ein Stufe 1 der andere Stufe 2 (eigentlich für 2.Klasse, er liest aber schon wirklich gut und liest auch gerne mal ein Comic freiwillig für sich:)

Selbst ein "richtiges" Buch in die Hand nehmen, einfach nur weil sie gerne lesen, kommt hier noch nicht vor.

10

Ach ja, ich selbst habe erst mit 14 Jahren angefangen von mir aus zu lesen und verschlinge seitdem Massen an Büchern :)

11

Meine Tochter (heute 17) konnte noch nicht lesen als sie in die Schule kam und ist auch kein Überflieger Kind aber lesen war etwas das sie sehr schnell sicher und gut konnte
Und vorallem auch sehr gerne

Sie hat schon immer gerne und viel gelesen, anfangs dann auch schnell über die altersempfehlung heraus denn das für die 1 Klasse war zu einfach