Papiere am Flughafen für "Trennungskind"

Moin.
Als wir das letzte Mal vor 3j flogen, hatte ich noch das alleinige Sorgerecht für meine Große. Da musste ich diese Bescheinigung vom Jugendamt vorlegen.

Jetzt haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Ergo kann ich nix vom JA vorlegen. Aber anhand des Nachnamens ist es ersichtlich.

Weiß jmd, welche Dokumente ich am Flughafen brauche? Einen Kinderreisepass hat sie.Danke. Gruß. Sushi

1

Hallo!

Meine Eltern wollten mal mit meiner Tochter in den Urlaub fliegen und ich hatte ihren Kinderausweis (gab es damals noch) nicht mit, weil ich ihn die Jahre davor nicht zeigen musste. Hatte ihn nicht gefunden und dachte, es wäre nicht so schlimm.

Da sie den Nachnamen ihres Vater hat, haben die aber nachgefragt und ich habe dann einen vorläufigen Ausweis bekommen.
Dann hatte ich immer eine Vollmacht des Vaters mit dabei, dass ich mit ihr ausreisen darf. Und natürlich den Reisepass :-)

2

Danke dir.

Vollmacht vom Vater? Seufz...ne, nicht falsch verstehen, er stellt das aus. Nur ich bin ja die Mutter, Kind hat Ausweis. Und nur wegen Nachnamen...naja. ist halt so. Dann dürften wir aber alle Papiere haben.

3

Dann müsste das reichen :-D

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Du musstest echt einen Sorgerechtsbescheid am Flughafen vorlegen? Nur, weil du als Mutter alleine mit deinem Kind verreisen wolltest?

Hab ich echt noch nie gehört..... Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

LG

12

Du hast es richtig verstanden. Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Glücklicherweise habe ich auf eine Freundin gehört und den Wisch mitgenommen. Sonst hätte man uns nicht einchecken lassen.

14

Ja, das sind immer die "Namensprobleme". U.a. deshalb plädiere ich immer dafür, dass die Kinder den Nachnamen der Mutter haben - aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ich würde die entsprechenden Bescheinigungen halt dann immer in beglaubigter Kopie mitführen - auch im Alltag, nicht nur auf Reisen. Du weißt ja nie, ob und wann du es brauchst. Und auf einen Zettel mehr oder weniger in der Handtasche kommts ja meist nicht an. ;-)

8

Ich wuerde auf jeden fall eine vollmacht mitnehmen. Dann bist du auf der sicheren seite.
Wird oft auch bei verheirateten paaren empfohlen (es weiss ja niemand, was in der familie los ist)

Gute reise!

9

Das liegt nicht am "Trennungskind" sondern am Sorgerecht. Und eine Vollmacht mit Kopie des Ausweises reicht. Du kannst dir die Vollmachten dafür im Internet einfach Downloaden.

13

Eine Vollmacht vom Kindsvater und Kopie von seinem Ausweis?

16

Ja, umgekehrt aber genauso. Also wenn er verreisen will, bekommt er auch eine Vollmacht ;-).

weitere Kommentare laden
11

Mein Mann ist kürzlich auch alleine mit unserem Sohn geflogen. Wir sind verheiratet, haben beide das Sorgerecht. Trotzdem sollte er eine Vollmacht der Mutter vorlegen, dass er alleine mit dem Kind verreisen darf. Fand ich kurios irgendwie aber gut...#gruebel

Schreib einfach so ein formloses Ding und gut.

Schönen Urlaub:-)

15

Der Nachname des Kindes hat ueberhaupt nichts mit dem Sorgerecht zu tun. Man sollte immer die Einverstaedniserklaerung des anderen Elternteils schriftlich dabeihaben (+ Kopie der Geburtsurkunde) oder eben den Nachweis das man das alleinige Sorgerecht hat.

Hier stehts nochmal genau:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html

18

Klasse, danke

19

Hallo,

ich habe beruflich damit zu tun. Darum erstmal die Frage wohin die Reise geht ;-)

Liebe Grüße

Ina #winke

20

Nach Mallorca.

2012 wurde das Papier beim Einchecken verlangt

22

Hallo,

die am Check-In geht das nichts an. Da hatte es jemand wichtig, sonst nichts. Wenn dann interessiert das die Bundespolizei aber definitiv auch nicht auf dem Weg nach Mallorca da dort wegen Schengen eh nicht kontrolliert wird. Ist auch Blödsinn, man könnte ja auch völlig ohne Kontrolle mit dem Auto dahin fahren. Aber gut...

Kinderreisepass oder Personalausweis (gibt es auch für Kids!!!) brauchst du immer. Und es empfiehlt sich grundsätzlich wenn man alleine unterwegs ist eine Vollmacht des anderen Elternteils mitzuführen. Möglichst mindestens zweisprachig (deutsch/englisch). Da gibt es Vordrucke im Netz zum Runterladen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden