Update zu "Busfahrer macht Fotos von Kindern"

Da ich mich in meinem Post ja dann leider doch mit Nick outen musste, möchte ich euch nun sagen, wie es weiter ging.

Ach so, unser Sohn geht übrigens auf eine Grundschule mit Schwerpunkt Sprache.

Ja, wir finden es eben nicht normal, dass ein fremder Mensch von seiner vorgeschriebenen Route, ohne das anzukündigen, ohne zu Fragen, abkommt um Bilder im Grünen zu machen.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man durch die Medien dazu neigt, zu übertreiben, auch ist es keine Hetzjagd. Wir Eltern verlangen nicht einmal seine Kündigung, nur das er eben eine andere Route bekommt, da unser Vertrauen mit dieser Aktion gebrochen ist. Wir Eltern müssen in Kiga/Kita und Schulen immer unterschreiben, dass wir damit einverstanden sind das Bilder gemacht werden. Diesem Mann haben wir das nicht erlaubt, also hat er auch kein Recht dazu. Desertieren hat er eben gegen mehrere Regeln verstoßen und das ist nunmal Fakt! Man hat versucht es seitens des Unternehmens unter den Tisch zu kehren, es kam weder eine für uns nachvollziehbare Erklärung, noch eine Entschuldigung! Dieser Fahrer fährt nur diese eine Linie, eben mit unseren Kindern und das auch nur morgens, Heim fährt sie wieder ein andere. Der kam übrigens noch nie auf die Idee solche oder ähnliche Aktionen zu starten.

Er hat klar gegen seine Berufsregeln verstoßen, daran gibt es nichts zu rütteln.

Zudem hat er ja ausdrücklich gesagt, er hätte die Bilder gemacht um sich die Namen besser merken zu können, für uns als Eltern nicht nachvollziehbar, da gibt es andere Möglichkeiten, Namensschild beispielsweise. Wäre ja eh effektiver, denn das eine Gruppenbild, welches er dem Schulleiter gezeigt hat, darauf standen keine Namen über den Kindern. Also mal ehrlich, wie will er da die Namen auswendig lernen?! Die Kontaktdaten hat das Busunternehmen und der Fahrer hat noch einmal uns Eltern danach gefragt obwohl er dazu jeden Morgen Gelegenheit dazu hatte, immer nur die Kinder.

Wir wissen nicht, was er sich wirklich dabei dachte und wir wollen ihm auch nicht das doch sehr gewichtige "P"- Wort unterstellen, aber normal ist das eben nicht. Im übrigen hat die Schule ein sehr schönes Aussengelände mit viel Grün und direkt neben dem Parkplatz sogar viele Bäume, eigentlich ein optimaler Hintergrund um schöne Fotos zu machen. Nein, es war eine Wiese, irgendwo, ohne unser Wissen!

Na, eigentlich auch egal, die Fakten liegen ja auf der Hand und wir gehören eben zu den Eltern die damit ein Problem haben, wer es nicht hätte, ist ja auch ok.

Jedenfalls hat die Schulleitung das Ganze nun offiziell gemacht und es an das Schulamt weitergeleitet. Diese haben die Sache verdammt Ernst genommen, haben uns erklärt gegen welche Berufsregeln der Fahrer verstoßen hat und uns zugesichert uns zu helfen. Montag wird es nun ein großes Gespräch geben, bei dem die Kreisverwaltung als Träger anwesend sein wird, ebenso der Chef des Busunternehmens, das Schulamt und wenn wir Eltern wollen, eben auch wir. Das Schulamt sagte, wir haben sehr gute Chancen das der Fahrer abgezogen wird.

Wie schon gesagt, uns Eltern ist sicher nicht daran gelegen, diesem Fahrer zu Schaden, unser Vertrauen is weg und es ist für alle Beteiligte das beste, wenn er eine andere Linie bekommt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die sehr vielen Antworten :-)

Steffi

1

<Wir wissen nicht, was er sich wirklich dabei dachte und wir wollen ihm auch nicht das doch sehr gewichtige "P"- Wort unterstellen, aber normal ist das eben nicht.>

Was für ein bigottes Geschwurbel. GENAU DAS wolltet ihr, dann steht doch wenigstens aufrecht dazu.

2

Wie kommst du darauf das wir das wollen/wollten?!

Das war nie unsere Absicht, mein Mann sagte diesem Fahrer auch am Montag ins Gesicht, das er diese Aktion mehr als fragwürdig findet und das Vertrauen weg ist! Welche Motive er hatte, ja die weiß nur er selbst, sonst niemand.

Aber wir haben als Eltern die Pflicht unsere Kinder zu schützen und wenn wir dieses Verhalten als nicht akzeptabel finden, haben wir auch das Recht oder die Pflicht zu reagieren. Man hätte mit uns reden können, plausibel erklären können, aber das passierte ja nicht.

3

Huhu,

Wenn ihr nicht in Richtung Paedophilie dachtet, in welche Richtung denn dann, dass ihr so eine Welle gemacht habt? Mir fällt beim besten Willen kein anderer Grund ein. Entweder war die ganze Sache harmlos oder eben nicht. Deshalb sag doch nicht, dass ihr ihm nichts unterstellen wollt. Denn ihr habt ja genau in diese Richtung Befürchtungen.

Ein Foto von einer Gruppe von Kindern zu machen (und das auch noch so als Special Event, mit Aussteigen etc) und dabei Böses im Sinn zu haben, wäre schon sehr dumm, denn natürlich erzählen Kinder so etwas ihren Eltern. Aber überhaupt ungefragt Fotos von Kindern zu machen, ist auf der anderen Seite genauso dämlich. ;-)

LG

Hanna

4

hallo
ohne jetzt den ersten teil gelesen zu haben...ich hätte da definitiv auch ein problem mit und finde es richtig, was ihr gemacht bzw. eingeleitet habt.

Wenn "was passiert" heißt es hinterher immer "warum hat das keiner komisch gefunden oder was gemacht". Bin da ganz bei dir

Und das Foto ist ja auch wohl nicht das problem sondern die tatsache, das der fahrer woanders langgefahren ist und niemand davon wusste und ja, ich möchte vorher auch gefragt werdne, ob jemand (den ich im grunde nicht kenne) ein foto meines kindes machen darf-völlig egal warum

Naja. Wie auch immer, ich finde das auch nicht in Ordnung egal, warum und weshalb der Mann das tat. Mein Vertrauen wäre ebenfalls sehr erschüttert.

lg
mari30

5

Hallo

Ich hoffe er bekommt die Kündigung.

Er hat Sachen gemacht die nicht gehen. Schon von der Linie abweichen und die Kinder aussteigen lassen geht gar nicht.

Ich denke das er ein Fahrer mit P- Schein ist und kein Busfahrer. Die dürfen dann nämlich 8Sitzer fahren

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

ihr und die anderen Eltern wollt den Fahrer nicht schaden und was dann?
Ihr macht solch ein Wind für etwas, was man anderes hätte regeln können.
Anstatt erhlich zu sein und zu sagen :" solch ein Schwein darf unsere Kinder nicht fahren, er ist gefährlich!", denn genau das denkt ihr und unterstellt ihr ihm sogar öffentlich, bei solch ein Tamtam. Das er wg. solch einem Rufmord womöglich nicht mehr als Busfahrer arbeite darf....für eine Verfehlung, wo er noch nicht einmal ahnen konnte, welche Außmaße das hat.
Ist er ausgebildeter Busfahrer, muss er für den Job Busfahrer sein oder braucht er nur einen Personenbeförderungsschein? Wußte er, das er die Daten nicht haben darf?

Und sein Chef, wer weiß, was er über solche Anrufe denkt und dementsprechend reagiert hat. Wie es in den Wald hineinschreit.....

In einer Woche kommt wieder ein Update und dann kommt draus, der er zweifach vorbestraft ist wg.Pädophilie und sich keinem Kind nähern darf.

Sorry, du machst mir zu viel daraus und dann stellst Du ein eigenes Hochzeitsfoto in solch einem Forum, privater geht es auch nicht.
Das kann hier hier jeder raus kopieren und eine Facebookseite damit aufmachen und wer weiß was drunter posten. Und dann das Forum durchforsten und ein paar private Dinge über Dich veröffentlichen....wer weiß, vielleicht kann man sogar Deine Ortschaft/ Stadt/Landkreis durch die Postingsinhalte ausfindig machen.

Lisa

12

Hallo

die, die was draus macht bist du.

Der Fahrer hat Dinge getan die er nicht zutun hat egal aus welchen Gründen.
Er wurde gefragt warum er das getan hat und er konnte noch nicht mal richtig anworten warum er die Telefonnummern haben wollte.
Fotos machen da frage ich mich wozu?
Bei 8 Kindern kann man sich die Vornamen nach ein paar Tagen merken ohne Fotos.

Mir fällt gar kein Grund ein warum ein Busfahrer Fotos macht Dir vielleicht?

13

ja klar, es sind auch die einzigen Kinder/ Personen, die er am Tag fährt#kratz

Warum habt ihr ihn eigentlich nicht gleich angezeigt? Somit wäre das TamTam viel schneller erledigt gewesen.

Lisa

weitere Kommentare laden
7

Ich faende sogar eine Kuendigung hier absolut angemessen! Dieser Busfahrer hat gegen Regeln verstossen, nach Lust und Laune gehandelt und Persoenlichkeitsrechte missbraucht! Da waere eine Kuendigung immer angemessen - wo leben wir denn, wenn Busfahrer ungefragt die unmuendigen Fahrgaeste ablichten und mit ihnen ins Gruene fahren. Geht's noch? ein Klaps auf's Haendchen reicht da wirklich nicht, um ihm seine Fehltat zu verdeutlichen. Selbst Schuld, wuerde ich sagen und mein Mitleid mit diesem Busfahrer, haelt sich wirklich in Grenzen, sorry.

8

Ich hätte genauso gehandelt wie du.

Alle Daten haben zwar sowohl unser Taxiunternehmen, als auch die Fahrer, aber das haben sie von UNS ELTERN direkt bekommen und garantiert nicht von den Kids.
Pädophil oder nicht ist völlig egal - die Frage stellt sich noch nicht mal. Ich vertraue nur jemanden das wertvollste, was ich habe an, dem ich wirklich voll vertrauen kann. Und absolut gar nichts ist wertvoller und wichtiger in meinem Leben als meine Kinder. Ich würde genausowenig jemanden meine Kinder geben, der sich von der nächsten Brücke stürzen will oder der meine Kinder mit Alkohol abfüllt. Die Regeln existieren zum Schutz von Fahrer und Kindern.

10

Hallo,

lass dir nichts einreden. Ihr habt vollkommen richtig gehandelt. Niemand hat das recht ungefragt Fotos ohne Zustimmung zu machen und von Kinder erst recht nicht, egal mit welchem Hintergrund !!!!!

11

Hallo,

ich finde diese "Aktion" auch nicht in Ordnung und hätte mich darüber als Mama auch gewundert und geärgert.

Der Busfahrer darf nicht ohne das Wissen der Eltern mit den Kindern vom Schulweg abkommen und ungefragt Fotos machen. Wofür es eine schöne Wiese im Hintergrund braucht, die noch dazu anscheinend abseits liegt, um sich die Namen der Kinder besser zu merken erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Das hat auch absolut nix damit zu tun dass die Beitragsverfasserin zu viel Filme schaut. Man kann den Menschen nunmal nicht in den Kopf schauen und wenn es um mein Kind ginge,würde ich auch lieber einmal mehr nachhaken als zu sagen , " ach, wird schon nix passieren" und dann passiert doch etwas.
Der Busfahrer hat sich falsch verhalten und Punkt. Alles Weitere wird sich nun klären...

Das man sein Kind schützen möchte ist mehr als normal.

LG

15

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin und meist die erste, die die Augen rollt, wenn Eltern hinter jeder Mülltonne Gefahr wittern. #schein

Aber deine Verunsicherung kann ich verstehen. Und ich habe auch kein Verständnisproblem bzgl. "wir wollen dem Fahrer nichts, außer, dass er unsere Kinder nicht mehr transportiert."

Du hast es auch ausreichend erklärt, das Vertrauensverhältnis ist gestört. Weil er ungefragt Fotos eurer Kinder macht und eigenmächtig von der vorgesehenen Route abweicht.

Punkt.

LG

16

!!!

19

Stimmt vollkommen.

Ich würde mir da auch Sorgen machen.

Busfahrer an sich machen sich ja nicht von jedem Passagier ein Bild und fragen nach Kontaktdaten. Da hätte er schon selbst drauf kommen können, dass das reichlich dumm ist und eben auch Fragen aufwirft.

17

Hallo!

Also ich denke ich hätte auch etwas getan. Normales Verhalten ist das nicht und ich kann das auch nicht nachvollziehen. Er hat die Aufgabe die Kinder zur Schule zu fahren, mehr nicht. Er hat so mit Sicherheit gegen einige Regeln verstoßen. Da frag ich mich schon was in ihm vorgegangen ist. So blöd kann doch keiner sein. Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, dann sollte er nicht mehr Schulbus fahren. Er benimmt sich einfach nicht angemessen, warum auch immer. Es mag ja von ihm gut gemeint sein, aber selbst ein Busfahrer sollte seine Grenzen kennen und diese auch professionell einhalten.
Ich kenne auch keinen Busfahrer der Bilder von Kindern macht um sich angeblich dessen Namen zu merken...warum auch? Er soll sie fahren, mehr nicht. Davon ab kann man sich bei 8 Kindern wohl die Namen mit der Zeit merken. Bei uns kannte die Busfahrerin alle, weil sie die Namen alle vorher bekommen hat und sie wusste wer wo an welche Haltestelle stehen würde. Die Kinder waren damals auch nur zu sechst gewesen.
Ich hätte wohl auch den Fahrer direkt darauf angesprochen und ihm klar gemacht das er das in Zukunft zu unterlassen hat. In der Schule hätte ich das aber auch zur Sprache gebracht. Einfach so darüber weg sehen (wegen armer Busfahrer, der meint es ja nur gut) und das Kind dann selber zur Schule zu fahren....nö, das was er macht ist unprofessionell und das sollte man nicht so stehen lassen.

LG Sonja