Mathetest 1. Klasse - wie umfangreich?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie umfangreich die Mathe Tests jetzt in der 1. Klasse bei Euch sind.

Wir haben zwei Grundschulen im Ort und da weicht es heftig ab.

Meine Tochter hatte jetzt eine Arbeit über 45 Minuten mit 5 Aufgabenblöcken für die es 55 Punkte gab. Die Tochter einer Freundin geht in die andere Schule dort sind die Arbeiten deutlich weniger umfangreich.

Wie ist es bei Euch so? Finde es schon merkwürdig das jede Schule ihr eigenes Süppchen kocht. Auch die Hefte und Bücher sind ganz andere.

Vielen Dank!

1

Hi,

wir sind hier in NRW, die Tests, die ich bisher gesehen haben waren immer 1 Seite und die Kinder hatten 30 min. Zeit. Manche brauchen allerdings nur 5 min. dafür.

Grüße
ballroomy

2

Das ist krass. Dennoch empfinde ich es als vollkommen nromal, das jeder lehrer anderes buch nimmt. Oder sollen wir in nordkorea wohnen. Da ist es mit sicherheit einheitlich.

Der längste test hat glaube icj 20 minuten gedauert aber die kinder werden davor gehütet, etwas als test zu empfinden.#augen

6

bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, dort hatten alle die gleichen Bücher und den gleichen Lehrplan, das hatte schon Vorteile z.B. wenn man umgezogen ist, alle waren ähnlich weit im Stoff und der Einstieg damit recht problemlos

3

Mein Erstklässler hatte noch nie einen Test, weder in Mathe, noch in anderen Fächern.

8

Muss ich mir Sorgen machen?

9

Ich würde sagen nein.
Bei uns gibt es auch keine solchen Test.

Dennoch werden solche Aufgaben gemacht....nur ohne das Wort Test eben.
Die Kinder müssen ja nicht schon so aufgeputscht werden.

Freu dich, deine Schule ist entspannt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Tochter hatte bis jetzt 4 Mathetest mit je 45-47 Aufgaben und 45 min Zeit.

Jeden Freitag wird ein Diktat geschrieben mit da 3-4 Sätzen und Max 20 Wörtern.

Lg

5
Thumbnail

Das war gerade der aktuelle Mathetest ;-) in dieser Art war es jetzt der 4. und für diese hätten sie 45 Minuten Zeit, meist sind die meisten Kinder eher fertig!
Dazu hatten sie noch 4 Kurztest so um die 5 Minuten gehen diese Tests ;-)
Ja und Diktate hatten sie bisher 5 ;-) angefangen hat es mit 2-3 Wörter und mittlerweile sind es schon bis zu 25 Wörter!

Lg, Minou

7

Hi. Bei uns weicht es sogar zwischen den Parallelklassen (eine Schule! ) ab! Meine hat auch schon mehrere Mathetests geschrieben. 45 min. Zeit, ca. 45 Punkte gesamt. ... LG Helly.

13

>> Finde es schon merkwürdig das jede Schule ihr eigenes Süppchen kocht. <<
Das ist Usus und wird von den Fachkonferenzen der Schulen entschieden. WAS gelehrt wird, legt das Kultusministerium fest, WIE es gelehrt wird, entscheiden die Schulen. Bzw. die Lehrer.

An der Grundschule meiner Jungs durfte eine Zeitlang jeder Lehrer selber entscheiden, ob er die Lateinische Schreibschrift oder die vereinfachte Ausgangsschrift einführt - blöd wenn die Kinder die Klasse wechseln.
Ebenso Hausaufgaben und Tests: Die Zwillinge einer Bekannten gehen in zwei verschiedene Klassen der gleichen Stufe. Der eine hat eine Lehrerin vom alten Schlag, die sehr viel Wert auf umfangreiche Hausaufgaben und schriftliche Überprüfung des Gelernten legt, der andere hat eine junge Lehrerin, die Hausaufgaben und Tests in Klasse 1 und 2 ziemlich überflüssig findet. Das ist ein ziemliches Gemecker zu Hause, wenn der eine schon bolzt während der andere noch lernen muss.

Grüsse
BiDi

14

Unser Sohn hat letzten mal einen Mathetest mit nach Hause gebracht.

Ich weiß aber

1. nicht mehr wieviele Aufgaben mit wievielen Punkten das waren und
2. wie lange sie dafür Zeit hatten.

Ebenso bei den Diktaten.

Ich schaue mir die Diktate und Tests an, bespreche mit ihm kurz die Fehler (wenn welche gemacht wurden), unterschreibe und dann war es das für mich.

15

Selbst innerhalb der Schule sind die Bücher und Hefte in den gleichen Klassenstufen oft unterschiedlich. Das kommt darauf an wie der Lehrer unterrichten möchte. Du solltest dir von beiden Schulen die Lernmethoden schildern lassen. Generell bin ich der Meinung je eher die Kids an die Tests gewöhnt werden desto weniger Probleme hast du dann später auf der weiterführenden Schule.