Kids auf Konzerte

Hallo,

ich habe einen absoluten AC/DC Fan (noch Grundschule) und gestern gab es ein Konzert. Ein Kumpel von ihm war dort mit seinem Vater. Abgesehen davon das mir der Preis von so einer Karte (um die 100€) nicht gerade günstig schien war für mich auch ausschlaggebend das heute Schule ist. Der Klassenkamerad lag um 4.00Uhr in der früh im Bett und muss wohl in der Schule nicht gerade mit geistiger Hochleistung heute dagewesen sein. Sein Vater ist nach dem Konzert auf Arbeit gefahren. Die Lehrerin die mein Kind hat ist eine recht angenehme Person, jedoch ist sie der Meinung das wenn das wenn ein Kind freigestellt wird dann das eher für einen Arzttermin ist.

Wie macht Ihr das mit solchen Dingen? Sehe ich das ein wenig zu kritisch dass abgesehen vom Preis der Eintrittskarte das Thema Schule Vorrang hat?

Mein pubertierender Nachwuchs konnte logischweise meine Argumente nicht verstehen - wieso auch, wir haben Hormoncaos und da ist jedes Nein ein Drama ;-). Ich habe mit meinen Nachwuchs gesprochen dass wenn es von dem Konzert eine Live CD/ DVD gibt die es gerne gibt und ich mich anteilsmäßig dran beteilige. Aber mehr sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Mein Junior will jetzt fleißig für das nächste Konzert sparen - bin mal gespannt wie teuer dann die Karten sind und wie weit er und ggf mein Mann fahren müssen.

VG Geli

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
5

So ein Konzert ist ja nichts, was man ständig mit den Kindern macht. Einen müden Schultag überlebt man in aller Regel.

Ich hätte bei einem solchen Konzert eher Bedenken, ob mein Kind im Publikum gut aufgehoben ist.

Als meine Tochter grade in der ersten Klasse war, lief eine Theateraufführung eines ihres Lieblingsbücher. Die letzten bezahlbaren Karten haben dann auch bedeutet, dass sie an einem Abend mal deutlich später als sonst im Bett lag. Aber es war ein wirklich schöner Abend für sie und sie wusste ganz genau, dass sie sonst pünktlich im Bett liegen soll.

Mir ist die Schule auch wichtig, aber Kinder landen nicht gleich unter der Brücke, wenn sie MAL lange aufbleiben dürfen.

lg

1

Hallo,

mein Sohn ist ein absoluter Fussballfan und wenn mal ein "tolles" Spiel in der Nähe stattfindet und wir Karten ergattern können, dann darf er auch ins Stadion. Wir hatten bisher immer Glück und am nächsten Tag standen keine wichtigen Klassenarbeiten an, da fand ich es jetzt, ganz ehrlich gesagt, nicht so schlimm, wenn er mal nen Tag "in den Seilen hängt". Mal abgesehen davon, dass ihn ein solches Erlebnis immer so pusht, dass er den Tag danach noch ganz gut übersteht und dann halt am nächsten Abend beizeiten ins Bett geht.

Wenn es sich um Ausnahmen handelt, und das Kind ansonsten ein halbwegs geregeltes Leben mit vernünftigen Uhrzeiten für's Schlafengehen hat, finde ich solche Events nicht dramatisch, im Gegenteil: das sind Erlebnisse, von denen bei uns wochenlang im Vorfeld und monatelang im Nachgang gesprochen wird. Da fällt die Tatsache, dass das Kind mal einen Tag ein bisschen müde war, kaum noch ins Gewicht. :-)

LG
Kikou

2

hallo!
ich bin ganz deiner meinung. meine große, fast 10, geht normalerweise um 20 uhr ins bett. gestern durfte sie ausnahmsweise bis 21.15 uhr das GNTM-halbfinale gucken mit dem ergebnis, dass ich heute ein extrem dünnhäutiges zickiges kind habe. sowas wird in absehbarer zeit nicht während der schulzeit wieder gemacht.
vg

3

Hallo,

meine Eltern sagten immer wer Party und Konzerte will muss auch schaffen können. Oder auch wer Saufen kann, kann auch arbeiten.

Klar ist es nicht optimal wenn die Kids Hundemüde in der Klasse sitzen und fast einpennen. Aber welcher Lehrer kennt das nicht? Gut in der Grundschule muss das nun wirklich nicht sein aber auf der Weiterführenden ab Klasse 7 hm wenn das Kind sonst fit ist kein Ding.

Solang das kein Dauerzustand ist finde ich das nicht tragisch.

Ich kann mich erinnern mein 16 Geburtstag viel auf einen Sonntag also haben wir reingefeiert. War echt lustig und die halbe Klasse war an dem Montag noch leicht Verkatert und garantiert nicht ausgeschlafen... Ja wir durften Bier trinken... Ja mein Gott die Lehrer fanden es lustig so eine Leise Klasse die friedlich vorsich hinarbeitet.

Aber wie gesagt wenn man das anders Planen kann gerade Konzerte kann man ganz gut planen und wenn man eben etwas längeren Weg hat dafür aber Sonntags ausschlafen kann nehme ich das lieber in Kauf. So würde ich das zumindest mit meinem Sohn handhaben wenn er auf ein Konzert möchte. Lieber etwas weitere Strecke dafür zumindest den Sonntag zum auschlafen können.

4

Nun, ich würde sagen, das kommt ganz aufs Konzert an und wie weit dafür gefahren werden müsste...

Wenn sein Kumpel erst um 4:00 Uhr im Bett war, hatten sie weiter zu fahren - und das wäre für mich ein Grund dagegen.

AC/DC mag ich auch gerne und werde sie mir auch bald ansehen - aber wenn einer meiner beiden Söhne mitkommen wollte - wäre ich da prinzipiell dagegen. Einfach weil ein AC/DC-Konzert ein Grossereignis ist - 50.000 Leute... Gedränge... ich würde da mein kind nicht mitnehmen.

Bei einem "kleineren" Konzert, welches relativ in der Nähe liegt würde ich auch ein Auge zudrücken und ihn gehen lassen - Schule ist wichtig, aber sowas ist ja eine absolute Ausnahme. Und da ich selbst sehr gerne auf Konzerte gehe, verstehe ich da schon, dass man unbedingt hinwill ;-)

LG,
Lyss

6

Hallo, wir hätten es erlaubt. Aber bei diesem Konzert nur mit einem von uns und nicht mit anderen Eltern.
Die Müdigkeit am nächsten Tag gehört dazu und der Junge wird wohl sehr lange noch daran zurück denken.
Ein Konzert und Müdigkeit im Grundschulleben sind sicher verkraftbar.

7

Das sind einmalige Erlebnisse und sowas passiert doch auch nur alle Jubeljahre mal
Unter der Bedingung das es Anstandslos in die Schule geht finde ich das total ok
Live ist eben was ganz anderes als DVD oder "live" aufm TV
Meine Tochter hat mit ihren 17 Jahren mittlerweile ein paar solche Veranstaltungen besuchen dürfen und das sind Erinnerungen die ihr heilig geworden sind, das vlt. müde sein am nächsten Tag hat auch keine Folgen gehabt

8

Hallo,

es kommt drauf an.

Es gibt Konzerte, Fußballspiele, die man nicht alle Tage erlebt und da würde ich eine Ausnahme machen. Aber mit Ausnahmen mein ich wirklich, vielleicht einmal im Jahr (außerhalb der Ferien). Allerdings mit der Bedingung, dass das Kind am nächsten Tag in die Schule geht!

lg

9

Hallo.

Warum betonst Du gleich 2x die Höhe des Eintrittspreises ... der ist doch für Deine Frage irrelevant.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Bei der Möglichkeit an einmaligen Erlebnissen/Veranstaltungen teilzunehmen, die zudem auch noch ein Herzenswunsch sind, mache ich selbstverständlich eine Ausnahme, auch wenn am nächsten Tag Schule ist ... einzige Einschränkung: Es steht eine wichtige Arbeit/Klausur an.

LG