Heftnoten in Bayern?

Wir haben gerade Ärger mit der Lehrerin meiner Tochter...

Eigentlich geht es um die Situation in der Klasse generell, gerade würde mich aber vorallem die Heftnoten interessieren. Ich glaube, Heftnoten sind nicht zulässig, ich finde dazu aber gerade nichts und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher...

Kann mir da jemand helfen?

Danke:-D

1

Warum sollten Heftnoten nicht zulässig sein?

Die gibt's übrigens auch hier in NRW.. und ich finde es völlig normal, das die Hefte mitbenotet werden und würde nicht mal im Traum dran denken das in Frage zu stellen.

Weil das für mich einfach dazugehört.. Sauberkeit, Ordentlichkeit und Vollständigkeit der Unterlagen.

lg

3

Weißt du, generell haben Heftnoten sicher einen Sinn. Ich weiß auch, dass sie in anderen Bundesländern üblich sind, deshalb frage ich ja gezielt in Bayern nach.

Mir geht es darum, dass in der Klasse meiner Tochter ist die Hölle los ist. Teilweise ist nicht an Unterricht zu denken, ein paar unkontrollierbare Störenfriede machen einen normalen unterricht fast unmöglich. Die Lehrerin benötoigt sämtliche Energie für dies Kinder, für eigentlich unauffällige Kinder, wie eben meine Tochter, ist keine Zeit und kein Interesse mehr.
Meine Tochter hat Probleme beim Schreiben, auch beim Abschreiben. Wenn nun die Klasse tobt, sehen die Hefteinträge meiner Tochter einfach nur schlimm aus, teilweise nicht zu entziffern. Wenn es mal ruhig ist, bekommt sie es aber durchaus ordentlich und leserlich hin.
Natürlich versuche ich mit ihr zu Hause die Hefteinträge zu verbessern, da die Kinder aber mit Füller schreiben müssen, eigentlich nicht killern dürfen und ich sie unmöglich alles neu schreiben lassen kann, wird das auch nicht wirklich schön.

Und wie gesagt, die klassensiruation muss sich ändern, eigentlich sind mir die Heftnoten egal. Aber sie sind ein Symbol dafür, wie sehr eben auch ruhige, brave Kinder unter der momentanen Klassensituation leiden, nur weil es eine Handvoll schwieriger Kinder gibt, die von der Lehrkraft nicht unter Kontrolle gebracht werden können. Meine Tochter bekommt schlechte Heftnoten, weil konzentriertes Arbeiten unmöglich ist... und das ist ja nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte, dass endlich etwas in dieser Klasse geschieht, denn so kann es nicht noch 1,5 Jahre weitergehen, das steht die Lehrerin ja gar nicht durch und meine Tochter auch nicht. Und für dieses Gespräch brauche ich eben auch die genaue Information, ob denn diese Noten überhaupt zulässig sind. Nicht, dass sich da mit meinem Halbwissen auftauche;-)

5

Hallo,

also auch wir haben eine Klasse zu der man Sie sagen kann!!! Die Kinder können sich im Unterricht beleidigen, schubsen etc. Lehrer/Elterngespräche sind bei uns an der Tagesordnung. Allerdings habe ich eine ganz andere Einstellung als du. Ich kann die Welt oder Schule nicht ändern ich kann aber die Situation für meinen Sohn ändern, in dem ich ihn unterstütze bzw. dafür sorge, dass er die Unterlagen hat. Ich habe meinen Sohn die Seite neu schreiben lassen und das auch ohne killern.....das ist eine Konzentrationssache und mittlerweile kann er das auch, wenn sein Tischnachbar Blödsinn macht. Ich verstehe nicht, warum deine Tochter das nicht können kann oder sollte. Sie muss ihre Unterlagen doch zusammen haben und nicht immer die anderen sind dafür verantwortlich zu machen. Wenn sie später in einem Großraumbüro sitzt telefoniert der eine Kollege laut, der nächste Kollege raschelt mit Papier, dazwischen geht die Tür auf und der Kopierer läuft.....muksmäuschenstill - wo erlebst du das denn ?

weitere Kommentare laden
2

Moin,

verstehe ich das richtig, Heftnoten = Schulmappen ? Bei uns werden diese auch bewertet. Soweit mir bekannt ist, ist das schulintern beschlossen. Bei uns wird beispielsweise die Sachkundenote aus schriftlicher Note, mündlicher Note und Schulmapppe ermittelt. Die Mappe hat jedoch einen Wert von 10 - 20 %.......außerdem werden folgende Punkte bei der Mappe bewertet: Äußerliche Form der Mappe (sauber, Beschriftung, heile), Deckblätter zum jeweiligen Thema (Gestaltung), Vollständigkeit der Arbeitsblätter, zusätzliche Materialien und freiwillige Bearbeitung zum Thema, Seitenzahl auf der jeweiligen Seite, Überschrift der Blätter und dann ein Inhaltsverzeichnis nach Richtigkeit und Vollständigkeit. Außerdem wird darauf geachtet, inwieweit geschmiert oder ordentlich gearbeitet wurde...und das in der Grundschule ab 2. Klasse

Ja, ich finde es auch sehr umfangreich. Beim ersten Mal Abgabe war meinem Sohn klar, die Arbeitsblätter werden nun immer!!!!abgeheftet und nicht zu Flugzeugen verarbeitet!!!!er mußte viel nacharbeiten. Mittlerweile ist das kein Thema #winke

4

Hier wird das ebenso gehandhabt, es gibt Punkte für Vollständigkeit, Sauberkeit und fehlerfreies Schreiben, Datum, Seitenzahl, Inhaltsverzeichnis, passendes Deckblatt, freiwillige Zusatzblätter.
Daraus ergibt sich die Note die in die mündliche Zensur einfließt.
Die Mappen in SU, Musik und Religion werden unangekündigten eingesammelt und nicht immer zu jedem Thema.
In Deutsch und Mathe werden Hefte und Mappen nicht durchgesehen.

FrauD.

12

Wir haben nur ein Heft, was generell schon vollständig ist, aber halt nicht besonders schön.

Heftnoten sind hier sehr unüblich.

Trotzdem danke:-D

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann es dir nicht 100%-ig sagen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich im 'Schule und wir' mal gelesen habe, dass die Heftführung nicht benotet werden darf. Im Zweifel, ruf doch bei der Schulberatung an.

11

Danke:-D

7

Hallo,

wir kommen auch aus Bayern und bei uns wurden die Hefte auch immer bewertet und ich war darüber immer froh, weil man so auch mal eine schlechte Note in der Probe ausbpügeln konnte bzw. wenn das Kind auf der Kippe zwischen zwei Noten steht es durch die Hefteinträge die bessere Note bekommen hat. Auch kenne ich niemanden, der schlechte Noten wegen den Heften bekommen hat. Bei uns wurde Wert darauf gelegt, dass die Überschrift unterstrichen war, das Datum am Rand steht, die Kinder nicht über den Rand rausschreiben und wenn man noch ein bisschen etwas farblich gemacht hat, war es "perfekt".

Zumindest gab es keine schlechten Noten weil Rechtschreibfehler drinnen waren und schön schreiben muss man ja auch können wenn es ein bisschen lauter ist. Das ist ja mehr eine Übungs- als eine Konzentrationssache.

Ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht wegen Heftnoten aufregen, da diese ja nur einen kleinen Teil zählen. Wenn manche Kinder aus der Klasse stören, würde ich da ran gehen, weil jetzt sind es die Heftnoten, aber irgendwann kriegt deine Tochter evtl. Probleme dem Unterricht zu folgen und dann hat sie Lücken...das ist doch viel gravierender.

LG janamausi

10

Es geht ja eigentlich auch nicht um die Heftnoten, sondern um die Gesamtsituation. Aber wenn das Gespräch darauf kommt, bin ich einfach gern vollständig informiert. Danke:-D

15

Hi,

aha und dann wird später gesagt, mein Kind war schlecht in der Schule, da ein Kind den Unterricht gestört hat.

Du kannst die Situation nicht ändern, also musst Du das Verhalten Deines Kindes ändern.
Was hat Schönschrift und richtiges Schreiben.....damit zu tun, das ein Kind ständig quatscht? Dein Kind muss lernen sich zu konzentrieren ansonsten, wenn es Kraut und Rüben ist, muss es zu Hause nochmals bearbeitet werden.

Ich kann es verstehen, wenn der Sitznachbar ständig schupst, schlägt, etc. das man nicht konzentriert arbeiten kann aber in der Klasse ist allgemein immer eine ständige Unruhe.

Hast Du ansonsten Dein Kind mal vom HNO testen lassen, ob es die Nebengeräusche ausblenden kann? Es gibt Krankheiten, da könne sich Kinder nur auf ein Geräusch konzentrieren und bekommen dementsprechend nicht mit, wenn die Lehrerin redet....Da wird viel trainiert, bzw auch über Kopfhörer/ Mikro gearbeitet..

LG
Lisa

16

Die Klasse ist teilweise wirklich außer Rand und Band, es geht nicht darum, dass mal einer rein quatscht. Und meine Tochter kann nicht rechtschreiben, selbst zum Abschreiben muss sie sich enorm konzentrieren, viel mehr als andere Kinder.

Und eigentlich gehts mir auch nicht wirklich um die Heftnoten, das ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber es nervt inzwischen einfach nur, dass die ruhigen Schüler immer zurückstecken müssen, weil keine Kraft mehr für sie bleibt. Die Klasse macht auch nur bedingt Ausflüge, jetzt haben sie die Klassenfahrt gestrichen...

Wir wollen mit Lehrerin ein Gespräch führen über die Situation generell und was man denn dagegen tun kann. Ich weiß gar nicht, ob die Heftnoten dabei überhaupt zur Sprache kommen, aber ich bin im Zweifelsfall gern informiert.

17

Ich bin der Meinung, so, wie die Störenfriede lernen müssen, still zu sein, muß Deine Tochter lernen, sich zu konzentrieren. Wenn ich das richtig verstehe, ist sie ja schon in der 3. Klasse und kommt bald in die 4. Klasse. Da ist es für mich schon eigentlich selbstverständlich, dass ein Kind sauber und ordentlich arbeiten kann, auch wenn ein paar andere Schüler durcheinander reden. Sie ist ja keine Erstklässlerin mehr, die gerade aus dem Kindergarten kommt...
Und: ich glaube, auf der weiterführenden Schule wird es nicht unbedingt besser werden, je nachdem, welche Schule ihr erwischt. Ihr solltet also nicht erwarten, dass es beim Schulwechsel im Herbst nächsten Jahres ruhiger wird. Daher: hakt es ab, dass die Situation in eurer Klasse nicht optimal ist. Ihr könnt es wahrscheinlich eh nicht (in Kürze) ändern. Versuche mit Deiner Tochter zu üben, wie man sich trotz Hintergrundgeräusche konzentriert und nicht so schnell ablenken läßt.

Und versuche deiner Tochter beizubringen, dass sie sich nicht so in die Opferrolle drängen läßt! Ich finde das wirklich wichtig! Überall schreibst Du sowas wie: meine Tochter muß immer/schon wieder/mal wieder zurück stecken usw. Es hilft nicht weiter, wenn man sich als Opfer sieht. Statt dessen lieber an sich selbst arbeiten. ;-)
Alles Gute!

18

Danke für deinen Beitrag, doch das, was mich eigentlich interessiert, ist ob Heftnoten denn nun erlaubt sinder oder nicht, bzw wo man das nachschauen kann. Weißt du das?

Unsere Schulsituation ist extrem, ich denk mir schon seit der 1. Klasse, dass meine Tochter lernen muss damit zurecht zu kommen, und natürlich muss sie sowohl an ihrer Konzentration wie auch an der Rechtschreibung generell arbeiten. Das tut sie sowieso.
Nur irgendwann reicht das nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass die ganze Klasse ständig Nachteile hat, weil ein paar Kinder einfach nur furchtbar sind. Und damit meine ich nicht nur, dass kaum Unterricht stattfinden kann, sondern auch, dass Ausflüge ausfallen, die Klassenfahrt gestrichen wurde, Lehrer sich weigern die Klasse zu unterrichten usw

19

Ich wohne in Hessen, ich kann Dir leider mit Bayern nicht weiter helfen, sorry. Aber weiter oben schrieb ja jemand, dass sie auch in Bayern wohnt und dort auch die Hefte benotet werden. Oder frag direkt beim Schulamt nach.
Noch etwas:
Da das mit den Ausflügen ja eine Situation ist, die alle Kinder betrifft: was sagt denn die Lehrerin selbst dazu, wenn ihr sie ansprecht? Wird das Thema auf Elternabenden problematisiert? Was sagt der Elternbeirat? Und wenn bei der Lehrerin kein Weiterkommen ist: was sagt die Schulleitung? Was sagen die anderen Eltern?
Wenn es bei euch wirklich so schlimm ist, dann müßt ihr Eltern euch zusammen schließen und eine Strategie überlegen, wie es weiter gehen kann!

weiteren Kommentar laden
21

Einmal Google bemüht:
https://www.bllv.de/fileadmin/Dateien/mittelfranken/pdf-Dateien/Info-Dienst/Notengebung.pdf
Such nach Heftnoten - ist ein Dokument vom Lehrerverband und es steht dort, dass es unzulässig ist.

24

Danke:-D:-D

22

Hallo!

Im Seminar haben wir gelernt, dass Heftnoten (in Bayern) unzulässig sind. Aber - Asche auf mein Haupt - wo das steht, weiß ich nicht mehr genau... Grundsätzlich sind das Bayrische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEuG), bes. Art. 52 und die Bayerische Volksschulordnung (VSO), bes. Art. 37 Grundlage für die Leistungsbeurteilung. Da steht, dass schriftliche Leistungen Probearbeiten in angemessenem Abstand sind. Ist ein Hefteintrag ja nicht.

Begründung im Seminar war auch:
- Noten sollen den Inhalt abprüfen (in HSU 3 also das erworbene Wissen z.B. über Magneten). Hefteinträge kann man also nur bewerten, wenn die Kinder ihn selbst erarbeitet haben (z.B. im Portfolio oder als eine Art "Plakat"). Wenn man nur das richtige Abschreiben bewertet und das Unterstreichen der Überschrift, hat das mit den Inhalten nichts zu tun und gehört im Zeugnis zum "Arbeitsverhalten". Dort gibt es ja auch eine Note (in Wortform), d.h. das würde dann zweimal bewertet werden.
- Schriftliche Noten (und mündliche, soweit sich das umsetzen lässt) sollten die vier Anforderungsstufen des ISB (Reproduktion, Reorganisation, Transfer, Problemlösendes Denken) beinhalten. Das ist bei Hefteinträgen nicht der Fall.

Ich benote Hefteinträge nicht, da ich es unfair finde:
- Kinder mit motorischen Schwierigkeiten können an HSU-Themen noch so interessiert und gut informiert sein, sie bekommen eine schlechtere Note durch die Heftnote.
- Wie schon oben geschrieben, gehört das Anfertigen von Hefteinträgen zum Arbeitsverhalten und wird dann somit zweimal bewertet.
- Es wird eh schon so viel bewertet. Die Kinder sollen Dinge auch ohne Notendruck machen dürfen.

Und ja, ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder eine gute Arbeitshaltung und saubere Heftführung erarbeiten. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten als (noch mehr) Noten, um Kinder dazu anzuhalten.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen!
LG #winke

23

Danke, das hilft mir wirklich.

Mir war auch so, als hätte ich mal gelernt, dass Heftnoten nicht zulässig sind.