Kindergeburtstag und die lieben Eltern...

Hallo!

Ich muss euch mal was fragen: Wie geht ihr damit um, wenn Eure Kinder zu Geburtstagen von Schulfreunden nicht eingeladen wurden? Ist es normal, dass die Mütter gleich kundtun müssen, dass ihre Kinder enttäuscht und traurig sind? Können sie ihrem Kind das nicht normal erkären? So habe ich es jedenfalls in der Vergangenheit gemacht.

Ich habe jetzt schon 2 Nachrichten von Müttern bekommen, deren Kinder mein Sohn nicht eingeladen hat und ich merke wie mir das zunehmend auf den Keks geht. Wir versuchen immer so gut es geht alle unter einen Hut zu bekommen, aber dieses Jahr war es schwierig, da es Kinder aus der Kita und Schule waren und wir es auf 8 Einladungen begrenzt haben.

lg
steffi

1

Bei normalen Freundschaften sage ich meinen Kindern, dass eben manche Kinder nur wenige Gäste einladen können oder dürfen und dass dann auch mal leider manche Freunde nicht kommen können. Mit den Eltern des Geburtstagskindes würde ich da aber nicht sprechen wollen.

Wenn meine Kinder jetzt aber von ihren besten Freunden nicht eingeladen werden würden, würde ich wahrscheinlich schon nachfragen, ob es einen bestimmten Grund hat (aber nicht, über die Schiene des schlechten Gewissens, sondern weil es mich sehr wundern würde und ich mich fragen würde, ob meine Kinder irgendetwas ausgefressen hätten, das ich nicht mitbekommen hätte).

lg

2

Danke für Antwort! Ja, es handelt sich hier um Kinder aus der Klasse; keinen besten Freund. Der ist wie immer eingeladen :-) Mein Sohn mag einige Kinder gern, hat hier in der 1. Klasse aber (noch) keinen besten Freund gefunden. Ich fand es schon toll, dass er 2 Mädchen eingeladen hat.

Ich finde es auch zunehmend befremdlich, wie sich die Mütter hier einmischen. Ich habe andere Eltern noch nie darauf angesprochen, wenn mein Sohn nicht eingeladen war. Aber an der Schule scheint ein anderer Wind zu wehen...

lg
steffi

3

Hallo,

unser Großer hat einen sehr großen Freundeskreis aus Schule und Sport.

Bei den Geburtstagsfeiern gebe ich die Anzahl der Gäste vor - er entscheidet, wen er einlädt.
Das können einfach nicht immer alle sein. Auch er wird dieses Jahr nur 6 einladen können (ergibt sich logistisch). Aber das stellt auch kein Problem für die anderen dar. Die machen es genau so. Damit müssen sie alle klar kommen. Und das funktioniert auch und ändert (zumindest bisher) auch nichts an den Freundschaften.

Wenn mich eine Mutter wegen einer nicht erfolgten Geb.-Einladung kontaktieren würde, täte mir ihr Kind wirklich leid. ;-)

4

Wir haben das Glück, dass es in der Klasse meines Sohnes nur 8 Kinder gibt und alle werden eingeladen. Aber ich finde es kindisch und irgendwie dreisst dir Vorwürfe zu machen. 1. Sollen es Kinder untereinander klären, 2. Keiner ist verpflichtet einen ganzen Haufen Gäste einzuladen(darum geht es mir nicht mal um das Finanzielle!)
Lg

5

Nein, eltern sind noch nie auf uns zu gekommen. Aber es ist bei uns auch sehr einfach: meine große hat "nur" 2 sehr gute freundinnen und auch kein interesse, sonst wen einzuladen und bei dem kurzen ist es ähnlich. Die jungs waren im kiga schon immer zu viert unterwegs und das hat sich nach der einschulung auch nicht geänderz. Zudem haben wir sehr viel familie, dass sogar ohne freunde genug los wäre. Ich renne ja auch nicht los und beschwere mich.

6

Wie jetzt? Die schreiben Dich an weil Ihre Kinder nicht eingeladen sind??? Was schreiben die denn da? Das interessiert mich jetzt aber.

12

Kann ich Dir gern schreiben:

Also die erste schrieb, dass ihr Sohn ziemlich geknickt war, weil er nicht eingeladen wurde. Die zweite schrieb, dass sie von einer anderen Mutter von der Feier gehört hätte, und ob es richtig ist, dass ihr Sohn nicht eingeladen ist oder ob er nur die Einladung vergessen hätte. Sie wollte einfach sichergehen. Das hörte sich erst gar nicht so "schlimm" an und ich habe ihr erklärt, warum er keine Einladung bekam.

Darauf schrieb sie, dass ihr sohn dann aber sehr traurig sein wird und da war ich schon wieder genervt. :-[

19

Ach du meine Güte sowas gibt es? Wäre mir das peinlich.

7

Hi du! Also wir hatten diese Probleme bisher nicht muss ich sagen. Mein Sohn selbst darf immer 3 Kinder einladen,. Wir hatten auch gelegentlich schon ein Geschwisterkind mit dabei und dann waren es halt 4. Damit fahren wir gut und sonst wird es eh zu wild!
Aber er wurde bisher nie eingeladen was ihn aber nicht stört. Er ist Autist und aus verschiedenen Gründen haben die anderen ihn halt nie eingeladen. Finde ich zwar ehrlich gesagt schade aber er ist sonst im Klassenverband gut angenommen, hat da keine Probleme also denk ich darüber nicht weiter nach. Ich hab auch nie Mütter deswegen angesprochen wieso auch? Mein Sohn ist nicht unzufrieden und wäre ers würde ich ihm normal daheim was erklären.

Ela

10

Genauso denke ich halt auch. Mein Sohn war auch nicht auf einer Halloween-Party seines Klassenkameraden eingeladen. Und? Ich rede mit ihm drüber und gut ist.

Ja echt schade, dass Dein Sohn noch nie eingeladen wurde. Aber toll, dass er trotzdem nicht unzufrieden ist.#pro

lg
steffi

8

Hallo,

ich kenne das! Aber bei uns war es dann auch so, dass sich das eine Kind einfach selber eingeladen hatte und auf einmal da stand.

Das Dreiste an der Sache, sie hat meine Tochter noch nie eingeladen, weder zur ihren Übernachtungspartys noch zu ihren Geburtstagen.
Sie konnte es einfach nur nicht ertragen, dass sie nicht eingeladen wurde.

Naja, ich finde diesen Geburtsagswahn voll übertrieben.
Dieses Jahr werde ich einfach ein paar Bleche Muffins backen und Saft einlagern, wer kommt, der kommt halt. Sobald hier Muffinduft in der Luft liegt, kommen die Kids eh alle angetrabt#schein

Ich würde den Müttern aber einfach mal sagen, dass du das nicht entschieden hast, sondern dein Sohn und dass nunmal nur eine bestimmte Zahl Kinder eingeladen werden können.
Sie sollten das nicht persönlich nehmen!

Mona

9

Ha, das ist ja der Knaller mit der Selbsteinladung!:-D
Ich habe beiden zurückgeschrieben, dass wir eine begrenzte Anzahl an Gästen haben und dass mein Sohn das entscheidet. Ja leider nehmen sie das irgendwie persönlich...
Und ich finde, dass 8 Gäste schon echt viel ist. Wir gehen zu einem Indoorspielplatz und ganz billig ist das ja auch nicht.

Mich nervt dieser Geburtstagswahn auch langsam...

lg
steffi

11

wenn der wunsch besteht gibts ne erklärung und aus.

bsiher gabs da wenig probleme... sind wir mamas befreundet und die kids leben sich auseinander, sodass sie sich nicht mehr einladen wird das kurz beim kaffe erwähnt und fertig.

Wir haben zum glück von anfang an auf das alter begrenzt, somit wirds ja jedes jahr ein gast mehr, und wenn einer nicht mehr iengeladen wird, dann weil die kids nicht mehr so dicke sind, und damit hatte bisher auch keiner probleme... mal eine mama die eingeschnacppt war, weil ihr prinzesschen nicht eingeladen wurde hatten wir schon, ja, aber solche gibts immer... da hab ich eigentlich immer ne passende erklärung (mehr oder weniger diplomatisch) parat und damit ist der drops auch gelutscht.

das problem sind meist gar nicht so sehr die kinder, es sei denn du hast jetzt einen kandidaten erwischt der sich wünscht nun endlich auch mal eingeladen zu werden (wobei es aber ja manchmal auch nen grund hat, dass man nie eingeladen wird) meist sinds aber eher die mamas die das unmöglich finden und das natürlich ihren kindern vortragen, mehr oder weniger offnsichtlich und bewusst...

lg

13

Danke für deine Antwort!
Also richtig befreundet sind wir jetzt nicht - wir verstehen uns gut und nehmen abwechselnd mal die Kinder mit von der Schule. Ich sehe es wie du. Nicht die Kinder haben das Problem, sondern die Mütter und ich finde es schade, dass sie so dünnhäutig sind.
Und man muss bedenken, dass es die erste Klasse ist. Es kommen noch einige Geburtstage;-)

14

naja, aber wenn ihr euch da schon öfter aushelft, komme ndenn dann so viele vor ihr auf der hitliste?

also da kann ich das schon bissel verstehen, dass sie beleidigt ist... also wenn die freundin, m it der ich mir derart aushelfe mein kind nicht mit einladen würde fände ich das auch komisch... auch wenn ich da nicht viel zu sagen würde, wels halt kinderkram ist fnde ich es schon irgendwie doof... aber das kommt doch sehr auf die genauen umstände an...

15

Hi,

ich würde zwar nicht irgendwo anrufen ABER für mich gibt es schon eine Entscheidung, wen die Kind einladen dürfen/ können......

Beste Freunde und mit dennen sie tagtäglich zu tun haben sind gesetzt ABER wenn es bei Euch so begrenzt ist, dann würde ich nicht wollen, das z.B. Kinder eingeladen werden, mit denen sie ansonsten auch nichts / oder viiiiiel weniger zu tun haben.

Wenn ihr mit der Mutter befreundet seid, die Kids gegenseitig fahrt......naja, das würde ich nur machen, wenn mein Kind ein enges Verhältnis mit dem Kind hat, sonst würde ich nicht ständig andere Kinder von der Schule mitnehmen.

Ich mag solche Gäste nicht, wenn Kinder auf einmal auftauchen, die man in drei Schuljahren noch nie gesehen und noch nie etwas gehört hat und danach auch wieder in die Versenkung verschwinden.

lisa