Ab welchem Alter What's App?

Hallo zusammen,

ab welchem Alter lasst Ihr Eure Kinder What's App nutzen? In den AGBs bestätigt man ja ein Mindestalter von 16, bis dahin werden ja die wenigsten warten...
In der 5. Klasse meiner Tochter gibt es bereits eine eigene Gruppe, aber wohl mit ziemlich fiesen Inhalten (was mich auch nicht wundert, die Kinder sind ja doch noch sehr jung...)
Meine Tochter selbst hat noch kein Smartphone, ich weiß aber natürlich, dass der Wunsch irgendwann in den nächsten Jahren kommen wird.
Danke für eure Meinungen

Erdbeertiger

1

Hi

meine Jüngste mit Whats app ist 10 Jahre alt und kommuniziert so mit ihren Freudinnen.

Fiese Inhalte haben nichts mit dem Alter zu tun, das gibts auch bei Erwachsenen.

VG

Tattel

2

Hallo,
unser Sohn ist fast 11 und hat seit 1,5 Jahren ein Smartphone. Er hat aber kein Whats App. Zum einen will er nicht (er meint, man kann auch direkt mit ihm sprechen als irgendwas zu schreiben) und zum anderen würden wir es auch noch nicht erlauben. Er gehört aber zu den wenigen in der Klasse, die noch kein Whats App haben.
Mein Mann und ich haben das auch nicht und wir sehen da auch keinen wirklichen Sinn drin. Wenn man das so von anderen mitbekommt, welche Nichtigkeiten da ausgetauscht werden....
LG
Martina75

12

>>Zum einen will er nicht (er meint, man kann auch direkt mit ihm sprechen als irgendwas zu schreiben) ...<<

Das glaube ich Dir nicht. Weißt Du, wie viele Mütter diesen Satz zu mir gesagt haben und die Kinder erzählen ne ganz andere Story. Musste ich kurz los werden, nix für ungut ;-)

LG

20

Dann glaubst Du es mir halt nicht, aber es ist so. Mein Sohn ist in diesen Dingen, hm, sagen wir mal, unmodern. Er hat auch bislang noch keine SMS verschickt. Findet er einfach nur unpraktisch und er meint, das Tippen wäre viel zu umständlich.

Er findet auch viele andere Dinge, die seine Altersgenossen total toll finden blöd und andere, wo die anderen sagen, das ist total doof, findet er gut. Er liebt z.B. Musikantenstadl und Florian Silbereisen und ähnliche Sendungen. Moderne Musik? Bloss nicht....Er hat CD's von den Amigos und Egerländer Blasmusik. Solange seine Zimmertür zubleibt, wenn er sich seine Musik anhört, soll mir's egal sein. Geschmäcker sind halt verschieden.

LG
Martina75

weitere Kommentare laden
3

Hi,

meine Kinder (9 und12) haben beide whatsapp und kommunzieren so mit Familie und Freunden. Auch nicht anders als per SMS, nur eben kostenlos.
Gruppen hat meine Große auch, aber sie ignoriert diese, weil da echt jeder Pups mitgeteilt wird ;)
Für uns als Familie ist whatsapp auch toll, weil so schnell mal eben eine Nachricht versand werden kann und das nix kostet.

Man muss natürlich schon seine Kinder aufklären, nicht alle Kinder sind verantwortungsbewußt genug für sowas. Meine wissen, dass keine Bilder von Menschen versandt werden dürfen. Also auch keine Selfies usw.

Mona

11

ist das eure persönliche regel oder sogar teil der AGB von whatsapp?

18

Das ist ganz klar meine Regel an die sie sich halten müssen. Hintergrund ist, dass sie noch zu jung sind um das Ausmaß des www zu begreifen. Ich möchte nicht dass sie Bilder im Netz hochladen und teilen, wer weiß was Freunde damit anstellen, weitersenden, verbreiten, verändern....
Das gilt ebenso wie Adresse weiterleiten oder persönliche Details. Sowas kann man mit den Freunden in der Schule besprechen.
Aber meistens geht es bei den Kids um Hausaufabgen usw.

Eine der wichtigsten Regeln ist noch, dass alles was man dort schreibt keinen beleidigt oder mobbt. Sie sollen nichts schreiben, was sie nicht den betreffenden Personen auch ins Gesicht sagen würden.

Ich darf die Nachrichten meiner Kinder lesen und ab und an schauen wir uns gemeinsam die Chatverläufe an. Da ist bisher nie was auffälliges gewesen.
Auch fragen meine Kinder mich bei jeder App ob sie diese installieren dürfen. Bei manchen, wie neulich diese Videochatapp informiere ich meine Kinder über Gefahren solcher Apps.

Sie sind gut aufgeklärt und vernünftig....sonst wäre das Smartphone aber auch ratzfatz weg.

Mona

4

Hallo

Mein Sohn hat es nicht und ich auch nicht.

Er kann aber jederzeit telefonieren oder mal eine SMS schreiben.

Wenn ich lese das Freunde und Familie so kommunizieren finde ich es traurig.

Wir gehören aber vielleicht zur Minderheit

Wir reden miteinander bzw telefonieren.

5

Auch mit What`s App kann man trotzdem noch miteinander reden oder telefonieren. Ob dein Sohn jetzt eine kostenpflichtige SMS schreibt oder eine Nachricht in What`s App ist doch völlig gleich. Es ist nicht traurig sondern man kann damit sich viel schneller und öfter

austauschen. Ich versuche immer mich weiterzuentwickeln und nicht stehen zu bleiben und meine Kinder durften auch Dinge wichtig finden, die es für mich nicht sind. Übrigens früher hat man nicht mal telefoniert sondern sich getroffen.

6

Hallo,

Meine Große ist 8 und nutzt seit ca 1 Jahr mein altes Smartphone inkl WhatsApp zu Hause im WLAN. Sie schreibt bislang nur innerhalb der Familie. Ich finde das gut, weil sie sich so in einem sicheren Umfeld austoben kann. Der große Hype ist damit auch bereits verflogen. Mittlerweile ist eine weitere Freundin dazu gekommen, die sie im Urlaub kennengelernt hat. So entwickelt sich quasi eine Brieffreundschaft 2.0 ;-)

Grüße,

Domicella

7

An der Schule, an der ich unterrichte, haben fast alle Kinder schon in der fünften Klasse WhatsApp. Wir haben aus diesem Grund eine Infoveranstaltung zu Facebook und WhatsApp eingeführt, sodass die Kinder über die Risiken Bescheid wissen. Sollte dein Kind also WhatsApp wollen, finde ich wichtig, dass du sie über die Gefahren aufklärst.

8

Hi,
meine Schülerinnen, damals 5., jetzt 6., kommen damit nicht zurecht. Ständig gibt es Streit, der per Schlaufon ausgetragen wird, die dussligen Eltern führen das Ganze dann auf FB fort#augen und obwohl es in der Freizeit passiert, wird es in die Schule getragen. Aber ich arbeite in einem sozialen Brennpunkt, da hapert's halt an manchen Ecken (trotzdem sind es tolle Kinder).

Wenn ich mir meinen Sohn so anschaue, der ist fast 8, und seine Freunde, da kann ich vorstellen, dass sie ab der 4. oder 5. vernünftig damit umgehen können (inklusive uns Eltern;-)).
Du kennst dein Kind und ihr Umfeld und kannst das bestimmt abschätzen.

Vlg tina

9

wir hatten die diskussion grade auf einem elternabend. alle fanden es total unmöglich dass die kids j NUR davor hocken. dass sie aber viele möglichkeiten hätten, das abzustellen kam nicht gut an. da hätte man ja nen konflikt mit dem kind #nanana dass einige wenige mamas das genauso machen wie vorgeschlagen und da prima mit zurecht kommen dass die kinder "nur" ein tastenhandy ohne foto oder sogar gar keins haben... kein argument, nicht mehr zeitgemäß...

ich hab meinen jungs erklärt, dass sie sich zumindest an die allgemeinen regeln halten müssen. also wenn facebook mindestalter 16 vorschreibt kriegen sie es erst mit 16. facebook muss man aj wohl 12 oder 13 sein, gibts aber bisher auch nicht, kein interesse...

fest steht, dass wir ein prepaid-tasten-handy rausgeben, wen nsie das mal irgendwann sinnvoll nutzen könnten. hanfdy hab ich, karte kann ich beim supermarkt jederzeit kaufen.

war bisher nicht interessant für uns oder die kids... also schauen wir mal... ich denke schon zu den ferien wird das mal kommen, spätestens zum zeltlager, aber wenn nicht, dann ists auch so..

aber wir sind auch tolles vorbild: haben beide kein facebook und whatsapp... nutzen das handy zum telefonieren oder mal ne sms schreiben und eben zum erreichbar sein.

10

Ich habe keine Ahnung wann es soweit sein wird. Unser ältestes Kind ist erst 6, also definitiv noch Zeit.

Aber ich finde man soll den Kindern schon ermöglichen mit der Zeit zu gehen. Entsprechende Vernunft und Aufklärung vorausgesetzt.

Was daran Vorbild sein soll sich neuen Kommunikationsformen zu verschließen, das erschließt sich wiederum mir nicht.

LG

28

Vorbild in dem fall, dass ich das gar nicht sinnvoll nutzen könnte. es würde nur wieder mine zeit fressen, weil ich ja jeden furz lesen muss, denn sonst wären zig leute beleidigt, dass ich frage wie es geht, obwohl man das doch im 10 minuten takt gschrieben hat...

ich verschließe mich nicht. ich habe sogar mittlerweile ein smartphone, nur eine sinnvolle einsatzmöglichkeit für whatsapp und facebook habe ich bisher nicht gefunden. außer die datensammelei für kommerzielle.. und da hab ICH ja nichts davon ;-)

also nutze ich es gelegentlich als fotoapparat, die fotos kommen aber wie sonst auch zuhause auf den pc, ins heimische fotoalbum, ggf mal per mail an freunde, wenn deren kinder mit drauf sind, und das wars. dafür brauche ich keine mobiles internet und datenspione auf meinem handy...

meine freundin nutzt ihre whatsappgruppe um regelmäßig trainigstermine für den verein abzugleichen, prima sache. hab ich aber nicht... wenn wir mal zu dritt sind... meist aber nur zu zweit und dann ruft halt einer an, wenn der andere zu nem "date" nicht kann...

ich sag ja nicht, dass das absoluter mist ist, der abgeshcafft gehört. aber so, wie es in der klasse meines sohnes genutzt wird ist das absoluter unsinn, zeitverschwendung. und das sieht mein sohn genauso und will bisher uach gar keins haben...

13

Hallo,

unsere Tochter bekam WhatsApp mit 10 Jahren. Wir schauen aber jeden Abend die Nachrichten durch und Bilder von sich darf sie auch nicht verschicken. Also kaufen und laufen lassen ist demzufolge ein NO GO!

LG