Was tragen eure Jungs ab 5. Klasse so für Klamotten?

Huhu,

könnt ihr mir mal in etwas aufzählen/beschreiben, was eure Jungs ab der 5. Klasse so tragen?

Mein Sohn möchte nur bestimmte Sachen tragen, er ist sehr eigen.
Er kommt im Herbst aufs Gymnasium.
Leider ist er in der Grundschule jetzt Aussenseiter (aber nicht auf Grund der Klamotten) aber ich hoffe so sehr, das das auf dem Gym anders wird.

Ich mag erstmal hören, dann äußere ich mich noch weiter.
Danke!

LG
Salo

40

Ich kann dich total beruhigen: mein Mittlerer (aktuell 5. Klasse) trägt auch fast ausschließlich Jogginghosen.

Schlicht schwarz, ohne Aufdruck oder Streifen, fester Stoff, kein Nylon oder Ballonseide.

Da mein Sohn ziemlich viele neurologische Probleme hat, die schon seine ganze Kraft fordern und er ziemlich schnell gestresst ist durch unbequeme Kleidung und Knöpfe, Reißverschlüsse etc, mache ich ihm da keinen Druck. Mir ist es lieber, dass er optisch nicht so toll daher kommt, als dass er aufgrund sozial akzeptierter Kleidung hibbelig und nervös wird. Denn dann fällt er definitiv stärker negativ auf als durch die Jogginghose.

Und bevor jetzt wieder alle sagen, dass man das aber lernen muss und später im Berufsleben, und überhaupt....: er ist jetzt 11. Durch Therapien haben wir in den letzten 5 Jahren so viele Fortschritte gemacht, da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken über Hürden, die er in 10 Jahren nehmen muss.

Bisher wurde er übrigens noch nie wegen der Jogginghosen ausgelacht, angesprochen oder ähnliches. Er ist auch nicht der Einzige, der so herumläuft.

41

Vielen Lieben Dank! :-)

Lg
Salo

42

Ich finde, wenn es ein medizinischer Grund dafür gibt, ist es was anderes.

Leider hat das die TE erst sehr spät erwähnt.

Euch alles Gute!

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
1

Ganz normal: Jeans, T-Shirt, Sweat-Shirt (gerne mit Kapuze und Tasche vorne).

Alles ohne kindische Aufdrucke und bei meinem Sohn war auch keine Ringel Bedingung.

LG

9

Danke!

LG
Salo

2

Einfach Jeans, T-Shirt (Lang- oder kurzärmelig) - ohne kindische Aufdrucke. Jeans auch ganz einfach, am Liebsten in dunkelblau. Und er mag Streifen ;-)

Ansonsten ist ihm Kleidung egal...

LG,
Lyss

8

Dank dir!

LG
Salo

3

Das gleiche wie in der 4.???

:-)

6

Mmmh, ich weiß halt nicht, ob das auf der anderen Schule dann plötzlich "was anders" ist.

LG
Salo

12

Hier ist nichst anders.

Alle Kinder haben das gleiche an, wie schon im letzten und vorletzten Schuljahr (also 3. und 4.)

Eine Sache fehlt mir an: Schuhe mit Klettverschluss sind out.

Aber sonst?? Jeans, T-Shirt, Kapuzenpullis,....

Bei meinem Sohn hat sich seit dem Kindergarten Klamottentechnisch wenig geändert. OK, die T-Shirts mit Superhelden drauf sind nicht mehr in, aber sonst....

LG,
Natalia

4

Hallo,

ich würde ihn tragen lassen, was ihm gefällt und worin er sich wohlfühlt, und ihn nicht in den mainstream reinzwingen. Das hilft bei Aussenseiterrollen meiner Meinung nach überhaupt nicht, da die Kinder sich eher verkleidet fühlen und sich dadurch vermehrt abgrenzen.

Lasst es doch einfach auf ihn zukommen. Woran es auch immer liegen mag: Neues Spiel - neues Glück. Eine neue Schule kann ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

LG

7

Danke!

Wird mir auch nichts anderes über bleiben.
Er besteht vehement auf Jogginghosen.

LG
Salo

5

Gut, dann sag ich mal, was er hauptsächlich möchte:
Jogginghosen

Wie fändet ihr das?
Also das wären schon so coole mit Aufdruck so seitlich am Bein ect.
Das scheint ja auch relativ IN zu sein im Moment, wenn ich so die Jugentlichen betrachte, die mir so über den Weg laufen.

LG
Salo

10

Hallo,

das ist tatsächlich ein NoGo für mich. Jogginghosen gehören auf die Couch oder zum Sport. Auch nicht wenn sie "coole" Streifen haben.
So geht bei uns niemand aus dem Haus. Ich denke das er, je nach Schulform, wieder anecken wird damit.

LG
Tanja

13

Ich sehe echt viele Kinder und Teenies , aber ich hab wirklich schon lange niemanden mehr gesehen, der in Jogginghose rumläuft.. schon gar nicht zur Schule etc.

weitere Kommentare laden
11

Die Frage ist doch, warum er ein Außenseiter ist und warum du meinst, dass man das mit coolen KLamotten verhindern könnte...

Das ist der falsche Ansatzpunkt... finde ich...

lg

17

Hast du die Jogginghosen gelesen?

Er hat Asperger Autismus und AHDS und ist ziemlich begabt (hochbegabt sage ich nicht so gern).

Weiter oben hat jemand geantwortet Jogginghosen sind ein NoGo.
Ich habe halt Angst das er sich damit am ersten Tag gleich ins Abseits schießt bei manchen.
Mir ist klar, das das oberflächlich ist, aber der 1. Eindruck zählt, oder?
Wie sind denn die Kids so? Viele schauen doch da schon danach.

LG
Salo

19

Hallo,

also ich denke das die Jungs vielleicht nicht so auf die Marke achten, ABER eine Jogginghose sticht doch raus und wird vielleicht negativ ausgelegt.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
21

turndschuhe, im sommer sportliche sandalen (in kl 5 nur noch die, die vorne zu sind und nicht so nach sandalen aussehen),

jeans (können auch bunte/helle sein) kurz oder lang,

tshirts mit wunsch-motiv. der eine steht eher auf witzige comics und tier-prints, der andere mag tierprints gar nicht (mochte er nie) aber aus dem bagger-pulli der GS ist mittlerweile ein stilisiertes gertriebe geworden. oder eben auch ein skater, graffitti oder so..

der eine mag auch gerne mal ein kariertes hemd, so wie ihm danach ist.

dazu ne kappe wie es die schublade hergibt, von ganz bunt bis ganz schlicht, nach tageslaune. im winter ne strickmütze mit schirm.

22

Unser Viertklässler mag es sehr gerne sportlich. 'Normale' T-Shirts hat er sehr wenige, er trägt überwiegend Trikots und zieht da im Winter halt einfach ein langes Techfit drunter. #augen
Hosen ist er auf 'Blue Effect' fixiert, weil er sich nur in denen richtig bewegen kann, sagt er.

Wo du sagst, dein Junior mag am liebsten Jogginghosen ... die sind im Gymnasium unseres Ältesten - außerhalb des Sportunterrichts - verboten. Steht auch in der Schulordnung, dass die Schüler angemessen gekleidet zu erscheinen haben. Da wurde auch schon der ein oder andere, der es wissen wollte, zum Direktor zitiert, wo er auf seine Eltern warten durfte, die ihn dann zum Umziehen nach Hause geleiten durften. Auch die Trikots des Kleinen wären da tabu.

Der Kleine besucht ab September das mit dem örtlichen Fußballverein kooperierende Gymnasium, da wird das natürlich, vor allem bei den Jungs aus der Sportklasse, lockerer gesehen.

Ich persönlich habe mit einem sportlichen Outfit auch absolut keine Probleme. Ich denke, lieber eine schöne Sporthose, als eine Jeans, die auf Halbmast hängt oder ein T-Shirt mit grenzwertigen Sprüchen drauf. #klatsch

26

Verboten - das finde ich ja krass.

Er hat Asperger und AHDS und ist zu dem sehr intelligent.
Er ist aber berührungsempfindlich, Jeans stören ihn in den Kniekehlen.
Zudem ist es für ihn unverständlich, warum andere Jogginghosen als unpassend empfinden könnten und ihn somit als doof.

LG
Salo

34

Wie gesagt, für mich sind Sporthosen kein Problem.

Das Verbot in dem einen Gymnasium, ja, gut, wussten wir vorher. Es ist eine etwas elitäre Schule, die großen Wert auf ihren Ruf und das Auftreten ihrer Schüler legt.

Im Gegensatz dazu ist das künftige Gymnasium des jüngeren stolz auf die Sportlichkeit ihrer Schüler und stellt immer wieder heraus, dass der Sport dort eine große Rolle spielt und gefördert wird.

Kommt halt auch immer auf das Selbstbild der Schule an, was die Kinder dort tragen dürfen.

Ich nehme an, ihr habt schon alle möglichen Hosenmarken durchprobiert? Die Blue Effect unseres Juniors sind seeeehr weich und machen jede Bewegung mit, ohne einzuengen oder zu zwicken.