Schulranzen step by step

Hallo,

unser Sohn hat sich einen Schulranzen von Step by Step ausgesucht. Nun habe ich bei Stiftung Warentest gesehen, dass dieser mit der Note 5 bewertet wurde. Ich glaube aber nur, wegen der Sicherheitsreflektoren... ??? Ich finde den Ranzen eigentlich gut. Immerhin kostet dieser knapp 170,00 Euro. Dafür erwarte ich gute Qualität. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit so einer Schultasche.

Danke und ein schönes Wochenende!!!!!!!!

1

hallo,

ja, die negative note kommt durch die wenigen reflektoren.

mein sohn hat seinen seit nun fast 3 jahren und das ding sieht fast aus wie neu. klar, kleinere abnutzungsspuren, aber ich bin noch immer vll zufrieden.

allerdings hat mein sohn auch einen sehr sehr kurzen schulweg und muss nicht mal ne straße überqueren... da konnte ich gut auf die reflektoren verzichten. hätte er einen längeren schulweg und müsste diesen oft alleine und auch im dämmerlicht meistern, hätte ich einen ranzen mit mehr reflektorfläche gekauft.

beim radfahren zieht er morgens und abends auch immer ne warnweste an, weil ich als autofahrer wieß, wie shclehct man manchmla die kids erkennen kann.

lg

2

Hallo,
der Ranzen ist o.k., unser Großer hatte Step by Step und der Kleine hat jetzt auch einen.

Uns hat ein Ranzenverkäufer gesagt, dass Step by Step die Note wohl wirklich nur aufgrund der fehlenden Reflektoren bekommen hat. Und die interessieren mich gleich null. Zum einen habe ich den Großen im Winter sowieso zur Schule gefahren und werde das beim Kleinen auch tun. Und zum anderen: Was nützen die schönsten Reflektoren, die nach hinten leuchten, wenn Dir die Kinder im Winter dunkel angezogen entgegenkommen. Mir ist es im letzten Winter extrem aufgefallen, dass viele Kinder zwar schöne Ranzen mit Reflektor haben, aber eben total dunkel angezogen sind und von vorne oft erst im letzten Moment zu sehen sind.

LG
Martina75
P.S.: Step by Step bekommt man aber jetzt wohl auch mit Refkletoren, aber wohl wahrscheinlich nicht für 170,00 €. Wir haben unseren von Schulranzen.com, die waren am günstigsten.

3

Wie wichtig oder unwichtig dir die nicht vorhandenen Reflektoren sind, musst du sicher davon abhängig machen, wie dein Kind seinen Schulweg bestreitet: meine Kinder gehen im Sommer wie im ´Winter zu Fuß zur Schule und da sind mir die Reflektoren schon recht wichtig.

Was nützt die beste Qualität des Ranzens, für die man 170 Euro bezahlt, wenn das Kind auf dem Schulweg überfahren wird, weil es vom Autofahrer nicht gesehen wurde?????

Wird dein Sohn allerdings täglich von dir bis vor die Schultür gebracht, sind Reflektoren sicher eh überflüssig.

4

Hallo, mein Großer hatte einen Step by Step. Der hat seine 4 Jahre gehalten und ist jetzt in Gebrauch vom Mittleren,da sein Ranzen den Geist aufgegeben hat. Ich kann nichts negatives sagen,außer dass der nicht wasserdicht ist (man kann aber eine Haube kaufen) . Jetzt ist er also 6 Jahre in Gebrauch und da ist nichts dran. LG

5

Ach ja, die fehlenden Reflektoren wurden hier von einer Leuchtweste ersetzt. Die ist auch in der 4. Klasse noch cool, der Große hatte Katzen Augen angebracht.

6

mein Enkel hat den schon zu stehen. In der Schule meins Sohnes tragen auch noch größere den Ranzen und er sieht nicht zu klein aus und zusammengeklebt auch nicht.

Die Sicherheitsreflektoren sind für uns ausreichend. ich bin der Meinung man soollte abschätzen, läuft das Kind an einer dunklen Landstrasse oder in einer beleuchteten Wohnsiedlung?
LG

7

Hi,

unser Sohn hat auch einen Step by Step. Der ist vom Design her so, dass er sicher auch in der 4. Klasse noch cool ist.
Reflektoren hat er ja, auch vorne an den Trageriemen, nur diese gelben Flächen halt nicht.
Fand ich am Anfang auch nicht so gut, aber es war letztlich doch nicht problematisch im Winter.
Er hatte immer noch eine Warnweste an, der Schulweg ist sehr kurz und er muss nur eine Straße, bzw. ist es ein Wirtschaftsweg, überqueren.

LG juju

8

Mein Sohn hat letztes Jahr diesen hier bekommen:

http://www.stepbystep-schulranzen.com/00129308/step-by-step-comfort-schulranzen-set-wild-cat-4-teilig

Und da sind sehr wohl Reflektoren dran. #kratz Zusätzlich hat er noch ein reklektierendes Bärchen dran. ;-)

Im Winter hat er morgens noch eine Sicherheitsweste drüber gezogen. Manchmal hat er noch leuchtende Sicherheitsbänder an den Armen gehabt (wenn wir dran gedacht haben).

Inzwischen gibt es auch noch mehr Möglichkeiten. Es gibt es Mützen die oben einen reflektierenden Bommel haben. Und es gibt doch diese Blinke-Schuhe. #rofl Ich finde die ja total doof, aber mein Mann als Auto-Fahrer fand die bei Kindern immer Klasse, da man die Kinder dann auch schon sieht, wenn der Scheinwerfer sie noch nicht erfasst hat.

9

ganz vergessen: Step By step hat doch die ADAC Sonderedition Ranzen, falls jemand die Reflektoren zu wenig findet.
lg

10

Hallo!

Da meine Kinder mit dem Bus zur Schule fahren (und der vor der Haustür abfährt), war mir die Sache mit den wenigen (nicht gar keinen) Reflektoren nicht sooo wichtig.

Wir haben schon zweimal eine Schultasche dieser Marke gekauft...Meine Tochter hat ihre jetzt seit fast einem Jahr, mein Sohn seine seit 2 Jahren. Beide sehen noch toll aus, gefallen noch immer, sitzen gut und halten so einiges aus. Die Fächer für Flasche/Brotbox sind gut gemacht und passen auch von der Größe her.
Also ich würd die step by step Schultaschen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lg.Nina