Schule und Informationspolitik. Ich verzweifle!

Ich werde irre zur Zeit. Unser Sohnemann geht in die 1te Klasse unserer hiesigen Grundschule.

Da tauschen die einfach nach den Ferien unangekündigt weil der Klassenlehrer "dauerhaft krank" ist nicht nur den Klassenlehrer aus, sondern gleich die GESAMTE Lehrerschaft, die die Klasse unterrichtet und egal wie viel man fragt und hinterfragt, man bekommt keine Antworten nach dem wieso und warum. Wenn man fragt, dann heisst es nur ist so, ende. Am ersten Tag nach den Ferien saß unser Sohn MUTTERSEELENALLEIN im Klassenraum die letzte Stunde weil uns NIEMAND gesagt hat, das die Sprachförderklasse nicht mehr existiert! Kein Anruf, keine EMail, nichts. Die Information das sich etwas ändern bekamen wir erst am ersten Tag nach der Schule.

Und heute der Hammer. Da ruft man uns als Eltern erstmal aus der Ausbildungsklasse (machen eine Ausbildung zur/m Pflegeassistent/in). Durften unseren Sohnemann von der Schule holen, weil er nach der Pause nicht in die Klasse wollte (ich merke an, die Schule wäre noch 20 Minuten gegangen). Auf Nachfrage, was denn vorgefallen wäre kam nur ein patziges: "Ich kann mich doch nicht um ein einzelnes Kind kümmern. Nehmen sie ihn mit damit der Bengel weiss das ich es ernst meine..." geht und lässt uns eiskalt stehen.
Der gesamte Klasse wird ohne Umschweife umgerissen und alles was an den alten Klassenlehrer erinnert weg gerissen. Fotos, Bilder... alles weg. Die Klasse wird kurzerhand in die "Schildkrötengruppe" umbenannt...

Boah, bin stocksauer. Wie man es dreht und wendet, die Schule ist ein Sauhaufen mit einer Informationspolitik, die unterirdisch ist und man als Eltern völlig ignoriert wird mit seinen Anliegen. (Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise).

Ich weiss langsam nicht mehr weiter... Ich merke dazu an das ich in der Elternvertretung/Gemeindeelternvertretung bin und seit Montag nun schon an der Sache dran bin, auch im Auftrag von weiteren Eltern und NICHTS rausbekomme.

4

Hallo,

wieso und warum eine Lehrerschaft ausgetauscht wird geht euch doch nichts an, allerdings hätten sie euch schon informieren müssen, dass die Lehrerschaft ausgetauscht wird.

Wenn dein Sohn allein im Klassenzimmer saß...woher wussten denn die anderen Kinder das diese Sprachförderklasse nicht mehr existiert?

Und wenn dein Sohn sich weigert in die Klasse zu gehen...was soll denn die Lehrerin sonst machen als euch anzurufen? Die Lehrer sind ja nicht im Überfluss an der Schule so das jemand deinen Sohn beaufsichtigen könnte.

Und wenn ich einen Arbeitsplatz bekäme an dem noch private Sachen von der Vorgängerin wären, dann würde ich die auch entfernen. Und ob nun die Klasse XY Klasse heißt oder Schildkrötengruppe ist doch völlig egal?! Dein Sohn hat dir doch sicherlich erzählt, dass die Klasse umbenannt wurde, somit weißt du doch Bescheid.

Ich würde darauf bestehen, dass ich Info bekomme wenn die Lehrer wechseln oder eine Förderklasse wegfällt, aber der Rest geht mich doch nichts an...

LG janamausi

6

Mir gehts nur darum das man uns Informiert hätte. Warum wäre nett gewesen, weil mich mehrere Eltern angesprochen haben.

Die anderen Kinder konnen nach Hause laufen. Mein Sohn nicht. Der hat für den Nachmittag eine Tagesmutter die nicht informiert wurde. Ich habe mit ihr gesprochen. Die war ebenso überrascht.

Wurden Pädagogen nicht für solche Dinge ausgebildet? Versteh mich nicht falsch, aber die sollten mit solchen Dingen umgehen können. Vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung allein in weiter Flur. Ich als Pflegeassistentinazubi muss das auch jeden Tag wenn meine Patienten, sorry für die Wortwahl, Terz machen. Kann ich ja auch schlecht die Angehörigen anrufen und sagen: Holt ihn/sie ab, oder seh ich das Falsch?

Nein, nein. Da hab ich mich doof ausgedrückt. Da ging es um die Gestaltung des Klasenraums. Bilder und Fotos der Kinder. Nicht des Lehrers. Vorher war der Klassenraum sehr liebevoll gestaltet. Jetzt ist er leer und kalt.

Schildkrötengruppe? Eine erste Klasse? Wirklich? Das kann man im KiGa machen, aber nicht in der Schule. Ist meine persönliche Meinung. Ich find das albern, wenn das die einzige Klasse in der ganzen Schule ist, die das macht.

Nur meine persönliche Meinung.

7

Nein, Grundschullehrer werden nicht dafür ausgebildet Kinder in den Griff zu bekommen, die sich weigern mitzugehen. Das werden Sonderschullehrer. Das Problem sehe ich in diesem Punkt ganz klar bei den Eltern. Du kannst dafür nicht die Schule verantwortlich machen!

Das mit der Benennung in ,Schildkrötenklasse' ist ja wohl eigentlich keinen Buchstaben wert, sich darüber auszulassen. Übrigens kenne ich eigentlich nur Grundschulklassen, die ein Maskottchen haben. Na und? Die Kinder sind 6, nicht 16 und finden das toll!

Das mit der abbestellten Gruppe: Die Schule muss die Eltern informieren, wenn die Schule früher aus ist. Aber bist du sicher, dass nichts bei euch angekommen ist? Hast du in die Postmappe und den Schultornister geguckt? Ich kenne echt viele Eltern, die sich über mangelnden Informationsaustausch beschweren und in der Postmappe steckt dann obenauf der entsprechende Brief. Wenn nicht, wäre das der einzige Aspekt, über den du dich hier beschweren kannst.

weitere Kommentare laden
1

Das hört sich schrecklich an. Und dann sollen.Kinder noch Freude am lernen haben.

Hast du die Schule vor der Einschulung mal besucht und dich informiert? Oder hast du sie einfach nach dem Weg ausgewählt?

2

Wir haben uns die Schule vor der Einschulung angeschaut und von dem was die Rektorin erzählt hat waren wir eigentlich begeistert. Das Hochgefühl hat sich aber schnell gelegt.
Inzwischen mussten wir feststellen das dort Mobbing, Prügeleien und weiss der geier noch was an der Tagesordnung sind. Unserem Sohn haben die Schüler schon die Hose runtergezogen und über den Scholhof gejagd und er ist schon mal richtig übel verprügelt worden. Es endete damit das er ins Krankenhaus musste. Zum Glück waren es "nur" Prellungen und blaue Flecke. Wir haben das gemeldet und alles was kam war ein: "Wir sind dran."

3

Ich würde eine andere Schule suchen, am besten was kleines. Denn dort wird dein Sohn keine Chance haben. Er muß ja schon Angst haben da hin zu gehen und nun noch die ganzen Änderungen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Du,

hat dein Sohn dir denn erzählt warum er nicht mehr in die Klasse gehen wollte nach der Pause?

Das wäre der einzige Punkt bei dem ich sagen würde ok, evtl. ging das so weit, dass die Lehrerin nichts mehr unternehmen konnte und der Kleine sich komplett quergestellt hat.
Aber dann ist der Ton und die Art unter aller Sau.

Den Rest.....warum tut ihr euch das noch länger an?

Ich weiss, Schule ist eine völlig andere Stufe als Kindergarten...trotzdem muss man auch hier noch Vertrauen zur Institution haben können und sein Kind beruhigt aufgehoben wissen.
Ich würde mich auch dringend nach einer anderen Schule umsehen.