Pädagogische(r) Mitarbeiter(in) an Grundschulen Nds Vorraussetzungen?

Hallo alle!

vielleicht hat ja jemand bissel Ahnung von der Materie und kann mir da weiterhelfen.

wenn ich nun pädagogischer mitarbeiter an eine grundschule werden möchte,muss man dafür einen pädagogischen beruf gelernt haben? was wen man nun z.B. kaufmännisches gelernt hat und nichts in die richtung?

Gibts da irgendwelche vorgaben was man da gemacht haben muss? Nur mit einem seminar kann ich mir das kaum vorstellen... finde aber nichtmal beim kultuministerium richtig klar angaben...

oder hat die jeman anderes gefunden?!

lg und danke schon mal!

1

Hi,
ich kann dir nur von BaWü berichten. Unser pädagogischer Assistent kam aus dem Handwerk, da ihm früher eine Baufirma gehörte, hatte er sicherlich auch kaufmännische Kenntnisse, pädagogisch hatte er keine Vorbildung.

Ein weiterer war Kunsthistoriker, allerdings kann es sein, dass er ein TeachFirst-Fellow war, kein pädagogischer Assistent, da bin ich mir nicht sicher.

Vlg tina

2

Doch, ist so.

Ich glaube, es sind zumeist Volkshochschulen die den Kurs 'Qualifizierung zur pädagogischen Mitarbeiterin' anbieten. Und der Abschluss reicht - in meinem Bekanntenkreis sind zwei Frauen ohne jegliche pädagogische Vorbildung, die den gemacht haben und jetzt an Schulen eingesetzt werden.

Ob das so sinnvoll ist, lasse ich mal dahin gestellt (und ist auch sehr abhängig von der persönlichen Befähigung).

Grüsse
BiDi

3

Ich komme aus NRW.

Von paedagogischen Mitarbeitern an der Grundschule habe ich noch nicht gehoert.

Was machen die?

5

wir haben jetzt verlässliche gundschulen, d.h. die kinder werden bis z.B. 1h fest betreut, das macht dann ggf die letzte stunde ein(e) PM, mit den kids ein spiel spielen, sie auf dem schulhof beaufsichtigen, sodass sie keinen quatsch machen, dafür braucht man ja nicht unbedingt ne pädagogische ausbildung... außerdem sind die quasi nur befehlsempfänger der lehrer/schulleitung und müssen sich da wenig selber ausdenken...

ich hätte halt nur gedacht, dass man da mehr "scheine" braucht, weil das sonst ja gar nicht so einfach ist da rein zu kommen... im kiga ist das nämlich gar nicht so einfach... das fände ich ja eigentlich interessanter... aber die arbeitszeiten sind halt sehr familienfreundlich #schein und nen WE-kurs bekäme ich auch hin...

http://www.mk.niedersachsen.de/download/4716/Paedagogische_Mitarbeiterinnen_und_Mitarbeiter_in_Grundschulen_-_Informationen_Anregungen_Hilfen.pdf
das ist recht ausführlichu nd macht die sache schon gut klar, wenn dich das interessiert.

ich finde das schon eine gute sache, denn kinder nur mal ne stunde beaufsichtigen, oder ne vertretungsstunde die aufsicht sichern kann sicherlich auch ein engagierter nicht ganz dummer erwachsener ohne studium. und den unterricht machen ja nach wie vor die lehrer... bei uns sitzen die auch leicht mal dabei, wenn die inclusionskinder jemanden brauchen... z.B. kommt für mathe und deutsch die föderschullehrerin dazu, aber in kunst oder sport kann ein(e) PM da auch mal ganz hilfreich sein, weil man ja nicht unendlich viele lehrerstunden hat und manchmal einfach nur einer mehr da sien muss... also gut find ich das schon. nur müssen die leute von der schule gut ausgesucht sein... (die schule/schulleitung sucht sich den/die PM aus)

lg

7

Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, so gibt es dann in NRW nicht. Hier ist das anderes geregelt, läuft aber auf´s selbe raus.

4

Hallo,

Freund Google spuckt einige Qualifizierungskurse (z.B. beim evangelischen Bildungszentrum) aus.

Diese Kurse darf wohl jeder machen, der Interesse hat.

Diese Mitarbeiter sind ja wohl nicht dafür da, die Lehrer komplett zu ersetzen, sondern quasi als Aufsicht zu fungieren, wenn eine Lehrkraft ausfällt oder etwas in der Mittagsbetreuung o.ä. zu machen.

GLG

6

Das hat mich eben auch gewundert, dass da so gar keine bedingungen gestellt werden... aber scheint wohl doch richtig zu sein...

auch wenn man sich die einsetz-möglichkeiten anguckt (http://www.mk.niedersachsen.de/download/4716/Paedagogische_Mitarbeiterinnen_und_Mitarbeiter_in_Grundschulen_-_Informationen_Anregungen_Hilfen.pdf) ergibt sich ja, dass die an sich nur bissel mit kindern können müssen, und halt die aufträge der lehrer erfüllen, also sich kaum was selber ausdenken müssen... quasi das, was früher der hausmeister machte hab ich so gedacht... "beaufsichtige die klasse mal bissel, frau xy ist krank" und die aufgaben gibts dann von nem anderen lehrer. also das könnte ich mir auch so vorstellen... daher würde für jemanden der sich schon mal mit kinder beschäftigt hat das mit nem WE-kurs wohl hinbekommen, da seh ich nicht das problem.. wundert mich halt nur, dass das "so einfach" ist... aber die schule sucht ja mit aus, und wird wohl nicht jeden nehmen...

8

die pädagogischen mitarbeiterinnen hier prahlten immer damit, dass sie ja "nur mutti" wären.
ja. genau so war dann auch der umgang mit den kindern. pädagogisch gesehen: katastrophal. fachlich hatten sie keinerlei qualifikation. ich finde "nett sein" und "mutti sein" reicht nicht, um eine klasse oder noch besser eine altersheterogene ag anzuleiten- oder noch besser (so wie es in der ehemaligen schule meiner kinder öfters üblich war) den unterricht abzuhalten. die pädagogen verzapfen schon genug mist. da brauchts nicht noch unqualifizierte pädagogische mitarbeiterinnen.

meine kinder wurden abgemeldet.
grüsse a

9

eben das wäre auch meine befürchtung... ich kenne nur 2, und die machen ihren job ganz gut. sind aber auch älter und respektspersonen wie es die lehrerinnen an der selben schule schon lange nicht mehr sind...also zumindest das mit der beaufsichtigten freistunde läuft prima. und den unterriht vertritt sie wirklich nur wenn morgen um halb 8 ein lehrer umkippt. sonst kommt da ein vertretungslehrer - dr aber genauso "toll" ist wie die anderen 3... aber das ist ja ein ganz anderes problem.. schauen wir mal...