Wann kauft ihr den Schulranzen? Einschulung

Hallo,

wir haben nächsten Monat einen Basteltermin im Kindergarten zum Schultüten basteln. Jetzt frage ich mich, wann kauft man, bzw wann kauft ihr den Schulranzen? Unser Sohn wird im September eingeschult.

Mein Mann findet es jetzt noch zu früh und meint in den Sommerferien würde reichen. Ich finde wir sollten uns so langsam mal umschauen. Ein paar Kinder aus der Vorschulgruppe haben schon ihre Ranzen zu Hause. Teilweise schon länger.

Wie ist das bei euch?

LG Sabrina

1

Hallo,

die Ranzen von 2 meiner Kinder habe ich im März gekauft. Hatte sich so ergeben und sie waren gerade im Angebot. Später wäre es sicher auch noch ok gewesen aber ich wollte 1. die Schultüte von der Tochter etwas passend haben (Ranzen wurde rot - da wäre eine rosa/lila Schultüte nicht so toll gewesen....) und 2. die Kiga-Kinder bringen den Ranzen auch vorher in den Kiga mit und zeigen ihn (war glaube ich im Juni).

Der Geschmack hat sich da übrigens bis dahin nicht geändert. Meine Tochter ist in der 2. Klasse immer noch glücklich mit dem Ranzen. Wir haben den Ranzen dann bis zur Einschulung weggepackt (eben bis auch den Kiga-Tag).

Lg

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo,

haben unseren Rabzen auch schon.
Sogar schon seit Ende Februar...

bin froh darüber, dieser ist nämlich mittlerweile ausverkauft.

Bin sonst nicht der Frühzeitige shopper, aber indem Fall schon.

Habt ihr schon Ideen, welchen ihr haben wollt?

#winke

3

Sie hat sich den Ranzen ausgesucht (unter gewissen Einschränkungen #schein) und dann haben wir ihn gekauft und zu Hause weggepackt. Sie bekommt ihn das nächste mal am Tag des Schulanfangs zu sehen :-)

4

Ich hab den von meinem Sohn schon vor den Herbstferien gekauft, nachdem ich gesehen hatte, dass es ein Auslaufmodell war und ich mir das Drama vorgestellt habe, falls wir genau dieses Modell nicht mehr bekommen sollten.

Meine Tochter hat ihn damals im März bekommen.

In den Sommerferien wäre mir zu spät, ich würde jetzt langsam gucken gehen. Die größeren Läden hier hatten auch schon alle ihre Ranzen-Wochen.

lg

5

Hallo,

das ist völlig unterschiedlich. Manche nehmen es als Weihnachtsgeschenk, andere schenken es zu Ostern oder am eventl. anstehenden Geburtstag.

Für uns handelt es sich um einen notwendigen Gebrauchsgegenstand, der mehr oder weniger kurz vor der Einschulung gekauft wird.

Bei unserem Großen haben wir es im Frühsommer vor der Einschulung (auch September) gekauft.
War für meine Begriffe völlig ausreichend. Mein Sohn fand's auch OK.

LG

6

Hallo!

Unsere Tochter bekommt ihren Ranzen im Juni zum Geburtstag. Ihre Freundin hat ihren Ranzen aber schon seit Anfang des Jahres (oder noch länger, seit dem weiß ich davon) - sehr zum Leidwesen meiner Tochter, die natürlich ihren Ranzen auch schon gerne hätte. Naja, wenn nicht der Petter den Ranzen kaufen wollte, hätte ich vermutlich auch schon früher gekauft, um Geld zu sparen - im Herbst / Winter werden ja oftmals Vorjahres-Modelle günstiger verkauft.

LG

7

Hallo,

wir haben letztes Jahr den Ranzenkauf mit den Großeltern gemacht.
Im Februar gab es in einem Möbelhaus eine Ranzenmesse und wir haben uns dort beraten lassen.

Sie wurde im August eingeschult und hat den Ranzen immer mal wieder hervorgeholt und sich auf die Schule gefreut.

Liebe Grüsse

odupo

#winke

8

Hallo,

also wir waren bei einer Schulranzenmesse- die bei uns in den großen Möbelhäusern angeboten werden. Erstens kann man verschiedene Hersteller und Arten ausprobieren und die sind dann auch viel günstiger wie im normalen Handeln und es sind schon die ganz neuen Modelle. Denn der Schulranzen soll ja nicht nur schön sein sondern er sollte auch dem Kind passen. Das heißt der Rücken muß entlastet werden und das Gewicht darf nicht auf den Schultern hängen. Meinem Sohn hätten viele gefallen, aber nur 2 haben für in gepaßt! Uns war das wichtig, denn der Körper ist ja noch im Wachstum und sollte nicht unnötig belastet werden#schwitz. Und er erleichterte dann auch die Wahl- weil es dann gar nicht mehr so viele waren....;-)

WIr haben ihn ein paar Monate vorher gekauft, und ich habe nachher nicht mal ältere Modelle zu diesem Preis gesehen.

9

Im letzten August!
Unser Sohn hatte da schon den Wunsch geäußert, dass er sich den Ranzen vom Christkind wünscht und auch genaue Vorstellungen, was auf dem Ranzen drauf sein sollte. Da dieses Modell aber ein Auslaufmodell war und sehr günstig, habe ich da schon zugegriffen und der Ranzen lag dann unter dem Tannenbaum.

Das Modell hatte Sohnemann mal bei Gelegenheit bei Müller aufprobiert, wir mussten sowieso bei den Schulartikeln etwas für den Großen kaufen und da hat er dann spaßeshalber mal verschiedene Ranzen aufprobiert.

Unser Großer hat seinen Ranzen damals auch im Oktober bekommen. Er hat da schon mal den ein oder anderen Ranzen mal bei Müller aufprobiert und sich in ein Modell/Motiv verguckt. Und beim stöbern im Internet habe ich dann auf einmal gesehen, dass dieses Motiv aus dem Programm genommen werden sollte und dadurch sehr gut reduziert war. Also....ruckzuck bestellt.....und Schnäppchen gemacht....

LG
Martina75

10

Mein Sohn wir's auch im September eingeschult, wir haben bei scout einen selbst entworfen, der ist bestellt, wird in 2 Wochen ca geliefert .