Wo kauft ihr Reitsport-Artikel?

Hallo,

nach meiner Frage unten bzgl der Reitkappe hab ich mich entschieden, einen neuen Helm zu kaufen. Geht ja um das Wichtigste - Sicherheit meines Kindes.

Wo kauft ihr das? Hier gibt es zwei Läden, einer ist sehr teuer, der andere eher ein Ramschladen.

Online bestellen? Wie sind denn so diese Eigenmarken von z.B. Decathlon oder Krämer oder Loesdau?

Habe nix gegen gebrauchte Hosen und Stiefel, aber Sicherheitsweste und Helm sollten schon neu sein.

Gruß, Sunny

1

Hallo,

ich find Krämer klasse. Die haben eine große Auswahl und sind nicht so teuer. Allerdings haben wir auch einen in der Nähe und können dort direkt probieren.

Man kann bei denen aber gut bestellen. Hab ich ach schon mal gemacht, weil es im Laden einen bestimmten Artikel nicht mehr gab. Aus das Zurücksenden war überhaupt kein Problem.

LG Sonja

2

Hi,
beim Helm würde ich keinen der drei Eigenmarken nehmen, wobei ich bei Krämer schon einen in der Hand hatte, der war ok, war aber auch ein teureres Modell. Dennoch konnte er nicht mit uvex (führen die dort auch) mithalten. Der passt ja eine ganze Weile, ihr Kopf wird ja nicht mehr allzu viel wachsen.
Ansonsten kaufe ich schon bei Krämer, aber Marken, allerdings für mich. Da ich momentan wenig reite, und nicht mehr wachse;-), halten die Sachen natürlich lange. Die Kindersachen sind bestimmt ok, ansonsten ist Krämer qualitativ eher durchwachsen, selbes gilt bestimmt auch für Loesdau. Die dacathlon Reithosen fand ich schrottig, wenn auch sehr günstig.
Fazit: Reithelm im guten Fachgeschäft nach Anprobe.

Vlg tina

8

Hallo,

wichtig ist doch auch der richtige Sitz, nicht nur die Marke. Ich habe einen Felix Bühler bei Krämer gekauft. Es war der einzige, der mir passte. Uvex, Casco und Pikeur konnte ich in geschlossenem Zustand abnehmen. Meiner Tochter passt ein Casco am besten.

Was nützt ein teurer Helm, wenn er einem beim Sturz vor dem Aufprall vom Kopf fällt.

LG Sonja

12

Da hast du natürlich recht. Ich schrieb ja, Fachgeschäft mit Anprobe. Dass man dann ausweichen muss, wenn man da nichts Passendes findet, ist klar.

Krämer bietet Nachbauten der Originale, nicht mehr und nicht weniger. Uvex (Casco, usw. ) ist ein Original.

vlg tina

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich kaufe beim Reiterladen bei uns vor Ort. Die Beratung ist sehr gut, du kannst es anprobieren. Gerade bei den Kindern find ich das wichtig. Ich selbst habe einen Uvex, unsere Tochter einen Casco mit süßem Motiv. Also, in den Ramschladen würde ich nicht gehen. Der Helm passt sehr lange. Unsere Tochter trägt ihn jetzt 2,5 Jahre und er passt immernoch.

Viel Spaß und eine gute Wahl wünsch ich euch!

Fati

4

Loesdau #winke

Da sind so ziemlich alle Namhafte Marken vertreten und der Kundenservice ist #pro

Lg

5

Hallo,

beim Loesdau gibt es Casco Helme, auch für Kinder.

Die Qualität ist sehr gut. Bei einem Reithelm würde ich darauf achten und hier lieber etwas investieren. Und besser nicht online bestellen. Der Reithelm muss passen. Und nicht auf jeden Kopf passt jeder Helm. Der Helm sollte anprobiert werden und eine fachkundige Verkäuferin sollte den Sitz überprüfen. Habt Ihr keinen Loesdau in der Nähe?

LG

6

Hallo!

In der Schweiz bei Felix Bühler/ Horseland, das hilft dir natürlich nicht weiter. Bei manchen Reitsportartikeln, z.B. Handschuhe gibt es auf Facebook (Reiter Flohmarkt-Gruppe) oder auf lokalen Seiten manchmal Angebote von dem, was man braucht.

Wie du selbst sagst, ist Helm sehr wichtig und deshalb bin ich verwundert, dass du ihn zwar neu, aber auch online bestellen willst - der Sitz ist sehr wichtig und verschiedene Modelle können ganz anders ausfallen.

Ich habe einen Knightsbridge Air, das wurde mein erster Helm und ist heute Ersatzhelm. Als ich im Winter im Schnee auf 2800m geritten bin, brauchte ich eine Mütze drunter und das wurde dann doch eng, also habe ich noch einen verstellbaren Felix Bühler Pro Nova. Der ist für mich sehr bequem und leicht und ich kann eben mal eine dünne Mütze darunter ziehen.
In deutschen Läden sollte es Felix Bühler auch geben und uvex ist natürlich der Klassiker.

(Wir haben hier eh nur Knightsbridge, uvex und Felix Bühler.)

Eine Eigenmarke würde ich eher nicht nehmen.

Wenn du den Helm unbedingt online bestellen musst, dann achte darauf, dass er auch ohne geschlossenen Kinnriemen auf dem Kopf hält. Die Haut an der Stirn sollte sich leicht mitbewegen, wenn du den Helm hoch und runter bewegst, aber ohne Druckstellen! Auch an den Seiten und am Hinterkopf auf einen guten Sitz achten und den Helm richtig einstellen.

Gruss
margaery

7

Hallo,

Felix Bühler gibt es bei Krämer. Ich habe meinen Helm (auch Pronova) dort gekauft. Es war der einzige, der auf meinen komischen Kopf passte. Die teuren Helme der schicken Reiterläden (auch uvex) konnte ich ohne die Stellschraube aufdrehen, abnehmen.

LG Sonja

9

Hallo,
meine Tochter trägt einen Ux´vex Helm, der passte am besten :-) Habe bei uns im Stall einige duchprobiert und dann online bestellt.
Weste trägt sie von Decathlon, da passe die Level 3 Weste am besten. Hosen hat sie ein paar, das sind auch verschiedene. Die von Decathlon war auch gabz gut. Shirts hat sich auch von da und bisher sind die auch OK.
Insgesamt habe ich aber auch sonst gute Erfahrungen mit Decatholon in anderen Bereichen, Habe noch Fuß und Handballer hier :-)

Ansonsten hier bei Raifeisen, Reitsportladen oder online (Krämer und Loesdau) das was man sonst so braucht :-)

LG

helikopta

10

Hallo,

Loesdau.

Allerdings nicht online. Ich gehe immer vor Ort in das Geschäft.

Gerade bei Reithelmen, Sicherheitswesen, Hosen oder Stiefeln ist ja wichtig, dass es passt.

GLG

11

Für unsere Kinder: Helme sind von Casco ( die sitzen einfach top), Reithosen/Stiefeletten/ Chaps für die Zwerge von Pfiff, Sicherheitswesten haben wir 3 verschiedene, die große holt ihre Reithosen von Pikeur und sollte mal schnell was gekauft werden dann in einen der kleinen Läden hier
lg