Sportunfall - Steiß geprellt

Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage an Euch. Mein Kind (1.Klasse) kam heute aus der Schule mit einem Unfallzettel vom Sportunterricht zurück. Sie ist beim Sportunterricht vom Hüpfball auf den Po gefallen. Ihr tut jetzt der Po/Steiß weh beim sitzen und bücken. Wie würdet ihr reagieren? Ich bin so, dass ich erstmal abwarte, ob es bis morgen schlimmer wird und dann evtl. zum Kinderarzt gehe. Ich bin auch schon öfters auf den Steiß gefallen. Nach paar Tagen/Wochen war das dann wieder gut. Aber bei Steißprellung kann ja der Arzt sowieso nix machen. Das muß doch so ausheilen. Oder? Evlt. könnte er dann höchstens eine Sportbefreiung oder Schmerzmittel aufschreiben.

Wollte jetzt gerne mal von euch wissen, wie ihr reagieren würdet.

Ist einem Kind von Euch schonmal sowas passiert? Wart ihr beim Arzt?

LG Katja

1

Hallo,

mir ist das mal passiert. Allerdings war ich da kein Kind mehr.

Mich haben diese Schmerzen noch Jahre später begleitet, wobei ich nicht wusste, dass es auf den Sturz zurückzuführen war.

Ob das bei Kindern auch chronisch werden kann, weiß ich nicht.

Vielleicht gehst Du mal zu einem Kinder-Orthopäden.

GLG

2

autsch, das hatte ich auch mal.

Schmerzmittel geben, wenn notwendig, da das sogen. Schmerzgedächtnis nicht aktiviert werden sollte.

Bauchlage ist am angenehmsten....

Ulrike

3

Hallo!

Also, ich bin nach Schulunfällen - auch wenn es nach Bagatellen aussah - mit meinem Sohn IMMER zum Durchgangsarzt gegangen.

Man weiss nie, was für Spätfolgen daraus noch entstehen können. Und wenn dann nichts dokumentiert ist ( da kommt nämlich die Gemeindeversicherung ins Spiel ) hat man schlechte Karten, für diese Folgen noch jemanden in Regress zu nehmen.

Bestes Besispiel: Mein Sohn hatte sich in der 2. Klasse die Finger in der Tür geklemmt.
Lehrerin sah jetzt eine Quetschung, aber nix dolles.

Als ich von der Arbeit nach Hause kam saß Sohnemann bei Oma mit der Hand auf einem Cool-Pack.

Und die Finger sahen gruselig aus....

Sofort zum Durchgangsarzt gefahren- zwei Finger gebrochen! Gips!

Würden da jetzt Spätfolgen raus entstehen käme die Gemeindeunfallversicherung dafür auf.

Lieber einmal zuviel nachschauen lassen - und gut, wenn nix is.

Gute Besserung.

misses_b

4

Hallo, das Steißbein kann auch brechen/splittern. Ist mir als Kind passiert. Das würde ich röntgen lassen. Gute Besserung!

5

Hallo,

ganz einfach, wenn mein Kind starke Schmerzen hat, gehe ich zum Arzt!

LG

7

ups, falsche Spalte

8

#klatsch war doch nicht... sorry , wo ist den heute mein Kpof

6

Diesen Tag werde ich nie vergessen. Ich war in der siebten Klasse. Eigentlich liebte ich Chemie, aber diesmal war es langweilig, weil die Lehrerin jeden Einzelnen nach Mendeleev Tabelle abgefragt hat. Ich fing an auf dem Stuhl rumzuschaukeln und dann ist es passiert. Ich fiel mit voller Wucht auf den Allerwertesten. Ich hatte JAHRE danach noch Probleme mit dem Steissbein. Sit ups gingen gar nicht. Ich möchte Euch nicht von den Schmerzen bei der Gebur t(bzw danach) meines Sohnes erzählen #zitter.
Nun, man kann Steissbein nicht in Gips packen, aber vielleicht fragst du den Arzt telefonisch nach einen Rat?

9

Danke für Eure vielen Antworten.

Wir haben einen Tag abgewartet. Am nächsten Morgen war es schon besser, sitzen ging wieder, nur der Rücken hat beim Bücken etwas weh getan. Hab ihr ein Schmerzmittel gegeben, damit sie keine Schonhaltung einnimmt. Am darauf folgenden Tag waren die Schmerzen weg. Nur manchmal bei hinsetzen merkt sie den Steiss noch ein bischen. Haben uns dann gegen einen Arztbesuch entschieden. Wenn es sich nicht so schnell gebessert hätte, wären wir natürlich zum Arzt gegangen.

LG Katja, froh, das es nicht schlimmer war