praktische Tipps bei Gipsarm

Hallo!

Waren letzte Nacht im KH, weil sich mein Sohn den linken Oberarmknochen im Bereich des Ellenbogens 4 fach gebrochen hat und dieser mit Drähten fixiert werden musste.
Es ist Gott sei Dank der linke Arm.

ABER wie löse ich das Problem mit dem Anziehen? Er hat eine Schiene bis unter die Achsel die mit Verband fixiert ist. Im Oberarm sind die Schmerzen. Den Arm am Tshirt habe ich oben abgeschnitten, Jacke konnten wir nur umlegen.
Habe überlegt morgen günstige Langarmshirts und Pullis zu kaufen und die Ärmel ab oder einzuschneiden. Oder habt ihr eine andere Idee?
Bei der Jacke könnte ich den leeren linken Ärmel vorne auf der rechten Schulter mit einer Sicherheitsnadel fixieren. Aber trotzdem kriege ich sie dann nicht zu.... oder eine in einer Nummer größer kaufen?

Würde mich einfach über Eure Erfahrungen freuen!

LG Jenny

1

Erfahrungen Gott sei Dank nicht, aber ich denke, das einfache T-Shirts mit Sweat-Jacken drüber ganz gut gehen würde oder auch Hemden.

Eine Bekannte von uns hatte das im Herbst, auch Oberarm gebrochen und dann per OP fixiert. Sie hatte so eine Schlinge um den Arm, die den Arm quasi vor dem Bauch fixierte. Sie hat in der Zeit fast ausschließlich Blusen mit Sweat- bzw. Strickjacken getragen. Den Arm hat sie vor dem Anziehen dann vor dem Bauch fixiert und dann den Ärmel des betreffenden Armes einfach leer gelassen. Sah blöde aus, aber ging. Bei einem Kind würde ich den leeren Ärmel dann auch irgendwie fixieren, weil das dann doch stört.

Ggf. würde ich auch eine größere Jacke kaufen, die kann er ja später auch noch nutzen.

LG und alles gute für den Arm!
Martina75

2

Stimmt, könnten den Arm auch vor dem Bauch fixieren. .. :-)

9

den leeren ärmel würde ich nach innen durchziehen, dann baumelt er nicht herum! lg

3

Hallo,

Niklas hatte sich letzten Herbst einen Mittelhandknochen gebrochen und der Gips ging bis zum Ellenbogen.
Er hat T-Shirts angezogen und ich habe 2 Sweatjacken in 2 Nr. größer gekauft, da ging der Gips gut mit durch. Den anderen Ärmel haben wir einfach umgekrempelt.
Wenn die Schmerzen erst mal weg sind, werden die Kids sehr erfinderisch um sich selbst zu helfen, nur das es bei unserem die rechte Hand war und schreiben somit flach fiel.

Geht sein Gips durch bis zum Handgelenk ? Dann bräuchte es ja keinen Pulli, da der Arm durch den Gips mitgewärmt wird. Niklas war jedenfalls immer warm, da es im September noch sehr schön war hier. Das Wetter wird ja jetzt auch wärmer.

LG und alles Gute für deinen Sohn
Tanja

7

Ja, bis zum Handgelenk. ..
Werd wohl morgen etwas in 2 Nummern größer kaufen :-)

4

hallo,

ich würde wahrscheinlich zu kik marschiren und 4-5 t shirts 1-2 nummern zu groß kaufen und die ärmel abschneiden.

wenn ihr nicht habt, eine günstige trainingsjacke oder so. die sind recht dehnbar (müsste man am bund unten schauen) und so kriegt er sic auch vorne zu. soll ja wärmer werden die nächsten wochen....

lg

6

Werden morgen mal bei Kik o.ä. schauen! Danke!

5

Ich hatte bei meinem Großen damals (mit Gips von den Fingern bis zur Achsel) bei zwei Billigpullis den Ärmel abgeschnitten und zusätzlich auf dieser Seite die Naht aufgetrennt. Dann noch schnell mit der Nähmaschine einen Klettverschluss eingenäht und fertig! Damit musste er dann nirgends mehr durchschlupfen, das war für ihn die ideale Lösung. Die beiden Pullover hat er anfangs abwechselnd getragen, als dann nach einiger Zeit die Schmerzen weg waren gingen auch wieder normale, weitere T-shirts oder Pullover.
Gute Besserung an deinen Sohn!

8

hi,

ich habe meinem sohn damals alte sachen von mir angezogen oder alte sachen von ihm kaputt geschnitten.

gute besserung!!

10

hi Jenny,

ist die Schiene denn so voluminös, dass eine Jacke nicht drüber passt? Denn sonst kann man ja erst den geschienten Arm in den Ärmel stecken und dann den anderen. Hilfreich ist vielleicht, wenn der Stoff flexibel ist (wie z.B. bei Sweatshirtjacke).

Ansonsten: wenn der Arm nicht vor dem Bauch vom Arzt fixiert wurde, solltest du das auch besser nicht tun. Denn WENN der Arm in einer Schlinge fixiert wird, hat das meist einen therapeutischen Grund. Wenn der Arm NICHT fixiert wird, hat es meist AUCH einen therapeutischen Grund ;-)

Sinnvoll sind hier alle Kleidungsstücke, die vorn zu schließen sind, per Knopf oder Reißverschluss.

Die Idee mit dem Abschneiden der Ärmel an billigen Shirts ist gut. Aber hast du nicht ein paar Shirts dabei, bei denen eh schon vielleicht die Ärmel etwas kurz sind und die demnächst aussortiert werden würden? Dann nutz doch erstmal die. Im Übrigen ist es doch im Moment warm, da gehen doch auch T-Shirts gut.

LG
cori