Eure Familienauszeit - Wie?

Ich denke ihr kennt das alle: Job, Haushalt, Kinder schlauchen und irgendwann braucht man eine Familienauszeit.

Ich habe bis jetzt immer nur ein paar Stunden "ergattern" können, Samstagvormittag o.ä. Wünsche mir aber mal ein Wochenende....

Was ist bei euch "drin"?

8

Das ist bei mir die Zeit in der ich im Garten Unkraut zupfe, das macht hier keiner gerne und alle halten Abstand
lg

34

das macht hier keiner gerne und alle halten Abstand...

#rofl#rofl#rofl

klasse...eine gute Idee#pro

1

Hallo,

Was heisst ergattern?
Wenn ich eine Auszeit brauche, sage ich es meinem Mann und dann bin ich nicht da oder aber er macht mit den jungs einen Ausflug.
Wenn wir beide zusammen was machen wollen, sprechen wir mit oma und Opa.

Gruss

5

Genauso ist es bei uns. Mein Mann sprang jederzeit ein, wenn ich mal nen Tag oder auch WE Freiraum brauchte. Inzwischen können die Beiden (14 +18) schon lange alleine zuhause bleiben, meine Tochter geht dann z.B. zu ner Freundin am WE, Sohnemann kann, seit er 16 war, allein bleiben.

Du hast einen Mann, dann soll der auf seine Kinder aufpassen, wenn du alleine weg ist. Und deine Beiden sind doch nicht mehr sooo klein, da müßte es doch gehen, dass sie bei Freunden sind ne Nacht oder die Oma/Tante o.ä. für ein WE zu euch kommt, wenn ihr als Paar wegwollt.

Und such dir doch ein Hobby, dass du 1x in der Woche machst. Das hilft mir auch, ich komme regelmäßig zum "Luftholen".

2

Ich habe ein Pferd, das mir regelmäßig Zeit für mich beschwert. Obwohl... in letzter Zeit auch nicht mehr so viel, weil meine Tochter zumindest am Wochenende oft dabei ist. Aber das passt schon;-). Aber ein bisschen Verpflichtung und Arbeit ist das natürlich auch.

Ich gönn mir 1-2 mal pro Woche einen Mädlsabend, nicht spektakulär aber man hat mal Zeit zum Ratschen, dann trinke ich hin und wieder Kaffee mit der Nachbarin.
Diese kleinen Auszeiten sind mir sehr wichtig, weil ich sonst wirklich viel Stress habe und immer am Flitzen bin. Ich brauch meine Pausen einfach und achte da auch darauf.

Tja und dann ich bin mindestens einmal im Jahr mit einer Freundin ein verlängertes Wochenende unterwegs. Allerdings ist das auch erst die letzten paar Jahre möglich, weil die Kinder jetzt selbständiger sind.

Außerdem ist meist noch ein Elternwochenende drin, das aber schon recht lange:-D.

3

Bin ja oft am Grübeln, ob ich nicht noch ein 2. Kind hätte bekommen sollen und trauere auch manchmal ein bisschen den alten Zeiten hinterher, als meine Tochter noch : Baby, Kleinkind, Kindergartenkind, Grundschulkind etc. war.

Anderseits ist die Situation vielleicht auch mein Luxus: das eine Kind ist aus dem Gröbsten raus und wenn ich meine, ich brauche eine Auszeit, dann kann ich mir einen Vormittag oder auch Nachmittag nehmen, wann ich will und so spontan ich will.

Habe eigentlich auch keinen Familienstress, dem ich entfliehen muss. Meine Auszeiten dürfen sich halt nicht mit meinen Arbeitszeiten überschneiden.

4

Hallo,

ich genieße meine Auszeiten mit meiner Tochter und meinem Mann.

Ich könnte gar nicht ohne die beiden entspannen.

Zeit ohne die beiden habe ich eh praktisch jeden Tag am Vormittag außer am WE.

GLG

11

#rofl

Du bist echt lustig. Eine Hausfrau mit einem großen Kind und Haushaltshilfe, die ERNSTHAFT auf die Frage nach der Auszeit für gestresste Frauen fragt. Nee echt ... #rofl

13

Hallo,

als meine Tochter noch klein war und ein Schreikind, hatte ich keine Haushaltshilfe und einen Mann - meinen Ex, der sich nicht die Bohne um meine Tochter gekümmert hat.

Und auch da fand ich es am schönsten mit meiner Tochter einfach mal irgendwo hinzugehen.

Und wenn die Kinder erst einmal in den Kindergarten gehen und dann in die Schule hat man doch genügend Auszeiten.

Vielleicht bin ich anders gestrickt, dass ich meine, dass die Familie das Beste ist, was man als Erholung haben kann.

Ich persönlich kann mit dem ganzen Shopping- und Wellness-Kram, auf den manche Mütter so stehen, gar nichts anfangen.

GLG

weitere Kommentare laden
6

Das ist wirklich was feines :-)

Ich habe einmal die Woche Familienauszeit (manchmal 2x) Ich treffe mich jede Woche mit meiner "Gruppe".

Ein Wochenende habe ich wenn wir uns Seminare leisten können, bzw wenn Treffen stattfinden die nicht allzuweit weg sind und das ist wirklich selten .
Regelmäßig mal ein Wochenende ist einfach nicht drin. Mich persönlich stört es auch nicht.
die wöchentlichen "Freistd" reichen mir :-)
LG
Karna

7

Hey,

also ich habe bislang nur ein Kind und sie ist fast 7. Dementsprechend kann ich sehr gut entspannen wenn mein Kind um mich herum ist. Manchmal liegen wir dann am Wochenende faul herum, lesen oder gucken Tv.
Unter der Woche bin ich abends meistens nicht sehr motiviert aber ich könnte, wenn ich wollte, zum Sport oder zu meiner Freundin. Wir treffen uns gerne mal auf ein Glas Wein.
Da sprechen mein Mann und ich uns einfach ab und schauen wie es passt.
Zusätzlich haben wir eine große Familie und Töchterchen übernachtet gerne mal bei Oma und Opa oder der Patentante und so können mein Mann und ich auch einfach mal Paarzeit am Wochenende haben.

LG,
Jenny,

9

Hallo,

"Familienauszeit" brauche ich eigentlich nicht.

Da ich selbstständig von zu Hause arbeite, bin ich die ganze Woche über vormittags allein daheim, wenn ich nicht gerade einen Kundentermin habe; die Arbeit bedeutet für mich keinen Stress und da ich sie mir selber einteilen kann, nehme ich mir dann auch zwischendurch mal Zeit für mich selbst.
Dafür freue ich mich dann, wenn ab Mittag das Haus wieder voll wird.

Mit Freunden treffe ich auch mal nachmittags oder besuche Ausstellungen, wenn die Jungs unterwegs sind.

Am WE klinke ich mich manchmal ein paar Stunden aus, sofern mein Mann da ist, und nutze die Zeit zum shoppen. Ansonsten gehen wir dann auch mal abends zu zweit weg, während die Kinder den Babysitter geniessen.

1 bis 2mal im Jahr besuche ich mit den Jungs meine Mutter und den Rest der Familie bzw. wir treffen uns irgendwo für ein paar Tage Urlaub. Da ist dann auch immer genügend Zeit zum alte Freunde treffen oder für Unternehmungen allein.

Irgendwie läuft das alles sehr gut und ich habe keinerlei Bedürfnis nach noch mehr zusätzlicher Zeit für mich allein.

LG

10

Hi,
ich mache 2x/Woche fest Sport - Pilates und Reiten. Im Grunde kann ich jederzeit für ein WE verschwinden, wir haben aber die Großeltern in der Nähe, falls mein Mann nicht könnte.
Überstrapazieren dürfte ich das Ganze aber natürlich nicht;-)

vlg tina