Welches Schnitzmesser für 7jährigen?

Hallo!

Unser Sohn wünscht sich zum 7. Geburtstag ein Schnitzmesser. Welches könnt ihr empfehlen?

Eins zum zu klappen ? Oder nicht zum Klappen?

Mit Tasche oder ohne?

Vielleicht ein kleines Buch zum Thema....

Wäre über Erfahrungen dankbar!!!

VG Lydia08.

1

-- nicht zum klappen... - mit Scheide und weggeräumt, wenn man nicht gemeinsam schnitzt für den Anfang.

kennst Du den Spruch: mit einem Stumpfen Messer verletzt man sich am schlimmsten?

Es sollte vorne abgerundet sein, -- aber sehr scharf. nur eine Seite eine Klinge. Für den Anfang recht kurz.
Kauft Rohlinge aus Lindenholz, das ist besonders weich.

Unser Sohn hat Schutzhandschuhe und ein altes Stück leder als "Schurz", wenn er mit meinem Mann in der Werkstatt schnitzt. So ist bisher nie etwas passiert.

Mein Sohn hat ein Mora
http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=52_56&products_id=1143

ganz feine Spitzen und Feinarbeiten gehen damit noch nicht, -- aber ihm gehts momentan eher ums Stöcke anspitzen oder abrunden, - dann passt das schon

2

Hallo,

ich würde ihm ein ordentliches Kinder-Taschenmesser schenken.

http://www.amazon.de/Wenger-Kindermesser-Modell-10-teilig-Klingensperre/dp/B001I5L7W6

oder in der Art:

http://www.amazon.de/First-Victorinox-Schweizer-Kindermesser-transparent/dp/B001IT1YPM

Eines dieser Art hat unser Goßer auch in dem Alter bekommen. Vorher hatte er eines mit Lederscheide - war in Ordnung, aber so groß, dass man es nie irgendwie einstecken konnte, Gürtel trägt er nicht, musste also ständig im Rucksack transportiert oder zu Hause gelassen werden.

Das Taschenmesser hat er seitdem bei allen Naturcamps, Ausflügen etc. dabei und seit letztem Jahr auch, wenn er nachmittags mit seinen Kumpels den Wald allein erforscht. Vom Papa hat er Umgang und Schnitzen gelernt. Macht er sehr gut und verantwortungsvoll.

Kann man gut in der Hosentasche verstauen (eventl. mit Kette befestigen) und ist eine gute Qualität.

LG

3

Mein Sohn wird nächste Woche 6 und wünschte sich zu Ostern sooooooo sehr ein Taschenmesser.
Wir haben uns fpr dies entschieden und sind bisher sehr zufrieden:
https://www.mein-taschenmesser.de/taschenmesser-fuer-kinder/kindertaschenmesser/opinel/opinel-kindermesser-pferdemotiv/a-822297/

Wird natürlich nur im Beisein eines Erwachsenen benutzt, aber er kommt richtig gut dMit zurecht. Ostermontag saß er 3 Std bei Oma und Opa und hat geschnitzt.

4

Hallo!

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Lustigerweise sind jetzt bei den 3 Antworten genau die 3 Modelle favorisiert worden, die ich auch raus gesucht habe.

Vielleicht noch eine Frage:

Bei dem Taschenmessern (also den Messern zum Zuklappen). Klemmen sich die Kinder da nicht schnell mal?

VG Lydia08.

5

Das Opinel z.B. hat eine Klappsicherung. Also funktioniert Zuklappen nur bewusst und die Kinder sind in diesem Moment eigentlich etxrem aufmerksam.

Bei den Schweizer Taschenmessern gibt es das nicht, so viel ich weiß. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass unser Sohn auch hier sehr sorgsam arbeitet. Er hat es jetzt über 2 Jahre und es ist ihm noch nie etwas passiert.
Ich denke, dass die Kinder schon sehr aufmerksam mit so etwas umgehen, wenn man ihnen klar macht, dass es gefährlich sein könnte.

Unsere Jungs dürfen auch ansonsten im Haushalt mit scharfen und spitzen Gegenständen und Werkzeugen hantieren (auch der Mini, 4). Zu Anfang unter Anleitung, später selbstständig. Sie machen das beide sehr gut und wir hatten bisher noch nie einen Unfall.

LG

6

die Messer werden schwergängig oder dreckig -- und dann würgen die Kids beim zumachen rum und verletzen sich...

oder sind halt einfach unaufmerksam oder ungeschickt und haben etwas dazwischen...
deshalb würde ich schon eher eins mit fester scheide nehmen

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich plädiere auch für ein feststehendes Messer!

Unser Sohn bekam mit 4 oder 5 Jahren ein Herbertz-Kindermesser incl. Scheide natürlich.

http://www.herbertz-messerclub.de/messer/kinder-guertelmesser/293/herbertz-kindermesser-feststehend-aisi-420-stahl-lederscheide

Das Messer ist heute noch scharf und sehr gut verarbeitet. Benutzen durfte er es anfangs nur im Beisein eines Erwachsenen und zu Hause.

Seit gut 2 Jahren hat er ein "richtiges" Messer aus dem Jagdbedarf. Anfangs auch erstmal nur zu Hause, später dann auch, wenn er mit seinen Kumpels im Wald unterwegs war, um "Baumhäuser" zu bauen.

Unser Sohn ist sehr verantwortungsvoll mit seinen Messern und er darf es auch nur mitnehmen, wenn wir wissen, mit welchen Jungs er unterwegs ist.

Gruß
Kim

8

Mein Mann, unser Sohn und ich haben alle drei ein Opinel.
Es ist zum klappen, aber das hat unser Sohn schon mit fünf Jahren raus gehabt, wie man das Messer sicher ein- und ausklappt.

http://www.amazon.de/Opinel-Kindermesser-Taschenmesser/dp/B003BW0YEG

Die Kita unseres Sohnes hat auch einen Satz Opinel für die Waldtage gekauft. Da bekommen schon die 4jährigen das Messer nach Einweisung in die Hand.

Ich kann Opinel nur empfehlen.

9

kommt bissel auf die umstände an... bei uns hat man als schulkind einfach eins, das rumfliegt. ich schärfe es und die kids stecken es in die hosentasche. das geht mit nem stehenden natürlich nicht, daher waren bei uns die klappbaren immer praktischer. bei uns wird aber auch nicht auf der terasse geschnitzt wie man bastelzeug herholt, sondern es geht einfach immer mit, und man holt es aus der tasche wenn der ast nicht von alleine abgeht und man eben wekrzeug braucht.

meine jungs hätten auch nie irgendwelche schutzkleidung angezogen. die erste zeit galt: geschnitzt wird bei mir vorm fenster, sodass ich mitbekomme wenn sich jemand verletzt, die ersten male war ich dabei und habt geguckt wie sie sich benehmen dabei, ganz schnell reicht mir aber ein blick ob noch alle stehen...

einzige kriterien bei uns: eine stumpfe spitze, nicht zu lang aber scharf muss es sein. das von opinel kam gut an, das hat auch so einen klappschutz, und so richtig von selber klappt ein halbwegs anständiges messer schon nicht zusammen... vor allem wissen die kinder ja um die gefahr und passen da schon auf es nicht falsch rum anzufassen. dass man mit offenem messer nicht rumtobt sollte klar sein, überhaupt gibts einen grundkurs wie man ein messer benutzt. den hatten sie aber ja schon beim gemüse putzen, also war das nichts neues... außer dass das ding in die hosentasche kam statt in die küschenschublade.

bei uns sind dann ganz schnell solche da gewesen http://www.amazon.de/Hummelladen-Scout-Kinder-Taschenmesser/dp/B008XTWRL0%3FSubscriptionId%3DAKIAILSHYYTFIVPWUY6Q%26tag%3Dduckduckgo-ffsb-de-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB008XTWRL0 die erfüllen ihren zweck ganz prima.. erst hatten sie eins aus der schublade was eben da war. ich habs lediglich schärfen und dabei die spitze rund machen lassen. und da sie lieber so ein multitool wiederhaben wollten als das opinel haben sie nun dieses von scout. außer dass ich es selber schärfen musste (geliefert wurde es nicht wirklich scharf) kann ich bisher nichts bemängeln.

es kommt in eine reißverschlusstasche oder an den gürtel.

buch haben wir dieses: http://www.buecher.de/shop/holzschnitzen/kleine-schnitzereien/lubkemann-chris/products_products/detail/prod_id/25607447/ aber dasi st wohl recht schwierig... eher nichts für anfänger...

anfangs haben sie einfach so wie es ihnen einfiel irgendwas angespitzt und durchgebohrt..

13

Danke für eure Antworten!

Ein bisschen Zeit haben wir bis zum Geburtstag zum Glück noch....ich denke wir werden uns die Messer mal im Geschäft ansehen und dann dort entscheiden;-)!

Einen schönen Sonntag!

VG Lydia08.

14

Unsere Tochter hat zum 4. Geburtstag ein Opinel bekommen. Zum Klappen (mit Drehverschluss, damit es nicht einklappen kann) und angerundeter Spitze, dazu ein Etui.
Das funktionierte von Anfang an (unter Aufsicht) super und heute ist sie sehr sicher im Umgang mit Taschenmessern. Mein Mann und ich haben auch Opinels und wir verschenken die immer wieder gerne.

LG!