Schmaler Kinderschreibtisch gesucht

Hallo,

wir suchen zwei kleine Kinderschreibtische zum Basteln und Hausaufgaben machen, da die Kinderzimmer klein sind.

Was haltet Ihr von diesen Schreibtischen:

http://shop.schwab.de/de/a-304231/Schreibtisch-Home-affaire

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70252283/#/80213074

und dieser in 105 cm Breite
http://www.moebelexperten24.de/de/moebelshop/72/Paidi/4841/Paidi_Marco_2_Schreibtisch_Bueffelland_Kinder_und_Jugendschreibtisch_in_8_verschiedenen_Ausfuehrunge.html

Unsere Tochter hat einen höhenverstellbaren Stuhl von Moll. Braucht sie dann auch einen höhenverstellbaren Tisch. Sie ist 1,35m....

Man liest ja auch immer wieder von der Schadstoff-Thematik - da bin ich mir bei den drei Tischen ja total unsicher....

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte,

LG

Bukita#herzlich

1

die Kinder werden größer, -- verbringen immer mehr Zeit am Tisch mit immer mehr (im Gymi auch mal stundenlangen) Hausaufgaben oder PC o.ä. --
da würde ich nicht am Sitz- und Arbeitscomfort sparen ...

ich würde mir im Zimmer andere Raumspar-Ideen ausdenken -- aber trotzdem versuchen, einen normal-großen und vor allen Dingen normal tiefen Schreibtisch zu kaufen....

2

Wir haben die Tage einen Schreibtisch bei Ikea gekauft.

Einfach eine Platte 120 x 60 cm und vier Höhenverstellbare Beine. Platte gab es aber auch in 1m Länge.
Vorteil man kan den auch mal von der Wand abrücken und in den Raum stellwn und es können sich zwei Kinder oder mehr gegenüber sitzen zum spielen, malen, basteln.

3

Hallo,

der von Ikea ist super!!!

Lg

4

Hallo!

Je länger ein Kind am Schreibtisch sitzt, desto wichtiger ist es, dass es auch ergonomisch sitzt. Und dafür ist es erforderlich, dass sowohl Stuhl als auch Schreibtisch optimal von der Höhe her sind. Die beiden ersten von dir verlinkten Schreibtische sind von der Höhe er auf Erwachsene angepasst, momentan dürften sie noch zu hoch sein für deine Tochter. Von daher käme für mich nur der Paidi-Schreibtisch in Frage (auch die Neigungsverstellbare Tischplatte ist ergonomischer als eine ebene Platte).
Die oben genannte Idee mit einer Tischplatte und verstellbaren Beinen (gibt es bei Ikea, aber auch ganz einfach im Baumarkt - da seit ihr auch noch flexibler) finde ich allerdings auch gut. Und wenn die Tischplatte tatsächlich einmal zu klein werden sollte, kann man sie auch noch ganz einfach austauschen ;-).

LG

5

Hi Bukita,

die Argumente, dass die Kinder mit zunehmendem Alter immer länger am Schreibtisch sitzen, solltest du zwar immer vor Augen haben. Aber für den Moment müsst ihr eine Lösung finden und wenn du die Lösung in 2 kleinen Schreibtischen siehst, dann mach das und lass dir da nicht reinquatschen. Später - wenn die Kinder größer sind und länger dran sitzen - müsst ihr eben neu überlegen.

Ich habe für die Kinderzimmer auch 120x60er Tischplatten mit je zwei Beinen und einem Schubladencontainer gekauft (alles Ikea). Finde ich einfach super flexibel, weil die Platte irgendwann auch durch eine größere ersetzt werden kann und der Tisch dann praktisch "mitwächst" (die Platten sind ja nicht so teuer). Oder weil der Tisch auch irgendwann mit der kleinen Platte als erster Esstisch mit in die erste eigene Wohnung genommen werden kann (mit insg. 4 Beinen statt Container + 2 Beine).

LG
cori

6

Der dritte ist vil zu wuchtig. In meinen Augen reicht ein höhenverstellbarer Stuhl, eventuell mit fußhocker.

Ich würde den von ikea vorziehen. Wollen die Kids gemeinsam mehr Fläche haben, dann kann man sie kurzfristig aneinander gegenüber stellen.

Gruß

Manavgat

9

wir haben diese (http://smm2.de/product/produugle/14200.JPG) im ganzen haus verteilt, teilweise noch in beige-braun - war ja mal in...) nicht totzukriegen... und wenn man grad keine hausaufgaben macht sind das tolle kindersitz-möbel... sie haben zwar ne couch, aber am couchtisch kann man mit den dingern auch prima zu dritt ein spiel spielen.

7

Hallo,

mein Sohn hat einen Raumsparschreibtisch von Möbelum
http://www.moebelum.de
Katalog Seite 202 Raumsparschreibtisch Juri

Ich finde er schaut sehr "leicht" aus (also überhaupt nicht klobig). Wir klappen ihn allerdings nicht zusammen. Qualitativ kann man da auch nicht meckern (haben mehrere Sachen von Möbelum - in anderen Bundesländern auch als RS-Möbel bekannt glaube ich)

Meine große Tochter hat so einen wie in deinem 3. Link. Das Zimmer ist genau spiegelverkehrt zu dem meines Sohnes und ich muss sagen das sein Tisch wesentlich besser ausschaut als ihrer (viel unauffälliger). Meine kleinste Tochter hat übrigens einen von Ikea (nicht der in dem Link sondern einfach eine Platte mit Füßen (ist als Basteltisch gedacht). OK ist dieser auch, gefallen tut mir der meines Sohnes am besten.

Der Tisch meiner Tochter ist übrigens auch höhenverstellbar (vom 3. Link) und wir benutzen das nie (auch nicht das Kippen der Tischplatte). Alle drei haben einen Hochstuhl (die beiden Großen den Tripp Trapp - die Kleine einen weißen von IKEA -dieser ist allerdings für die großen nicht mehr ideal). Meiner Meinung die beste Lösung. Fester Tisch mit normaler Größe und einen höhenverstellbaren Stuhl.

Lg Alex

8

bei uns ist der schreibtisch nur für die hausaufgaben, pc und daddelei findet nicht im kinderzimmer statt.

daher haben wir uns für normale schreibtische ca 60x110cm entschieden, bzw waren die einfach da... also eine seite schubkästen aber normal tief, muss ja auch ein heft (3cm) und buch drauf liegen können... da ist du bei 40cm tiefe schnell an der wand... also 10cm für die buchstütze ist ja schon bissel knapp...

so müssen sie schon ordnung halten, damits reicht,aber das hat ja noch keinem geschadet. weniger würde ich aber nicht nehmen. dann lieber nach den HA aufräumen, kram nicht auf sondern IM schreibtisch lagern (bei uns stehen schon wegen der kleinen schwestern keine stifte herum, sondern die lagern in der obersten schublade, bei platzmangel würde ich auch nicht den platz unter den schubladen verschenken, sondern überlegen ob schubladen bis an den boden sinnvoller sind) und den schreibtisch halt auch als spieltisch nutzen...

wir haben uns beim tisch für den nicht-verstellbaren entschieden. ich glaube sowieso das wird überbewertetm und verstellbar UND stabil ist immer recht teuer. und in den ersten jahren haben sie dann ihren tripp-trapp-stuhl am schreibtisch, einen höhenverstellbaren bürostuhl oder einen barhocker passend abgesägt sodass sie ein gute sitzposition haben. beides höhenverstellbar finde ich unötig.. wenn auch bestimmt nicht schädlich. nur bei weniger verstellbar geht auch weniger kaputt...