Gibt es hier Kinder die FM Anlagen tragen?

Hallo zusammen!
unser Sohn ist normal hörend und leidet unter AVWS (Auditiven Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörung) .
Wir haben nun 20 Stunden Logopädie hinter uns, die laut neuer Untersuchung rein gar nichts für unseren Sohn gebracht haben, obwohl es eine Praxis ist die auch in diesem Bereich sehr gut ist scheint Tammo das nur mit Logo nicht zu helfen. Er geht jetzt in die zweite Klasse und hat in der Schule einige Probleme. Ein großes ist die unkonzentriertheit, die auch an der AVWS liegt weil das für ihr einfach alles so aanstrengend ist. Er ist in den Pausen auch immer gern für sich und spielt nicht mit größeren Gruppen. Auch sonst zieht er sich gern mal zurück wenn es ihm alles zu laut ist und er ist z.B. vom Geburtstagsfeiern oder so immer völlig fertig.
Nun waren wir wieder beim Pädaudiologen und Tammo soll für die Schule eine sog. FM Anlage bekommen, damit das besser klappt und er sich da besser konzentrieren kann.
hat jemand Erfahrungen damit?

Habt ihr ähnliche Probleme und was habt ihr getan? Was kann ich zu Hause noch tun, über das übliche hinaus?

Danke fürs lesen und ich hoffe auf ein paar Erfahrungen und Tipps :-)

Helikopta

1

Hallo,

du hast eine PN.

LG jokie #winke

2

Hab dir geschrieben. Lg

3

Hallo,

Ich habe eine ganz andere Frage. Wie habt ihr alle geschafft,dass aufgeschrieben zu bekommen?

Ich renne mit meiner Tochter schon 3-4 Jahre wegen einer Auditiven Wahrnehmungsstörung zu diversen Therapien und nun ist sie da die LRS.Aber diese FM- Anlage oder auch Hörgeräte bekommt sie nicht,weil ja nicht das Ohr an sich beschädigt ist sondern die Prozesse im Gehirn nicht funktionieren. Ich habe sogar extra deswegen ein Arztwechsel vorgenommen. Stattdessen laufen wir weiter zur Logo ,was so nichts bringt mehr.

Ich habe von den FM - Anlagen oder Hörgeräten auch für AVWS Patienten soviel im Internet gelesen inzwischen,aber die Ärzte scheinen sich da nicht einig. Und meine Tochter hat die ersten 3 Jahre tatsächlich nur zu 40 % gehört,deswegen hat sie de Mist ja auch.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG,Humor

4

Hallo,
meine Tochter wird durch den Mobilen Dienst ( http://www.mobile-dienste-lueneburg.de/hoeren/) betreut - sie hat allerdings keine AVWS, sondern ist schwerhörig.

LG jokie

5

Danke für deine Antwort . Durch die Schwerhörigkeit erklärt sich mir auch die FM- Anlage . Manchmal wünschte ich mir ,es wäre in ihrem Fall (meiner Tochter) auch organisch,denn viele Dinge lassen sich viel besser der Umwelt erklären.
LG,Anna

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

eigentlich wollte ich eine PN schreiben aber ich denke auch andere könnten evlt Tipps gebrauchen.

Erstmal sucht Euch einen guten Pädaudiologen und lasst Euch einen Hörhilfe verschreiben.

Dann geht ihr zu einem Kids Center (bei uns ist es Kind Hörgeräte) und lasst Euch beraten. Die Kinder bekommen je 2 Wochen eine normale Hörhilfe und die FM Anlage zum testen. Meine Tochter fand sofort die FM Anlage unangenehm und hat sich für die normalen Hörhilfen entschieden. Damit kommt sie super klar.

Aufgrund der Tatsache das wir in einem Kids Center sind müssen wir NICHTS zuzahlen. Wären wir zu einem anderen Hörakustiker ohne Kids Vertrag, wären Kosten auf uns zugekommen.

Dann shcickt Euch ein guter Pädaudiologe zum Kinderpsycholgen für einen LRS Test, ADS Test und IQ Test.

Wenn ADS und IQ "normal" sind könnt Ihr beim Zentrum für Hörgeschädigte aufgenommen werden.
Die Helfen Euch bei allen Dingen die erledigt werden müssen, z.B. Nachteilsausgleich in Deutsch.

GGf können die Kinder auch pädagogische Hilfe bekommen.

Der mobile Dienst kommt in die Schule und gibt Lehrern und Schülern Tipps im Umgang mit AVWS.

Leider hängt das vom ADS und IQ Test ab. Wenn ADS vorliegt oder ein minder IQ nimmt einen das Zentrum für Hörgeschädigte nicht auf.

Die Logo ist m.E. voll für den A...

Meine Tochter hatte vor dem Hörgerät im Diktat immer 4-6 von 10 Wörtern falsch. Jetzt immer 0 Fehler.

Falls Du Fragen hast meld Dich gerne.

lg

8

Hallo :-)
Danke für deine Antwort.
Das meiste haben wir schon hinter uns :-), zumindest den Pädaudiologen und die Verordnung der Anlage.

Dern Rest (ADS und LRS) stehen zur Zeit gar nicht zur Debatte. Mein Mann und ich sind in dem Bereich eigentlich mehr oder weniger vom Fach (Arbeiten beide in der stationären Jugendhilfe).

Unser mitlerer hat eine schwere LRS und ist derzeit auch in Therapie, von daher ist uns das leider auch bekannt.

Mich interessiert in erster Linie wie andere Kinder mit diesen FM Anlagen zurecht kommen und welche Schwierigkeiten es dabei gibt.
Hatten heute unseren ersten Termin bei Pädakustiker und sind durch die beratung dort erstmal ganz zufrieden. Wir werden zunächst die FM Anlage ausprobieren und sehen wir er damit zurecht kommt, da wird das ansonsten zu Hause ganz gut im Griff haben und er dort auch ohne Anlage zurecht kommen würde.
Sollte er damit nicht klar kommen haben wir dann eben auch die >Möglichkeit andere Höhrgeräte zu Probieren und zu sehen wie es dann damit geht.

Nun werden wir das ganze auf uns zu kommen lassen :-)

Liebe grüße

helikopta