Konfirmation - Wieviel?

Bitte helft mir mal.

Meine Nichte hat nach Ostern Konfirmation. Unser Kontakt ist eigentlich gleich Null. Es gibt keine Anrufe zum Geburtstag, zu Weihnachten passiert auch nichts. Jetzt sind wir zur Konfirmation eingeladen. Hingehen werden wir nicht, aber wir wollen ihr natürlich etwas schenken.

Mein Mann meint 50 Euro reichen, ich denke es sollten schon 100 sein.

Wie stehen die Kurse?

3

Hallo,

ich habe meinem Patenkind 50 € zur Konfirmation geschenkt, meinen übrigen Neffen und einer Nichte (die zweite wird erst dieses Jahr konfirmiert) 40 €.

Allerdings finde ich, dass so etwas abhängig von Euren finanziellen Verhältnissen und Eurem Kontakt ist.

50 € würde ich in Eurem Fall als mehr als großzügig sehr.

GLG

1

Also wenn ihr nicht wirklich viel Kontakt habt und auch nicht hingeht, würde ich auch sagen dass 50,- € reichen!

100,- € wäre bei regelmäßigen Kontakt okay ;-)

2

Unter den Umständen finde ich 50€ völlig ok
Ich würde 50€ und eine Kleinigkeit(Nagellack,diese treacle Moon Duschbäder oder bodylotion,..) schenken

4

Hi,

also wenn ihr nie Kontakt habt, finde ich 50€ schon sehr großzügig. 100€ fände ich übertrieben...

LG

5

Wie empfindest du denn die Einladung? Eher Richtung "Man sollte sich mal öfter sehen" oder "Hauptsache Geschenke"?

Wenn der Kontakt aus Meinungsverschiedenheiten nicht statt findet, würde ich auch keinen Umschlag mit Geld schicken. Wenn man einfach zu weit weg wohnt, zu verschiedene Leben hat, dann reichen 50 Euro sicherlich.

Bei der Summe kommt es auch auf die Familien an. In der Familie meines Mannes ist es überhaupt nicht üblich, hohe Geldgeschenke zu machen. Da wären 50 Euro schon zu viel.

lg

6

hallo!
eine karte + 50 euro!
warum gibt es denn null kontakt? warum ruft ihr am geburtstag etc. nicht an?
vg

7

Hallo,

in Eurem Fall würde ich 20 - 30 Euro in die Karte tun. Aber das müsst ihr natürlich selber wissen... Aber wenn so gar kein Kontakt besteht und ihr nicht hingeht, finde ich das reicht.

Viele Grüße

8

Hallo,

wenn ihr sonst keinen Kontakt habt, würd ich vllt nicht mal 50 Euro reintun... weil das irgendwie nach "Hauptsache Geschenke" aussieht, diese Einladung...

Anderseits kann das Kind ja nichts dafür, wenn es kaum Kontakt gibt. Aber 100 Euro würde ich sicher nicht reintun.

lg

9

Finde 50 € auch ok. Vor allem wenn ihr keinen Kontakt habt und dann auch nicht mal hin geht.