Welche Fahrradgröße

Guten Abend,

unsere Große wünscht sich zum 7. Geburtstag ein neues Fahrrad. Nun bin ich aber total unsicher was die Größe angeht und im Netz steht nichts eindeutiges (zumindest finde ich nur lauter verschiedene Tabellen #augen).

Sie ist gut 130cm groß, Innenbeinlänge 60cm. Schön wäre es wenn das Rad eine Zeit lang reicht aber Hauptsache ist, dass sie damit gut zurecht kommt. Es kommen auch noch zwei Schwestern nach ;-)

Fachmarkt ist bei uns so eine Sache falls der Vorschlag kommt. Ich war beim letzten Kauf in den paar wenigen die es noch gibt und hatte nirgendwo das Gefühl unabhängig und kompetent beraten worden zu sein #gruebel Darum frage ich hier.

Wer noch andere Tipps für den Fahrradkauf hat oder einen guten Tipp für einen Online-Händler hat: bitte immer her damit #danke

Hatte mir die Räder bei Decathlon angesehen... Jemand zufällig Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Ina #winke

1

Huhu Ina!

Wir haben selbst gerade erst ein Fahrrad gekauft! Der nette Händler hat uns gesagt, dass das Fahrrad passt, wenn die Kinder mit der niedrigsten Sattteleinstellung mit den Zehenspitzen gut auf den Boden kommen. Wenn die Mäuse ganz normal "stehen" können (also ganzer Fuß) ist das Rad zu klein!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

LG und viel Spaß
Edda

2

nach der definition ist mir mein 28er-fahrrad zu klein. ich muss die sattelstange ausziehen...

13

Du bist aber hoffentlich nicht mehr im Wachstum und fährst kein Kinderfahrrad....?

weitere Kommentare laden
3

meine grosse bekommt zum 7. geburtstag ein 20zoller. sie ist knapp unter 130cm.

zur einstellung: wenn der fuss mit dem hacken auf der unteren pedale steht, dann muss sie das bein ausgestreckt haben, ohne auf dem sattel zu verrutschen. dann ist es mit dem mittelfuss nicht ganz ausgestreckt. ist eine pedale vorne und eine hinten, dann lässt du ein lot vom knie aus fallen. das knie sollte dann über der pedalkurbel sein.

welches rad für euch ideal ist, dazu kann ich leider nichts sagen, ich bin auch keine fachfrau. ich nutze die dinger nur. :-)

4

Hy!

Also wir waren vor nem Monat mit meiner Tochter 8J. und grad 128cm auf Fahrradsuche.
Die 20" waren alle so, dass man sagen konnte, im Herbst bzw spätestens im nächsten Frühling möchte/braucht sie dann wieder eines.

Die 24" im Gegensatz waren ihr fast alle zu groß - sie hatte noch 3-6cm bis zum Boden Luft.
Bis auf eines - da passte die Rahmenhöhe und der Einstieg war sehr niedrig und sie konnte gleich super damit im Geschäft fahren. Die Rücktrittsbremse fehlt ihr jetzt etwas, aber nach ein, zwei Ausfahrten hatte sie das auch bald heraus.

Wir waren in 4 Geschäften und alle Verkäufer gaben uns die selben/gleichen (?) Antworten.
Fühlten uns nicht schlecht beraten, nur es passte bei ihrer Größe überhaupt nur eines.

Dieses hier in 24" ist es geworden...
http://www.wogibtswas.at/miles-jugendfahhrad-20-pretty-girl-angebot-447146

Aber ohne probieren wär das nichts gewesen! Sind so unterschiedlich!
LG

5

Probieren - denn es kommt auch sehr auf die Rahmengröße an! Mit knapp 7 hat mein Sohn damals auch ein neues Rad bekommen, da war er so 1,32 groß. Einige Radhändler rieten zu einem 20er, wir haben dann aber doch ein 24er mit kleinem Rahmen von Bergamont gefunden, mit dem er gut zurecht kam, mit 10 gab es dann das nächste Rad.

Liebe Grüße
Anja

6

Guten Morgen,
aaalso, ich habe gehört (und halte mich auch dran), dass die Kids nicht nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen sollen, sondern mit fast dem ganzen Fuß. Einfach zur Sicherheit, da sie einfach schneller und sicherer Halt finden.

Ein Kind bei uns im Bekanntenkreis hat ein Rad bekommen, bei dem es gerade so den Boden berühren kann und ich muss sagen, es hat nicht wirklich sicher ausgesehen.

Konnte ich jetzt schon 3 x beobachten, wobei das dritte Kind motorisch etwas langsamer ist und daher vielleicht nicht mitgezählt werden kann.

Sehr wackelig und unsicher hat es zumindest bei allen dreien ausgesehen, was mich in meiner Einstellung noch bestätigt hat.

Oh, und was mir noch einfällt, meinem Sohn hatte ich letztes Jahr ein Rad gekauft, wo er auch gerade so runter kam. War ein tolles Angebot und ich konnte nicht wiederstehen. Er ist sogar Probe gefahren und da hats geklappt. Zu Hause dann irgendwie nicht mehr und er war sich sehr unsicher und hat sich nicht getraut. Am Ende habe ich es weiterverkauft und ein Rad genommen, wo er eben mit dem Fuß ganz runter kann, und er ist motorisch wirklich fit (konnte mit 3,5 Jahren schon fahren).

Das Rad wächst ja trotzdem mit und kann 2 Jahre verwendet werden. Und bei euch ist das ja so, dass es noch weitergegeben wird :-).

Irgendwie hab ich manchmal so den Eindruck, dass das große Rad von den Eltern gewünscht wird, weil ein gewisser Stolz auftaucht ("Wir mussten sogar schon das 24er nehmen.....").
Die Räder von Decathlon sollen recht gut sein. Wurden nun schon in Folge von einem Bekannten gekauft, was für mich ein Zeichen ist, dass sie in Ordnung gehen :-)

LG

17

Hi,

die Zehenspitzenregel gilt natürlich nur für Kinder die schon sicher Fahrrad fahren können. Alle anderen sollten fest mit den Füßen auf den Boden kommen bis sie es sicher können. Ein Kinderfahrrad für sichere Fahrradfahrer sollte genauso angepasst sein wie für einen Erwachsenen! Da gibt es keine Unterschiede.

Natürlich heisst Zehenspitzen, dass die Kinder mit beiden Fersen am Boden stehen wenn sie am Rad sitzen und nicht nur mit den "Spitzen". Beim Rad fahren sollte das Bein am unteren Pedal gestreckt sein!

LG

21

Oh mann, vielleicht ist es schon zu spät, aber ich versteh dich nicht #hicks #sorry

>>Natürlich heisst Zehenspitzen, dass die Kinder mit beiden Fersen am Boden stehen wenn sie am Rad sitzen und nicht nur mit den "Spitzen". Beim Rad fahren sollte das Bein am unteren Pedal gestreckt sein!<<

Also ich meine halt kinder, die das Rad teilweise krumm (vielleicht so 20 ° oder so) stellen müssen, damit sie sicher stehen können, weißt du, was ich meine? Die Kinder, die ich hier beobachte, können nicht sicher (an)halten, da sie ihr Rad erst ein bisschen schief "kippen" müssen, um überhaupt mit dem Vorderfuß fest aufkommen zu können.

Das finde ich sehr gewagt.

Mein Sohn kommt mit dem ganzen Vorderfuß sicher auf den Boden. Er steht nicht mehr komplett bis zur Ferse, aber nur mit Zehenspitzen war es ein Ding der Unmöglichkeit :-)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich würde bei der Körpergröße kein 20 zoll mehr kaufen.

meine Tochter ist jetzt 131cm und hat ein 20'. Die Sattelstütze ist fast am Anschlag. Ich hatte gehofft, dass es für diesen Sommer noch geht, aber wenn sie jetzt noch weiter wächst, wird es zu klein.

Wichtig für Kinder ist aber nicht nur die Reifengröße, sondern auch die Rahmengeometrie. Häufig stimmt zwar die Sattelhöhe, aber der Abstand zwischen Sattel und Lenkrad ist viel zu groß und daher kommt das unsichere Fahren. Obwohl viele in ihrer Klasse die "coolen" Bikes fahren, hat meine Tochter ein richtiges Mädchenfahrrad.

Wir machen übrigens viele Radtouren, sie fährt sehr sicher und kommt mit dem Fußballen auf den Boden. Ganze Fuß soll nur bei Radfahranfängern sein. Wenn der Sattel zu niedrig ist, kann das die Knie kaputt machen.

LG Sonja

8

Meine Tochter ist minimal kleiner auf ein 24" Rad gewechselt. Die damalige Innenbeinlänge weiß ich allerdings nicht.

Das war aber nicht, damit ich mit dem großen Fahrrad angeben kann. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sie ihr altes noch einen Sommer genutzt. Aber dann hat sie das alte Fahrrad von ihrem Cousin geschenkt bekommen und wollte es ausprobieren - und sie kommt gut mit dem Rad zurecht.

Macht auf jeden Fall eine kleine Proberunde. Wenn man so viel Geld ausgiebt, dann sollte es auch das richtige Rad sein.

lg

9

Hallo Ina,

ja, es gibt kaum mehr richtige Fahrradhändler und dort wo wir waren, waren sie auch total gelangweilt und wollten uns einfach nur eins aufschwatzen. War auch nicht so mit der "Beratung" zufrieden, aber immerhin konnte sie da verschiedene Größen ausprobieren, auch wenn der Verkäufer immer nur sagte, "Mhm, ja, das passt" ... ich fand es trotzdem gut, dass wir einige testen konnten und sie mal ein paar Runden fahren konnte. Würde also, auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, nochmals zum Händler gehen, sie da auf verschiedene Größen sitzen und fahren lassen, wir waren uns auch mit 2 Größen unsicher. Kaufen könnt ihr das Rad ja auch woanders ... wir haben dann noch einen kleinen Radladen gefunden, dort haben wir es dann gekauft.

LG

10

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 1,26m und fährt gut mit dem Puky Skyride (24 Zoll). Sie hat keine langen Beine, aber durch die niedrige Rahmenhöhe kommt sie super klar.

Viele Grüße
Soley